Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2021, 12:57   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Zum Thema Felgen:
Ich finde 18" mit 225/40R18 steht dem X9 am besten! Mit Tieferlegung natürlich.
Ich fand das Fahrwerk das X9 echt richtig gut, so dass ich selbst mit den 20-Zöllern nur wenig Nachteile beim Komfort feststellen konnte. Daher würde ich es immer wieder tun. Letztendlich sind meiner Meinung nach die 19" aber ein perfekter Kompromiss. Erstaunlicherweise ändert der Einbau der Tieferlegungsfedern so gar nichts am Komforteindruck (wobei ich nur mit H&R und FK Erfahrungen gesammelt habe).

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Zum Thema PreFL vs. FL:
Wenn die Automatik nicht so grotten schlecht wäre und soviel Leistung kosten würde, könnte ich Christian zustimmen.
Genau das habe ich ewig viele Jahre hier im Forum ja auch immer und immer wieder rauf und runter gepredigt. Xedos-Automatik - nein Danke. Bis ich dann den 2017er Fiesta mit seiner hochmodernen, selbstlernenden 6-Gang-Automatik bekam..... oh Graus. Seitdem hörte man von mir kein einziges schlechtes Wort mehr über die altertümliche Xedos-Automatik. Nie wieder. Im Vergleich finde ich, ist die Xedos-Automatik doch eigentlich echt ein Träumchen. Und inzwischen habe ich sie sogar im Xedos 6 lieben gelernt

Sie mag alt und über träge sein und braucht altersbedingt vielleicht erst mal einen Getriebeölwechsel, um wieder sanft und ruckelfrei zu arbeiten, aber dann passt sie meiner Meinung nach perfekt zum Zweieinhalbliter-V6 und zum ultimativ chilligen Xedos 9 Facelift generell. Ich würde mir heutzutage keine andere Automatik als eben diese für den X9 wünschen und vorstellen können.

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten