Thema: Xedos 6 Kauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2003, 07:17   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos 6 Kauf

Hallo H@ns,

es kommt drauf an, ob Du einen Xedos mit Automatik oder Schaltgetriebe kaufst. Mit Automatik sind 10 bis 11 Liter im Mittel die Regel, beim handgeschalteten wäre das schon extrem viel.

Ich brauche so zwischen 8 und 9 Liter. Es könnten noch weniger sein, wenn ich nicht täglich auch viel durch Ortschaften durchfahren müsste.

Selbst bei Dauervollgas, Tempo 220 und Anfahren mit quietschenden Reifen komme ich nur knapp auf 10 Liter.

Nur momentan, wo die Klimaanlage ohne Unterbrechung läuft, gehen fast 10 Liter durch. So langsam wird mir dieses dämliche Wetter echt zu teuer.

Zu den Ersatzteilkosten: ja, die nicht so üblichen Ersatzteile sind tatsächlich einfach unverschämt teuer. Dafür geht halt nicht jeden Tag irgendwas kaputt.

'Normale' Verschleißteile sind zwar auch keine Schnäppchen, aber Luftfilter, Ölfilter, Bremsscheiben, Bremsbeläge etc. bekommt man auch woanders, in gleicher Qualität aber erheblich günstiger.

Die genannten Teile gibt's von gewerblichen Anbietern recht günstig über eBay zu kaufen. Kann ich echt nur empfehlen!

Oder bei Obi.... ähhh.... Bosch - Extrembeispiel: meine Lichtmaschine war defekt. Die kostet bei Mazda so um die 440 Euro, von Bosch schon um 250 Euro.

Zum Edelholzdekor: gibt es nicht mehr und da der Xedos so selten ist, stellt auch niemand Anderes so etwas her. Einzige Chance wäre eBay, wo schon zwei mal so etwas angeboten wurde und wo ich kürzlich ein solches Set mit Klavierlack (!) ergattern konnte.

Und dann gibt es da noch diverse Firmen, die Oberflächenbeschichtungen (Holz, Karbon, Klavierlack, Marmor...) anbieten. Das könnte eine Alternative sein.

Zum Chiptuning: wirf mal einen Blick in die FAQ, dort gibt es einen Beitrag zu dem Thema. Kurzfassung: lass' es...

Ansonsten kaufen! Aber auf jeden Fall mit Klimaanlage.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten