Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2015, 18:29   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
10W40 vs. 10W60 (Miller)

Ja, ich weiß...
...und nein, ich will keine neue sinnlose Öldiskussion auslösen. Ich teile auch grundsätzlich die im Forum vertretene Auffassung, dass 10W40 teilsynthetisch das richtige Öl für unsere Motoren ist.

Dennoch hätte ich gerne ein paar Meinungen zu folgendem:

Mein Miller hat inzwischen einen fabrikneuen Lysholm Lader und einen Austauschmotor mit 0km spendiert bekommen. Beides befindet sich jetzt in der Einfahrphase und das ist für mich Anlass, doch noch mal über das Motoröl nachzudenken, weil einige der üblichen Diskussionskandidaten wie "vollsynthetisches Öl löst alte Ablagerungen, die die feinen Ölkanäle verstopfen könnten" etc. hier nicht relevant sind.

Der Motor hatte ja offensichtlich über die letzten Jahre thermische Probleme (s.a. hier), wobei das 10W60 hilfreich sein könnte, sowas in Zukunft zu vermeiden. In diesem Zusammenhang hat mir die Werkstatt, die den Motor eingebaut hat, empfohlen über 10W60 nachzudenken und ein anderer Kfz. Meister hat mir dazu geraten. Er selbst fährt Alfa und dieses Öl.

Grundsätzlich neige ich dazu, dem zu folgen. Eigentlich der einzige Punkt, bei dem ich mögliche Folgen nicht abschätzen kann, ist, der durch die höhere Scherstabilität zu erwartende höhere Öldruck (droht Gefahr?) und ggfs. schlechtere oder langsamere Durchölung duch "dickeres" Öl.

Man findet sehr oft die Meinung, dass man dieses Öl sozusagen als Retter für Motoren mit hoher Laufleistung ansieht, um bereits eingetretene Ölverluste zu reduzieren. Hinsichtlich neuer Motoren gibt es da eher weniger Aussagen. Kann man evtl. Undichtigkeiten durch den zu erwartenden, höheren Öldruck provozieren (evtl. Wellendichtungen des Kompressors)?

Gibt es dazu qualifizierte Meinungen? Bitte auch unter Berücksichtigung, dass der Motor einen Kompressor hat, der am Motoröl Kreislauf angeschlossen ist und auch bei hoher Laufleistung typischerweise Probleme mit den Wellendichtungen hat.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten