Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2015, 13:15   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Bartoff,

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin hinsichtlich Motoröl natürlich kein Experte und habe auch tagelang einschlägige Threads in diversen Foren gelesen. Ich finde jetzt den Beitrag nicht wieder, aber irgendwo wurde (für mich) plausibel dargelegt, dass aufgrund der höheren Scherstabilität des 10W60, zwangsläufig einerseits ein höherer Öldruck entsteht, andererseits dieses aber nicht zwangsläufig eine bessere Durchölung zur Folge hat, weil das Öl eben schwerer durch enge Spalte gepresst werden kann.

Klingt für mich nachvollziehbar und ich habe auch viele Beiträge gefunden, wo der Öldruck tatsächlich mit verschiedenen Ölen gemessen und das gesagte bestätigt wurde.

Deine Erfahrung, dass der Motor mit diesem Öl etwas schwerer anspringt, hängt offenbar damit zusammen, dass das 10W60 auch bei 40° schon eine etwa doppelt so große Viskosität hat, wie das 10W40. Verstehe ich zwar nicht wirklich, muss ich aber auch nicht diskutieren.

Hinsichtlich unserer Motoren muss ich sagen, ich weiß nicht genau, ob und wie der Öldruck bei den K-Motoren evtl. geregelt wird (weiß das hier jemand?) und der Öldruck daher doch nicht steigt. Das mit der eventuell schlechteren Durchölung würde dann aber m.E. trotzdem bestehen bleiben. Ich glaube aber, dass die Spaltmaße in den letzten 20 Jahren eher geringer geworden sind. So dürfte das auch keine Rolle spielen.

Aber wie gesagt, eine theoretische Öldiskussion halte auch ich nicht für sinnvoll, weil zu viele Aspekte eine Rolle spielen und zudem fast nur Halbwissen vorhanden ist. Ich schließe mich da ein.

Aber ein paar "einfache" Dinge wie Öldruck halte ich für diskutierbar. Interessant sind daneben m.E. in erster Linie praktische Langzeiterfahrungen.

Gruß
Jürgen

PS
Was hat Dich zur Wahl dieses Öls veranlasst?
Wie ist Deine Laufleistung von Motor und Kompressor?
Wie groß ist Dein aktueller Ölverbrauch?

Geändert von -=LuX=- (07.11.2015 um 13:21 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten