Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2014, 21:16   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zustand Automatikgetriebe?

Moin,
ich mache doch einen neuen Thread auf, weil ich die bestehenden damit nicht zumüllen möchte.

Das Getriebe fühlt sich irgendwie träge an. Während des schaltens nach "D" macht es im Stand Geräusche und der Motor bewegt sich deutlich nach hinten , vielleicht 1 cm und bleibt dort. Schaltet man wieder auf "N" (oder woanders hin) gibt es keine Geräusche und der Motor bewegt sich wieder zurück nach vorn. Das Getriebegeräusch beim schalten ist im Video nicht besonders gut wahrnehmbar, wahrscheinlich, weil der Kompressor auch Geräusche macht. Man hört es aber, wenn man darauf achtet.

Kann das jemand beurteilen? Hier ein Video dazu:



Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt, ich weiß, dass ich das machen sollte (und werde). Der Ölstand ist weit über der vorgesehenen Marke (wurde aber auch noch nie nachgefüllt). Auf den folgenden Bildern war der Motor warm gefahren. Der Ölfilm auf dem Messstab wirkte erstmal völlig klar, kaum sichtbar. Erst als es an eine Seite gelaufen war, konnte man eine Farbe erkennen.





Was die Farbe betrifft, hier die Aussage im WHB:
Zitat:
Farbe | Zustand
  • Hellrot | Normal
  • Dunkel | Bauteile der Kraftübertragung beschädigt
  • Hellrosa | Wasser im ATF
  • Rötlich braun | ATF überaltert
Die Konsequenzen sind wie folgt beschrieben:
Zitat:
  • Dunkle Farbe: Getriebe überholen und, falls erforderlich, Teile reparieren oder austauschen
  • Hellrosa oder rötlich braune Farbe: ATF wechseln
Welche Farbe ist das? Dunkel? Oder rötlich braun? Ich würde sagen, rötlich braun, oder? Der Geruch ist gut. Riecht (angenehm) nach Öl, nicht verbrannt, oder sonstwie unangenehm.

Kennt jemand dieses Geräusch und ist es normal, dass sich der Motor entsprechend bewegt? Hat jemand genau diese Effekte schonmal durch Ölwechsel beheben können?

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (23.09.2015 um 23:45 Uhr) Grund: Bilder waren vom Hoster gelöscht worden
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten