Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2023, 15:58   #3
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das ist selbst beim modernsten Elektroauto ganz exakt genau gleich wie beim alten Xedos...

Tatsächlich hat auch ein Elektroauto eine ganz gewöhnliche 12V-Starterbatterie. Genau so, wie unsere Xedos. Diese wird für die Versorgung der Bordelektrik verwendet. Die große Hochvoltbatterie wird bei abgeschaltetem Auto (sozusagen ohne "Zündung") komplett weggeschaltet und kann somit nicht tiefentladen werden. Das passiert auch bei einem Unfall oder einem technischen Defekt. Die Hochvoltbatterie wird binnen Sekundenbruchteilen vollständig getrennt.

Und so gilt beim Elektroauto, wie bei allen Verbrennern: ist die Starterbatterie leer, rückt der ADAC an oder man überbrückt von einem beliebigen anderen Auto. So wie man es schon seit jeher kennt. Ist sie tiefentladen und tot, fliegt sie raus und kommt fix eine neue vom örtlichen Autoteileladen rein.

Mein erster Xedos 6 stand auch über ein paar Jahre immer im Winter mehrere Monate in einer trockenen Garage, auch immer nur mit abgeklemmter Batterie. Im Frühjahr einfach Batterie anklemmen, Schlüssel drehen und lief. Sofort.

Also fast alles lief. Mit seinen damals fast eine viertel Million Kilometer war immer genau (irgend-) ein Zylinder erstmal noch etwas sehr müde und noch nicht bei Sache, aber nach spätestens einer Minute waren dann alle sechs Töpfe und alle Pferdchen wach und bei der Arbeit

Grüße
Christian

Also ist das bei den neuen E-Autos kein Problem mehr mit der Hochvolt-Batterie? Bei den älteren Modellen zumindest wurde immer wieder von dem Problem des Schwächerwerdens der Batterie nach einigen Jahren geschrieben.
Es hieß auch, ein E-Auto solle immer wieder mal ans Stromnetz gehängt werden, wenn es längere Zeit steht. Wäre in meinem Fall gar nicht möglich.

Auch gut, wenn das so sein sollte, dass das wirklich kein Thema mehr ist.
Irgendwann kommt man ums Thema E-Auto wohl nicht mehr drumrum.
Die nächsten 6-8 Jahre will ich den Xedos aber auf jeden Fall noch fahren.

Grüße ans Forum, gute Fahrt!
Ralf
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten