Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2009, 15:57   #27
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mich haben mal eher solche Dinge interessiert, wie z.B. Heizung und die Klimaanlage funktionieren und wie es auch mit sowas wie einer Standheizung aussieht. Der Mensch, den ich da erwischt hatte, konnte fachkundig Auskunft geben.

Soviel steht fest: die Kiste ist im Wesentlichen fertig, ab Mitte 2011 wird er zwecks Probesitzen und -fahren beim freundlichen Opel-Händler stehen und ab Herbst 2011 an die Kunden ausgeliefert. Sehr fein.

Was ich leider auch erfahren musste: es ist noch völlig offen, ob er wirklich in der Serie das 7"-TFT-Display vor dem Lenkrad behalten wird oder doch klassische, statische Rundinstrumente mit Zeigern bekommen wird. Hoffentlich bleibt es beim Display - ich wollte schon immer ein Auto mit Bildschirmschoner

Das war übrigens kein Scherz: im Ampera auf der Messe lief auf beiden Displays (Tacho vor dem Lenkrad und Navi oben in der Mittelkonsole) liefen Bildschirmschoner!

Auch ganz interessant: im Ampera wird grundsätzlich erstmal nicht die Innenraumluft geheizt, sondern die Sitze und das Lenkrad. Gar keine so dumme Idee. Zumal das auch beim Ladevorgang passiert und man morgens nicht nur ein geladenes Auto aus der Garage holt, sondern ein zugleich auch vorgeheiztes.

Preislich konnte der Opel-Mensch natürlich auch nichts sagen. Er meinte aber, ich müsse mal den Preis einer guten Mittelklasse einplanen. Hmmmm... gute Mittelklasse... wenn damit sowas in der Art C-Klasse gemeint ist, denn gute Nacht. Die C-Klasse ist mit gescheiter Ausstattung und mit vergleichbaren Fahrleistung wie beim Ampera nicht unter 40.000 Euro zu haben *schnief*

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten