Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2010, 15:45   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wolfgangjae Beitrag anzeigen
möchtest du die Fensterheber auch mittels Fernbedienung öffnen/schließen können?
Denke schon dass er das möchte, aber es wird genau so wenig funktionieren wie den Kofferraum elektrisch zu öffnen und zu schließen

Zitat:
Zitat von wolfgangjae Beitrag anzeigen
Wusste garnicht das das geht bzw. hat meine FFB diese Funktion nicht!
Das wäre auch sinnlos, weil der X dafür keine geeignete Anschlußmöglichkeit hat. Es gibt ja keinen Schalter wo man mit einem einzigen Knopfdruck alle Fenster auf einmal schließen kann.
Mit meinem doch rudimentären Verständnis müßte man dann an alle 4 Fensterstellmotoren ein Signal zum schließen geben, aber der X weiß ja nicht ob ein Fenster nun zu oder auf ist. Selbst wenn man das schaltungstechnisch gebacken bekommt und 3 Fenster nun zu und eines vollständig offen ist (vom Dach reden wir mal garnicht weil diese FFB dort nur einen Ausgang hat, aber das Dach 2 Funktionen benötigen würde) könnte man das doch nur über ein zeitgesteuertes Relais bewerkstelligen und ich glaube nicht, dass es gesund ist die Stellmotoren der 3 geschlossenen Fenster solange mit Spannung zu versorgen, bis das eine verbliebene sich geschlossen hat.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dieses Gimmick läßt sich doch technisch nicht mit vertretbaren Aufwand nachrüsten ?
Ich würde also auf Fehlinvestition tippen, wäre aber erfreut wenn es @Gkiokan dennoch auf die Reihe bekommt.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten