Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2014, 00:52   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Automatikgetriebespülung mit Flo-Dynamics

Ok, nächste Frage:

Hat jemand schonmal was von Automatikgetriebespülung mit Flo-Dynamics gehört? Das ist ein Konkurrenzverfahren zu Tim-Eckart.

Flo-Dynamics Automatik-Getriebe-Öl-Wechselgerät: Ölwechsel Flush-Programm

Scheint mir durchaus interessant bzw. wirkt auf mich sympatischer als Tim-Eckart. Verwendet wird offenbar LubeOne ATF. Das erfüllt die Spezifikation Dexron VI. Ist das für unsere ATX geeignet? Da es abwärtskompatibel zu Dexron II sein soll, müsste das doch gehen, oder?

Spülung soll so um €500,- kosten.

Das Gerät hat einen Spül-Modus. Wobei ich das allerdings auch nicht wirklich als Spülung verstehen kann, denn in 3 Etappen wird jeweils 1l altes Öl durch neues ersetzt und dann eine Weile durch das Getriebe gepumpt, wobei sich das frische Öl mit dem Altöl vermischt. Anschließend wird die verbleibende Menge ersetzt. Also z.B. bei 9l wird erst 1l ersetzt, durchgespült, wieder 1l ersetzt und durchgespült und ein 3. Mal 1l ersetzt und durchgespült. Dann werden 6l ersetzt.

Wenn man die jeweils verbleibende Menge an Altöl mal ausrechnet, kommt man zu folgendem Ergebnis:

1. 8/9 * 9l
2. 8/9 * 8/9 * 9l
3. 8/9 * 8/9 * 8/9 * 9l
4. 3/9 * 8/9 * 8/9 * 8/9 * 9l = 2.1l

Es bleiben also von 9l etwa 2.1l des alten Öls im Getriebe. Mit "Spülung" würde ich etwas anderes assoziieren. Stellt sich mir echt die Frage, ob man ohne den Spülmodus, also ohne das Vermischen von altem und frischem Öl nicht mehr von dem alten Öl herausbekommt!?

Wer mag nachrechnen bzw. darüber nachdenken?

Meinungen dazu?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten