Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2010, 19:26   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Kupplung X6 kommt auf den ersten 5 mm

Hallo Leute,

zum zweiten Mal das Thema Kupplung heute Abend.

Ich habe folgendes Problem bei meinem X6:

Gestern kriegte ich zuerst alle Gänge schlecht rein und dann letzlich auch beim Anfahren den 1. Gang nur so bei jedem 5. Versuch.

Ich hab dann mal drauf geachtet und festgestellt, dass ich offenbar nicht mehr ganz auskuppeln kann. Steh ich mit aller Kraft auf dem Kupplungspedal, kriege ich trotzdem den ersten Gang nur sehr schwer rein. Das Auto rollt gerade noch nicht, aber schon nach gefühlt 1 bis 2 mm rollt es an und so nach vielleicht 5mm Pedalweg ist bereits voll eingekuppelt.

Ich habe den Eindruck, als hätte sich dieser Zustand recht plötzlich so eingestellt. Jedenfalls war mir vorher nicht aufgefallen, dass die Kupplung schon so früh kommt. Das Problem hatte ich also bisher nicht so wahrgenommen, ich habe den X6 aber auch erst ein paar hundert km gefahren.

Die Kupplung rutscht beim starken beschleunigen in den höheren Gängen nicht, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kupplung bereits verschlissen ist. Außerdem hab ich noch keine 90000km auf der Uhr (ich weiß, das heißt nix, wenn man den Vorbesitzer nicht kennt).

Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht und im wesentlichen diese beiden Threads gefunden.

Dort steht, dass man die Kupplung nicht ein- bzw. nachstellen kann. Aber kann man ggfs. etwas daran ändern, dass die Kupplung auf den ersten 5mm voll einkuppelt? Also das Pedalspiel einstellen? Oder bedeutet das bereits unweigerlich eine neue Kupplung?

Ich bin mit Müh und Not nach Hause gekommen, und dann auch noch stop and go wegen Werder Spiel. Das war ein Alptraum. Jetzt steht das Auto erstmal im Carport. Es ist so nicht mehr fahrbar.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten