Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2022, 00:26   #5
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Servus.

Im Xedos-Shop ist das idR nicht ohne Grund so festgehalten.
Gerade die linke Welle hängt im Wesentlichen vom Getriebe ab. Da kann es selbst beim V6 unterschiedliche geben zwischen Schalter und Automat.

Nachdem meines Wissens der V6 ein anderes Schaltgetriebe hat als der 4-Zyl., denke ich dass deshalb die Welle vom V6 bei dir nicht passt.
Hi,

Grundsätzlich hast Du recht, erste Wahl ist natürlich das Original für das spezifische Fahrzeug.

Bei den MAZDA V6 (EC, CA, & GE) sind die Längen der Antriebswellen zwar unterschiedlich, differieren aber i.A. nur marginal im Millimeterbereich & sind somit vernachlässigbar.
Dies gilt m.W. jedoch nicht für die Zwischenwellen, von denen wir hier nicht reden!
Ebenfalls aussen vor sind (vorerst) MATDA TA, GF usw. sowie die Ford- & (KIA-?) Modelle

Die AW's sind an den Enden jedoch verzahnt & diese Verzahnung & deren Durchmesser der AW's kann je nach Motor unterschiedlich sein.

Was definitiv passt sind AW's vom CAs1 ATX & GEs1 V6 ATX & MTX.

Beim CA V6 & R4 MTX hab' ich noch nicht geschaut, muss ich irgendwann mal tun. Bei meinem "kleinen" CAs2 steht eh' ein ZR-Wechsel an

Beim aktuellen Fall bedeutet das:
Da der CA R4 räderbereinigt die gleiche Spur an der Antriebsachse hat wie die V6 Version, würde ich im 1. Ansatz darauf schließen, dass die Länge der Antriebsachsen ausreichend ähnlich ist.
Da der eigentliche AW-Durchmesser an sich beim Downsizing keine relevante Rolle spielt, bleiben somit nurmehr die Anzahl der Zähne sowie der Durchmesser der verzahnten Enden relevant.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten