Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2007, 10:15   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von djcrackman Beitrag anzeigen
Richtig - und die hat ein 3.4l V6 schon mal nicht - vor 3.000 tut sich da nix, außer, dass Sprit verbrannt wird. Was tut sich denn im X beim 2.0 oder 2.5 vor 3.000?

Aus Hubraum aber auch nur dann, wenn der Rest des Motors passt - ein ein V6 mit weniger als 3000cm³ Hubraum hat unten rum nicht viel Kraft. Warum? Weil er zu schwer (selbst ein Alu Block ist zu schwer) ist - dem 2.0 V6 im X würde ein Kompressor sehr gut tun.
Also bitte, ob der Motor untenrum Dampf hat oder nicht, liegt ja wohl nicht an der Anzahl der Zylinder, sondern wie der Motor ausgelegt ist. Und gerade die K-Serie-V6 sind der denkbar unpassendste Vergleich. Es gibt mehr als genug V6, auch mit weniger als drei Liter Hubraum, die schon aus niedrigen Drehzahlen richtig Druck haben.

Die meisten (europäischen und asiatischen) V6 sind leider auf drehfreude und hohe Drehzahlen ausgelegt. Die Amerikaner bauen dagegen bevorzugt Langhuber und die haben nunmal untenrum richtig Kraft.

Du solltest mal einen 626 Typ GD mit dem 2.2i 12-Ventiler und 115 PS fahren. Dann weisst Du, dass auch ein Benzin-Sauger ohne großen Hubraum mächtig Dampf haben kann. Mit meinem 626 2.2i lasse ich den Xedos 6 2.0i V6 bis Landstraßentempo alt aussehen - und selbst ein aktueller 150 PS Benziner kann da nicht mithalten.

Zitat:
Zitat von djcrackman Beitrag anzeigen
Falsch, aus 2.0l holt der VAG-Konzern aktuell bis zu 190PS - mit Single-Aufladung (sprich: 1 Turbo). Geht man als Bastler den Schritt zur Registeraufladung, dann sind aus dem 2.0l Block 300PS ohne "gröbere" Probleme herauszuholen (Getriebe und Co vorausgesetzt).

[...]

Und? 2.0l TDI (140 PS) mit DSG -> 320NM bei 1750 - 2500rpm. 2.0l TDI (170 PS) mit DSG -> 350NM bei 1750 - 2500rpm. Wobei der 140PS per Chip auf 380NM zu bringen ist - bei 166PS. Und wenn du mich fragst, dann ist das Ökonomisch.
Vielleicht sollten wir uns erst mal darauf einigen, ob wir hier über Äpfel oder Birnen sprechen.

Ich schreibe von einem langhubigen, klassischen und geschmeidigen 3.4 Liter V6 und Du ziehst zum Vergleich zwangsbeatmete Vierzylinder-Direkteinspritzer oder gar Turbodiesel heran. Der Vergleich hinkt, aber ganz heftig.

Übrigens geht der 2.0 TFSI nicht bis 190 PS, sondern im Golf GTI Edition 30 und bei Seat-Modellen bis 230 PS. Schon der alte 1.8T 20V war gut für bis zu 286 PS (im YES-Roadster). Aber das sind alles zwangsbeatmete Motoren und damit ist das eine ganz andere Baustelle und nicht mit Sauger-Motoren vergleichbar.

Ganz nebenbei: Honda holt aus einem Zweiliter-Vierzylinder ohne Aufladung 240 PS. Na und? Wer will denn so einen ausgequetschen Schreihals fahren?

Keines der Modelle bzw. keiner der Motoren, die Du oben zum Vergleich benennst, kann mit der Ruhe und Geschmeidigkeit eines V6 mithalten.

Und überhaupt: VW... hör mir bloß mit VW auf. Ich lasse ja alles durchgehen, aber VW.... bäääää

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten