Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2016, 20:38   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ach, wenn Ihr wüsstet, was so alles durch den TÜV kommen kann... da kriegst Du auch schon mal ein Auto mit frisch bestandener HU und AU "ohne Mängel" vom Händler übergeben, bei dem alle Katalysatoren komplett leer geräumt sind und eine Lambdasonde defekt ist (trotzdem einwandfreie Abgaswerte?), auf dem kleine Bremsscheiben vom Vierzylinder montiert sind, obwohl es sich um einen Achtzylinder mit großer Bremsanlage handelte, bei dem der Tank undicht ist, die Hinterachse nicht mehr richtig in der Halterung sitzt, der Rahmen durchgerostet ist, vorne eine Feder gebrochen und auf der anderen Seite die Federnaufnahme weggegammelt und schon locker ist, mit beschädigten Bremsleitungen, weiß statt gelb blinkenden Blinkern und noch mehr solch netten Dingen - und ich meine damit nicht mehrere Autos mit solchen Mängeln, sondern ein einzelnes Auto mit einer dreiseitigen (!) Mängelliste nach einer nach dem Kauf von mir in Auftrag gegebenen Prüfung...

Ansonsten mal ein paar spontane Gedanken zum X6 von mir:

Natürlich kann man für den Preis und bei dieser Laufleistung keinen hervorragend oder gar einwandfreien Gebrauchtwagen erwarten. In dieser Preisklasse muss klar sein, dass man immer noch einiges investieren muss. Alles andere wäre einfach riesiges Glück.

Ich selbst habe auch schon mal einen X6 mit noch höherer Laufleistung in ebenfalls etwas bedenklichem Zustand gekauft - zu sehr ähnlichem Preis. Es war klar und bewusst in Kauf genommen, dass an diesem Auto noch viel zu tun war. Bewusst in Kauf genommen deshalb, weil ich das Auto über die Reparaturen hinaus auch in Sachen Felgen, Lackierung usw. noch nach meinen Wünschen verändern konnte.

Die genannten Mängel sind reichlich und der Kauf war damit definitiv kein Super-Schnäppchen. Aber es erscheint mir überschaubar und die Mängelbeseitigung keine never ending story. Also ran ans Werk

Kleiner Hinweis noch: Reifen in 195/65R15 sind definitiv nicht zulässig. Selbst der V6 hat kleinere Reifen (195/60R15), der Vierzylinder braucht aber noch kleinere. Meiner Erinnerung nach 185/65R14 und damit natürlich auch 14"- statt 15"-Felgen. Der Abrollumfang der 195/65R15 wäre selbst für den V6 unzulässig groß.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten