Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2013, 13:40   #10
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von mazdacustoms Beitrag anzeigen
...
Vor allem weil mein KF den selben Verteiler hat wie mein KL...
eigentlich wollte ich diesen hinweis jetzt geben - hast du somit schon gemacht tatsächlich ist es so, dass in gewissen baujahren beide motoren den gleichen verteiler hatten. wer meinen thread kennt weiß: es gibt da einige unterschiedliche verteiler und es (mir) ist nicht wirklich klar, wann welcher zv auf welchem k-motor verbaut wurde. hierzu bedarf es wohl einer empirischen studie
und wie du auch richtig sagst: das problem tritt ja nicht nur beim kf34-zv auf (was übrigens ein hinweis dafür ist, dass der zv des kf im kl verbaut wurde - nicht umgekehrt ), sondern auch bei anderen modellen (wenn auch vielleicht nicht so häufig - ist aber wieder die frage, wieviele der anderen überhaupt gebaut wurden / noch fahren). einen "empirischen beweis" dafür, dass der zv bekanntermaßen ein problemteil ist, kenne ich jedoch schon: wie ich schon mehrmals mitgeteilt habe ist kein österreichischer mazda-schlachter bereit, einen zv aus einem k-motor her zu geben, weil die ihrer erfahrung nach (so gut wie) tot sind, wenn die autos bei ihnen landen...

andre: mit der hochspannung liegst du wohl richtig. wie ich an anderen stellen schon beschrieben habe dürfte das problem die billige bauweise der zv sein, denn hier wird lediglich ein igbt eingesetzt anstatt eines ordentlichen zündmoduls, wie es bei anderen motoren üblich ist. die haben nämlich eine vorstufe, die erstens den haupt-igbt "sauberer" ansteuert und zweitens als barriere dient um ein zurückschlagen des zündfunkens aus der zündspule in die (bord)elektronik zu verhindern.
was nun genau das fehlerhafte teil ist, konnte ich mangels entsprechendem equipment noch nicht herausfinden. ist mir aber bald auch egal.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten