Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2017, 06:24   #1
-HMT-
Gast
 
Beiträge: n/a
HMT's '97er Xedos 6 V6 Business

Hi zusammen,

ich dachte, ich nutze mal die Gelegenheit, meinen kürzlich erworbenen Xedos hier vorzustellen. Zu meinem Hintergrund: ich fahre seit 16 Jahren Mazda (mein erstes Auto war ein 94er 323F BA, den hab ich immer noch) und schraube realistisch betrachtet seit 15 Jahren dran rum
Werkstätten sehen meine Fahrzeuge nur in Sonderfällen und dann auch nur ausgewählte. Der aktuelle Kernfuhrpark besteht aus meinem BA (umgebaut auf 1.8l BP), meinem MX-5 NA 1.8 mit Einzeldrosselklappen uvm, dem MX3 von meiner Frau und ihrem MX-5 NC RC Sports Line. In der Familie hält sich auch noch mein Ex-Winter-323F BG, der nach min. 3 Unfällen nach wie vor brav seinen Dienst tut.

Nun ergab es sich, dass ich nach einigen Jahren mangelnder Möglichkeiten, was Platz und Planbarkeit angeht, meine Augen nach potentiellen Winterautos offenhielt. Ein V6 war schon großer Favorit, gerne wieder Mazda. GE wäre klasse gewesen, aber da gibts ja nichts mehr. MX3 haben wir schon, MX-6 ist mir dann doch etwas zu unpraktisch fürn Alltagsbetrieb. Ich hatte mich hier schon etwas in die Materie eingelesen und fand den Xedos 6 insbes. auch preisleistungsmäßig sehr attraktiv. Vor einigen Wochen lief mir dann eine Gelegenheit über den Weg, die ich mir einfach nicht entgehen lassen konnte. Zunächst war ich skeptisch vom arg rentnerhaften Erscheinungsbild, insbesondere auch der Farbe wegen, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und freue mich drüber
Kurzum, ich bin nun stolzer Besitzer eines
Xedos 6 2.0 V6
Modell: CA70EAK
Serie 2, EZ98
Produktionsdatum: 20.11.1997
Produktionsort: Hofu (Japan)

Modelljahr: 1996
Außenfarbe: Art Vin Red mica (A7)
Innenfarbe: Off black (CA2)




Wie man sehen kann, hat der Wagen aktuell eine polnische Zulassung und keinen TÜV.
Dafür aber auch keinen Rost an den üblichen verdächtigen Stellen, kaum Macken, einen Lack voller Hologramme und aktuell 69tkm.
Zu den restlichen Mängeln später mehr






Wichtigstes Kriterium war natürlich der Motor. Bin ihn ein bisschen gefahren und muss sagen, das waren schon richtige Sahneschnitten in den 90s <3. Punkt 2 war das Glasschiebedach - ich wollte unbedingt ein Fahrzeug mit Schiebedach.

Zum Ausblick: Da ich inzwischen täglich Autobahn zur Arbeit pendle, ist ein lässiger Reisegefährte gern gesehen. Zu langweilig sollte er aber auch nicht sein, ich hatte letzten Winter einen Astra Diesel Automatik, da fühlte man sich nach Ankunft blutleer. Bisschen Feuer muss schon sein
Daher ist der aktuelle Plan, den Xedos schickzumachen, ihm etwas Leben einzuhauchen und ihn im Alltag zu nutzen...
  Mit Zitat antworten