Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2013, 11:03   #13
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Leute,

ich brauche doch noch mal Eure Unterstützung.

Die neue Lichtmaschine ist also drin. Wenn man den Motor startet, sind alle Kontrolllampen zunächst aus. Die Spannung an der Batterie steigt dann aber bis 19V und die Lämpchen gehen wieder an.

Den Stecker habe ich gefunden, dort gibt es keine Korrosion.
Bei stehendem Motor haben wir dann ein paar Messungen vorgenommen:
Wir haben direkt an dieser Steckverbindung auf der Lichtmaschinenseite gemessen (die zur Klemme "S" führt). Dort liegt die gleiche Spannung an, wie an der Batterie. Ebenso an der Klemme "S" des Reglers. Die Leitung direkt von der Sicherung bis zur Klemme "S" der Lichtmaschine haben wir mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen: auch OK. Zur Sicherheit haben wir auch mal die Batterie getauscht: keine Änderung.

Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Haltet Ihr das für möglich, dass die neue Lima (Herth & Buss) kaputt sein kann? Nach meiner Meinung ist die Verkabelung im Fahrzeug in Ordnung.

Die Lichtmaschine habe ich aus dem Zubehör im Internet aus eine guten Quelle, nicht von eBay. Reklamieren? Wie vorgehen? Beim V6 gibt es ja doch auch signifikante Einbaukosten.

Als letztes Mittel sieht meine Werkstatt, die Lichtmaschine mal mit dem Xedos zu tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert oder nicht. Dann hätte man wenigstens die Lichtmaschine ausgeschlossen.

Aber dann fallen nochmal Montagekosten gleich für 2 Autos an. und das Problem ist ja noch nicht gelöst. Stellt sich damit heraus, dass es tatsächlich die LiMa ist, bedeutet das nochmal Montagekosten. Dann das 4. Mal. Ist es die LiMa nicht, stehe ich ebenfalls auf dem Schlauch, Verkabelung scheint ja ok zu sein.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten