Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2009, 14:15   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du kannst nicht einfach von 13 kWh/100 km ausgehen. Wie bei jedem anderen Antriebskonzept auch, kommt es ja hauptsächlich darauf an, wo Du fährst, wie Du fährst, wie schnell Du fährst, wie Du beschleunigst, ob Du immer im quietschenden Reifen anfährst oder eher sanft und ob Du vorausschauen fährst und das Auto häufig ausrollen lässt oder knapp vor der roten Ampel erst den Anker wirfst.

Die von Opel angegebenen 60 km pro 8kWh Batterieladung sind sicherlich ebenso ein grober Mittelwert, wie die 6,3 Liter pro 100 km, die ein MaHonyota Avencord6 TDCi-4D laut Hersteller verbrauchen soll.

Wenn ich mit 'nem Diesel, einem Benziner oder dem Ampera mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn brettere, kannst Du den Wert natürlich vergessen.

Aber - und da kommt der enorme Unterschied zum tragen - in der Stadt, bei ständigem Stillstand und langsamem Dahinrollen, bleibt der reine Elektroantrieb bei seinem hohen Wirkungsgrad konstant und die Batterieladung wird deutlich länger reichen als vom Hersteller angegeben, während der Verbrennungsmotor gerade dort im extrem ineffizientesten Arbeitsbereich operiert und relativ zur gefahrenen Strecke am unwirtschaftlichsten ist.

Um den Energiebedarf mache ich mir eigentlich gar keinen Kopf. Denn nochmals erwähnt: ein Elektromotor hat inklusive Energiespeicher (Batterien) und Leistungselektronik immer über 80% Wirkungsgrad; wenn ein Verbrennungsmotor im Schnitt über sein gesamtes Leben auf vielleicht 20% käme, währe das schon traumhaft.

Und der Hammer kommt, wenn wir mit der Firma umziehen und ich morgens und Abends mit dem Auto je 5 km ins Büro fahre. Mit dem Ampera kein Thema, da gibt es keinen Motor-Kaltlauf, da braucht man keine Standheizung. Der Motor läuft bei -10 Grad so effizient, wie bei +30 Grad. Beim Losfahren so effizient, wie nach 200 km Fahrt. Beim X9 sieht das deutlich anders aus, da finde ich nach Fahrtbeginn zuweilen astronomische Verbrauchswerte auf dem Bordcomputer, gerne > 50 Liter/100 km...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten