Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2018, 16:20   #242
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Patrick Schlesselmann Beitrag anzeigen
Hallo. Hatte schon mal jemand auf den originalen 15 Zoll Enkei Felgen beim X6 205er Bereifung drauf? Wenn ja welche Maße genau?
Als notorischer Spielverderber gebe ich zu bedenken, dass es keine Zulassung gibt für 205er Reifen auf den originalen Felgen. Das heißt, dass Du mit solchen Reifen die Betriebsgenehmigung des gesamten Xedos verlierst und dieser damit im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr bewegt werden darf. Du würdest erst mal eine Einzelabnahme beim TÜV brauchen und selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass Du einen TÜV-Prüfer findest, der das ohne zu hinterfragen mitmacht, stellt sich die Frage, ob der finanzielle Aufwand dafür wirklich lohnt...

Ansonsten frage ich mich gerade, welchen Vorteil Du Dir von dem einen Zentimeter mehr Lauffläche erhoffst? Der Hauptnachteil der originalen Räder, nämlich dem schwammigen und unpräzisen Fahrverhalten, verursacht durch die enorm hohen Reifenflanken, wird auch dieser eine Zentimeter mehr Lauffläche nicht beheben können

Zur eigentlichen Frage: 205/60R15 wäre im Abrollumfang zu groß (+2%) und daher grundsätzlich nicht zulässig. 205/55R15 wäre mit -1,4% noch im Rahmen der gesetzlich zulässigen Abweichung, zumindest was den Abrollumfang angeht. Ratsam ist das aber eher nicht.

Ich würde es also sowohl technisch als auch wegen der fehlenden Zulassung nicht empfehlen.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten