Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2016, 11:57   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei meinem Xedos 9 Facelift war das Getriebe öfter mal unwillig, hat eher zu spät geschaltet oder auch mal gar nicht, oder wurde hektisch. Hier half ein Getriebeölwechsel. Beim Xedos 6 (identisches Getriebe) haut der die Gänge zuweilen unsaft rein und wenn das Getrieb heiß ist, kann ich nur noch mit einem massiven Ruck anfahren. Das wären mal so ein paar Anzeichen für ein echtes Problem.

Wenn das Getriebe auch im warmen Zustand einfach nur unauffällig seinen Job macht und zu den Zeitpunkten schaltet, die man so erwarten würde, dann ist es Ok. Gerade bei den Übergängen zwischen 1. und 2. Gang darfst Du halt nicht erwarten, dass Du von dem Schaltvorgang so überhaupt gar nichts spürst. 2-3-4 und 4-3-2 dagegen sollte sanft schalten.

Die Preise variieren etwas. Aber ungewöhnlich finde ich den Preis jetzt nicht unbedingt, selbst wenn der Xedos 9 noch gut erhalten ist. Ich selbst habe mein aktuelles Facelift 2013 von privat gekauft, in perfektem Zustand mit 83.000 km, für 3.300 Euro. Von daher klingt der Preis für mich jetzt nicht nach einem Lockangebot, kann durchaus realistisch sein.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten