Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2015, 23:24   #57
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
Könnte auch Ausdrücklager sein oder so.... Also etwas mit der Kupplung.....
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Schau dir auch mal die Isolierung vom Auspuff an, das doppelte Bleche klingelt bei uns beim Anfahren.

Hatschi
Hallo Allerseits,
Um dieses Thema etwas zu präzisieren:

Mazda RX-7 SA war bei mir in der STMK und ich bin auch mit seinem Xedos 9 gefahren, und es ist DEFINITIV KEIN AUSPUFFBLECH !

Fakt ist das in Gang 1-4 ein deutlich hörbares Metallisches Klackern ist, von der Tonart aber Dumpf, also mit Sicherheit etwas Stabileres, und mit der Motordrehzahl Steigend.

In Gang 5 nur sehr leise Wahrnehmbar !

Diese Fakten lassen mich darauf schließen, dass es auch kein Ausrücklager sein kann, denn dieses Würde sich in jedem Gang bemerkbar machen, und auch die Geräusch Kulisse wäre eine ganz andere.

Und es tritt nur bei Last auf, nicht im Leerlauf, ob
ob leicht oder Vollgas spielt keine Rolle.

Dass Spiel bei Lastwechsel ist aber anscheinend eine Zusätzliche Baustelle, und ist auch Schlimmer geworden.

Es ist je nach Betriebszustand (wie lang man bereits unterwegs ist und wie warm Motor und die Restliche Peripherie ist) ein wirklich erhebliches Spiel bemerkbar, man merkt es auch am Beifahrersitz dass es etwas dauert bis der MOTORbrems Moment einsetzt.

Somit hatt sein Xedos offensichtlich 2 Baustellen (wo wir erst dachten dass es eine ist):
Die eine (das klackernde Geräusch) ist zu 90% ein Getriebeschaden, vermutlich in der Lagerung einer der Wellen.

Die Andere (das Spiel bei Lastwechsel) ein zu 98%iger Wahrscheinlichkeit einsetzender Defekt des inneren Antriebswellen Gelenks.

Da Beide Defekte im Direkten Antriebsstrang sind, war es quasi Vorprogrammiert es als "nur" einen Defekt zu Deklarieren.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten