Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2010, 11:37   #10
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@Streethawk:
nein, die Achsmanschetten außen wurden irgendwann getauscht (ich glaube so bei knapp über 200tkm, müsste die Rechnung raussuchen). Der Gummi altert einfach mal. Die Gelenke (also die Antriebswellen selbst) sind noch die ersten.

Dazu fällt mir gleich wieder eine Geschichte von meinem X6 ein. Wenn ihr die äußeren Manschetten machen lässt (macht), wechselt die inneren (auch wenn sie noch halbwegs gut aussehen) gleich mit. Das macht nicht so viel mehr Arbeit. Bei mir wollte die Werkstatt das nicht machen, da sie meinten es sei nicht notwendig und es würde nur (mein) Geld kosten. Okay, ist ja nette wenn einen einmal beim Sparen geholfen wird. Einige Zeit später, ich glaube so bei 250-280.000km hatte ich ständig Vibrationen zwischen 110 bis 140. Es war keine Reifenunwucht, es waren nicht die chronisch schlagenden Bremsscheiben (das ist wirklich ein Mazdaleiden), es war einfach nicht zu finden. Das Getriebe blieb noch als Verdächtiger über, aber die Vibration war vom Gang unabhängig. Ich bin dann noch mal in die Werkstatt und habe mir das selbst angesehen. Was ich entdecke überraschte mich zuerst - ist aber eigentlich logisch.
Die Manschetten waren leicht (mittel) porös und haben Wasser gezogen. Ich habe da vorsichtig rumgedrückt und so hab's ich entdeckt. Die Werkstatt hat dann die Manschettenschellen aufgeschnittene und die Manschette vorsichtig weggeschoben. Was dann rauskam, war ein Wahnsinn. Das war die reinste Emulsion, eine einzige braune Suppe und Uraltfett. Auch der Mechaniker staunte nicht schlecht. Es wurde alles gereinigt, neu gefettet und wieder (mit den alten Manschetten, sonst hätte ja wieder alles zerlegt werden müssen) zusammengebaut. Das Ergebnis war perfekt, die Vibrationen waren verschwunden - war ich froh, dazumal hatte ich echt schon überlegt den X6 wegzugeben. Die Antriebswellen haben die Schüttelei auch überlebt, das wunderte mich eigentlich. Wie gesagt, die sind heute noch drinnen und haben bis zum (vorläufigen) Fahrende gehalten.

VG

Jetzt bin ich selbst neugierig geworden und habe die Rechnung rausgesucht: km-Stand war 279.500 am 20.2.2002, gekostet hat das mit Steuer 53,22€. Gott sei Dank, waren die Wellen nicht hin.
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten