Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2015, 11:45   #1
Remigius
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo aus Bochum

Hallo an alle Mitglieder der Xedos Community.Ich heisse Remigius und komme aus Bochum.
Fahre seit 2006 einen Xedos6 V6. Letzes Jahr im November habe ich mir einen "Neuen von 03/99" zugelegt.Der Erste war von 02/94, 307000km,NIE PROBLEME,NIE ausser Ventildeckeldichtung. Dieser hatte mittlerweile einige kleine Blechschäden und keine Klimaanlage. Im Sommer habe ich es manchmal vor Hitze nicht aushalten können.Der Aktuelle X6 V6 hat erst 74000km gelaufen und wurde bis 50000km Checkheft gepflegt. Er wurde von einem älteren Herrn gefahren und stand stets in der Garage.Zustand ist einfach nur top, echt beeindruckend wie er das Auto gepflegt hat.Ich wende mich hier an Euch weil aufgrund des Alters des Fahrzeugs nun auch der Zahnriemen gewechselt werden sollte.Der Kostenvoranschlag von Mazda schlägt OHNE Wasserpumpe mit 950€ zu Buche.Ich frage mich ob vielleicht einer von Euch weiss ob es in der Umgebung von Bochum eine freie Werkstatt gibt die sich WIRKLICH mit dem Auto und seinem Motor GUT auskennt.Ich frage mich auch ob es hier wirklich notwendig ist auf Originalteile, in dem Fall den Zahnriemenkit von Mazda zu setzen, oder aber ob es ausreichend wäre hier Teile von anderen Herstellern zu verwenden.Ich will dieses Auto noch lange fahren weil ich speziell den Motor und seine geschmeidige Laufruhe liebe aber vorallem die Form des Fahrzeugs.Der Zustand und die Kilometerleistung lassen es ja noch zu......Mir ist aber aufgefallen das der "Neue" ca. 1 -1,5Liter mehr an Sprit verbraucht als noch der Alte.Kann hier einer von Euch was dazu sagen?
Über Eure Infos und Anregungen würde ich mich freuen um auch weiterhin diskutieren zu können. Vorallem das Thema Werkstatt ist mir wichtig denn mir ist aufgefallen, dass man die Zahnriemenkits schon für 100€ bekommt und deshalb frage ich mich auch warum Mazda dafür so viel verlangt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141204_160257_Richtone(HDR).jpg
Hits:	426
Größe:	228,0 KB
ID:	7953  
  Mit Zitat antworten