Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2023, 13:10   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mal rein spekuliert, ohne es genau zu wissen: beim MX-5 ist der Motor längs statt quer eingebaut, dadurch kann es ganz gut sein, dass Zündverteiler und Zündkabel nicht mit denen des 323 (BF / BG) und des Xedos 6 übereinstimmen, obwohl es eigentlich immer der gleiche B6 ist.

Ich habe mal fix geforscht: die originale Mazda-Teilenummer für den Zündkabelsatz für den Xedos 6 1.6 ab Oktober 95 ist die B69F-18-140C. Der Kabelsatz ist aktuell bei originparts.de gelistet für 117,14 Euro inkl. Märchensteuer.

Laut Mazda-Teileprogramm EPC2 werden der Zündkabelsatz mit dieser Teilenummer und auch die einzelnen Kabel leider nur beim Xedos 6 verwendet.

Die Eingabe dieser Teilenummer bei ebay liefert 54 Suchergebnisse ab 25 Euro. Im Gegensatz zum V6, der bekanntermaßen auf alles außer NGK geradezu allergisch reagiert, dürfte dem Vierzylinder die Marke relativ egal sein (so war es zumindest bei den B6 damals in meinen 323 BF und BG), weshalb ich mich da sozusagen einfach mal durchprobieren würde.

Übrigens sind "unpassende" Kabellängen nicht wirklich ungewöhnlich. Das Problem habe ich bei den V6 seit jeher. Und das, obwohl ich immer grundsätzlich die vermeintlich passenden NGK gekauft habe. Und NGK ist ja auch Erstausrüster für Mazda. Und dennoch habe die nachgekauften NGK-Kabel nie wirklich exakt so genau gepasst, wie die im Werk verbauten Kabel. Hier mal ein Stückchen zu lang, da mal ein wenig zu kurz....

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten