Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2016, 10:21   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dass so ein Xedos 9 nicht weggeht wie warme Semmeln hat einfach damit zu tun, dass kaum jemand dieses Modell überhaupt kennt, geschweige denn es beispielsweise auf dem Hof eines Gebrauchtwagenhändlers auch nur zur Kenntnis nimmt und dass so ein Sechszylinder heutzutage nicht mehr so ganz politisch korrekt ist. Die meisten Menschen verbinden sechs Zylinder automatisch mit exorbitantem Verbrauch und das möchte man dann halt nicht mehr. Die Vorzüge von feinen Sechszylinder-Saug-Benzinern kennt halt auch in der heutigen dieselverseuchten Zeit kaum noch jemand

Beim Facelift hat sich auch nichts verschlechtert. Jetzt mal abgesehen von der Optik der Front, aber die ist Geschmackssache. Ansonsten ist das Facelift geblieben wie das Vor-Facelift, nur mit zahlreichen Verbesserungen. An Lenkung, Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, Innenraum, Sicherheit, Karosseriesteifigkeit (spürbar!) hat Mazda erfolgreich gearbeitet.

Mehr Infos zu den Verbesserung findest Du in der Xedos-Wiki: Xedos 9 Facelift (Änderungen)

Es ist halt gerade auf längeren Strecken extrem entspannt zu fahren. Wobei ich selbst fast nur noch Stadt-Kurzstrecke fahre, aber selbst da macht der X9 einen guten Job. Es nerven halt keine Assistenten, keine Automatismen, keine bemutternden Computer. Ich weiß schon, warum ich nach einer kurzen Zeit mit einer 2006er E-Klasse unbedingt wieder einen X9 FL haben wollte

Der Motor ist auch beim Facelift absolut 100%ig gasfest und gastauglich. Abgesehen von der Einführung der Motorkontrollleuchte und einer kleinen Anpassung der Motorsteuerung zur Erreichung der Schadstoffnorm Euro3 ist der 2.5 V6 noch exakt der Gleiche wie vor dem Facelift. Einziger kleiner Haken: beim Facelift befindet sich der Aktivkohlebehälter für die Kraftstoffdämpfe in der Reserveradmulde und müsste für den Einbau eines Gastanks versetzt werden. Ansonsten ist auch das Facelift perfekt für Autogas geeignet.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten