Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2012, 10:37   #277
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ja ne is klar, dass der mehr anschiebt, hat ja auch schmalzige 45Nm mehr. Mein BMW schiebt, trotz nur minimal besserem Leistungsgewicht im Vergleich zum Xedos, auch doppelt so gut an. Keine Frage.

Trotzdem fahren sich die heutigen Turbos kacke in meinen Augen, denn sie sind weder das eine noch das andere. Einen Sauger werden sie nie imitieren können, warum es also so lächerlich versuchen (Downsizing)? Entweder ich hab nen Turbo oder nicht, aber mit einem Minimotor versuchen auf dicke Hose zu machen, nur weil man nen Turbo raufpackt, das fruchtet nicht und ist sowieso lächerlich in einer Fahrzeugklasse oberhalb der Kompakten.
So ist nun aber der Lauf der Dinge und der Zeitgeist verlangt danach. Für mich ein Grund nichts neues zu kaufen (außer eben dem GT86, weil der nicht dem Zeitgeist folgt).

Man kann eben einen Sauger nicht mit nem Turbo vergleichen, schon gar nicht wenn der Sauger 2l Hubraum hat und der Turbo nur marginal weniger.
Dann darf man auch nicht erwarten, dass der Sauger so anschiebt und sich darüber mokieren.
Man muss eben wissen, was man fährt und seine Erwartungen dementsprechend legen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten