Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2014, 14:17   #9
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Danke Leute für Eure Teilnahme an der Diskussion.

Aber wie S1 schon sagte, gehts net ums Getriebe selber. Wenn man den Gang findet, geht er gut rein! Keine Probleme dabei.
Nur war es bei mir so - wie ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe - dass die Schalkulisse (welche die Bewegungen des Schatlknaufs auf die Schaltseile überträgt) so ausgeschlagen ist, dass ich den Schaltknauf mind. 1 cm in alle Richtungen bewegen konnte ohne dass sich die Seile auch nur 1 mm bewegt haben!
Das machte die Schaltung einfach so unpräzise...

Also noch einmal der Reihe nach:

1] Erster Schritt war das Zerlegen der Mittelkonsole um an die Schaltkulisse zu kommen und eine Bestandsaufnahme.




Das Problem waren 2 Punkte:
a) Die Verbindung von Schaltseil und Schaltkulisse war mit einem Kunststofflager








b) Die Übertragung der Hin- und Herbewegung des Knaufs in eine Vor- und Zurück-Bewegung lief über eine Achse mit einer Kugel am Ende die in einem Kunststoff-Stück gelagert ist.




Bei beiden Punkten war ganz einfach das Kunststoff verschlissen und es gab ordentlich Spiel.


2] Dann ging es ans ausbauen, komplett zerlegen, säubern und lackieren der Blechteile der Schaltkulisse.




3] Nachfolgend musste eine Abhilfemaßnahme gefunden werden. Bei Punkt a) war es schnell klar, dass hier eine Aluhülse die Kunststoffteile ersetzen soll.
Aber bei b) war es etwas schwieriger.
Es zeigte sich, dass der Kunststoffblock einfach Spiel hat in diesem teifgezogenen Blech-Hebel hat.
Da kam ich auf die Idee diesen Hebel leicht im Schraubstock zusammen drücken. Dadurch passt der Kunststoffblock jetzt ohne Spiel rein!


4] Nun noch alles zusammen bauen und ordentlich schmieren.





Und dann natürlich wieder in den Xedos einbauen.
Um die Schaltpräzision weiter zu erhöhen, habe auch auch (im MPS bereits getestet) die Montagepunkte der Schaltkulisse mit Alu-Scheiben ausgestattet die die Gummi-Hülsen ersetzen und somit alles steifer/präziser macht.




















Und, siehe da: Welche Freude! Nun lässt sich das Getriebe so schalten, wie ich es u.a. vom MPS gewohnt bin... ich freue mich!
Es fehlt jetzt nur noch eine Schaltwegeverkürzung... Aber dazu hier mehr in Kürze.


Also, falls jemand ebenso selbige Probleme mit der Schaltung im X9 hat, darf sich bei mir melden!

Das ist das Reparatur&Tuning-Kit:




Viele Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten