Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2007, 09:27   #3
djcrackman
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Die amerikanischen Hersteller haben nie viel Wert auf abenteuerliche PS-Zahlen gelegt
Das ist mir durchaus bewusst - sonst würde aus auch keine Chevy V8 mit weniger als 300PS geben .

Zitat:
so wie sich das in einigen Köpfen europäischer Standard-Autofahrer festgesetzt hat.
Ich fühle mich da mal nicht angesprochen - sowohl mein Xedos 9 2.0 als auch der 626 2.0 waren und sind sehr angenehme Autos. Versicherungstechnisch vermutlich nicht das billigste was es gibt, aber auch nicht das teuerste - das Preis/Leistungsverhältniss war immer im guten Rahmen.

Zitat:
Da zählt nur Kraft, besonders unten raus.
Richtig - und die hat ein 3.4l V6 schon mal nicht - vor 3.000 tut sich da nix, außer, dass Sprit verbrannt wird. Was tut sich denn im X beim 2.0 oder 2.5 vor 3.000? Richtig, auch nix - die Verbrauchsanzeige fährt Rollercoaster und zeigt Nonsense an.

Zitat:
Und Kraft kommt entweder aus Hubraum oder aus einer Aufladung.
Aus Hubraum aber auch nur dann, wenn der Rest des Motors passt - ein ein V6 mit weniger als 3000cm³ Hubraum hat unten rum nicht viel Kraft. Warum? Weil er zu schwer (selbst ein Alu Block ist zu schwer) ist - dem 2.0 V6 im X würde ein Kompressor sehr gut tun.

Zitat:
PS brauchst Du eigentlich nur für hohe Geschwindigkeiten.
Das kannst du so nicht verallgemeinern. Was man verallgemeinern kann: viel PS != viel Drehmoment.

Zitat:
aus 2.2 Liter Hubraum holen Hersteller derzeit mindestens 170 PS
Falsch, aus 2.0l holt der VAG-Konzern aktuell bis zu 190PS - mit Single-Aufladung (sprich: 1 Turbo). Geht man als Bastler den Schritt zur Registeraufladung, dann sind aus dem 2.0l Block 300PS ohne "gröbere" Probleme herauszuholen (Getriebe und Co vorausgesetzt).

Zitat:
Doch nur, damit die Karre 240 Top-Speed rennt.
Interessiert doch keine Sau. Als IT-Dienstleister brauch ich meinen Lappen wie du Putzfrei den Besen. Wer in Österreich mit über 150 unterwegs ist, der hat eh schon 8 Augen für den Rundumblick, wo die Bullen stehen .

Zitat:
die den Alero 3.4 V6 mit Durchschnittsverbräuchen zwischen 8 und 13 Liter angeben
Es gibt auch gute Geister, die behaupten mit dem 2.0er im Xedos weniger als 8l zu verbrauchen .

Zitat:
der 3.4 Liter bringt satte 271 Nm bei 4000 Umdrehungen.
Und? 2.0l TDI (140 PS) mit DSG -> 320NM bei 1750 - 2500rpm. 2.0l TDI (170 PS) mit DSG -> 350NM bei 1750 - 2500rpm. Wobei der 140PS per Chip auf 380NM zu bringen ist - bei 166PS. Und wenn du mich fragst, dann ist das Ökonomisch.

Zitat:
Damit kann man locker mit jedem Turbodiesel mithalten und das verspricht äußerst geringe Drehzahlen und geringe Verbräuche.
Kannst du nicht. Und geringer Verbrauch < 7l. Im Seat Altea (2.0l 140PS DSG) brauche ich im City-Sprint (Stop&Go) keine 6l. Mit dem Xedos kommt man selten unter 8l. Im Gegenteil: der fängt sogar im Roll-/Schubbetrieb zum saufen an.
  Mit Zitat antworten