Thema: 626 GE
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2010, 11:52   #9
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
So, es wird Winter & somit Zeit, mal die Reifen entsprechend zu wechseln. Leider hat der 626GE 2,5 als einziger seiner Baureihe 205/55V15T88 Reifen montiert. Die werden nur noch von 3 Herstellern geliefert & kosten entsprechend.
Also eine gute Gelegenheit, auf 195/60 umzurüsten & endlich die Federn zu tauschen, da beides vom TÜV abgesegnet & eingetragen werden muss.
Hab' im Vorfeld mal von unten geschaut, was ich denn so alles mitmachen muss/sollte & bin erstmal blass geworden.
Das linke Traggelenk ist so ausgeschlagen, dass man das Rad ca. 1cm bewegen kann; wie man damit im Juni 2 Jahre TÜV bekommen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Die KAW's sind vorne ROT & hinten GELB, was darauf schließen lässt, daß meine Vorgänger vorne wohl noch etwas tiefer gelegt haben, ohne Eintragung & mit Hilfe des etwas blinden TÜV-Prüfers.
Federn, Querlenker & Koppelstangen an der VA will ich morgen einbauen, Federn & Koppelstangen an der HA übermorgen. Hatte bei einer freien Werkstatt wegen Einbau der Federn angefragt, um mir die Arbeit zu ersparen; EUR 500 alleine für die Federn war mir dann doch zu teuer, also selber schrauben!
Die 4 Federn waren ca. 150EUR, die Querlenker ca. 90EUR, Koppelstangen VA ca. 17EUR & HA ca. 12EUR.
Zum Glück sind X6 & 626GE weitgehend baugleich (unter dem Blech), bisher habe ich Unterschiede nur bei den vorderen Federbeinen (X6 oben 5 Bolzen / GE oben 4 Bolzen), Luftfilter (X6 L097 / GE L293 (größer)), Zündkerzen (X6 (KF) BKR6E-11 / GE (KL) ZFR5F-11) & Federn festgestellt. Die Bremssättel an der VA sind sogar noch zu meinem alten 626GD 2,0 16V identisch!

Bilder gibt's leider noch keine, Tochter hat meine Kamera wieder mit nach China geschleppt (2 sind besser als 1!).

Parallel zum GE bin ich auch an meinem x6s1 am Schrauben.
HA ist bis auf das 2 Jahre alte (original Mazda) linke Handbremsseil ok.
Koppelstangen hab' ich mit der Flex ausbauen müssen, die sind einfach auseinandergefallen & die Muttern waren nicht mehr zu lösen.
Das Handbremsseil versuche ich seit gestern telefonisch zu bestellen, leider ist der freundliche MH etwas schlafmützig. Bin aber auch zu faul, dafür extra 25km zu fahren, zumal mit dem GE!
Dann noch die AHK dran, dann kommen die VA, Motor (VDD's, Ölwechsel, die Filter, etc.) & die NSW (Interfaceschaltung für den Serie2 Schalter) an die Reihe.
Danach steht dem TÜV-Termin (hoffentlich) nichts mehr im Wege!

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten