Thema: Bilderhoster
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2016, 21:11   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Auch mit der Auflösung hier im Forum hast du recht, das ist nicht mehr zeitgemäß.
Da bin ich allerdings ganz anderer Meinung. Ich halte es auch weiterhin für sinnfrei (und übrigens auch weiterhin respektlos gegenüber Usern mit begrenzter Bandbreite oder begrenztem Datenvolumen oder schlicht mobilen Usern), hier Bilder in Originalauflösung zu posten. Mit den zulässigen 256 KB können JPG-Bilder schon eine Auflösung haben, die über die von den meisten gängigen Bildschirmen darstellbare Größe hinaus gehen.

Wenn ich mit meinem Smartphone ein Bild knipse, hat dieses 3840x2160 Pixel und eine Größe so um die 3 MB. Nur wozu so viel Webspace verschwenden, wenn die allermeisten User bestenfalls Full-HD-Bildschirme besitzen, also 1920x1080 Pixel?

Wenn ich so ein Monster-Bild dann beispielsweise mit Irfanview auf komplette Full-HD-Auflösung herunter skaliere, bleiben gerade mal noch um die 200 KB übrig. Und das ist deutlich unter der hier zulässigen Größe.

Das Limit für Bild-Attachments habe ich übrigens schon vor geraumer Zeit auf 256 KB und inzwischen auch auf 1920x1080 Pixel erhöht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten