Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2014, 21:40   #6
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
hallo Jürgen,

in dem einen Thread wegen der Ventile habe ich Dir einen Link (wegen dem One Shot Spray) eingefügt. Der Link beschäftigt sich eigentlich mit dem Ölwechsel.

Da Du das AT-Öl noch nie gewechselt hast würde ich an Deiner Stelle entweder in der von Dir genannten Werkstatt das Öl nach Tim-Eckhart wechseln lassen oder "normal" wechseln. Du kannst ja auch so vorgehen:
  1. Zuerst mal den ersten Wechsel, nur Öl ablassen und wieder mit neuem Öl auffüllen
  2. Ein wenig mit allen Gängen fahren
  3. Wieder ablassen und wieder auffüllen
  4. Ein wenig mit allen Gängen fahren
  5. Wieder ablasse, Filtersieb tauschen, Wanne reinigen, zusammenbauen und wieder füllen.
  6. Damit ist der Dreck draußen und das meiste alte Öl auch.
Wenn 9 Liter Öl im Getriebe wären und, sagen wir mal, 4 Liter freiwillig rausrinnen, dann sieht's so aus:
1. Wechsel: 5 Liter altes Öl und 4 Liter Frischöl - Altölbestand 55,6%
2. Wechsel: wieder 4 Liter abgelassen. Diese 4 Liter bestehen aus 55,6% Altöl und werden nun durch Frischöl erneuert -->also zusätzliche 2,22 Liter neues Öl. D.h. insgesamt 6,22 Liter neues Öl und 2,78 Liter Altöl. 30,9% Altölbestand
3.Wechsel: wieder 4 Liter abgelassen. Diese 4 Liter bestehen aus 30,9% Altöl und werden nun durch Frischöl erneuert --> also zusätzliche 1,24 Liter Frischöl. D.h. insgesamt 7,46 Liter neues Öl. Der geringe Restbestand des Altöls wird keine Rolle spielen, Schmutz und Schwebeteile sind ja ebenfalls weitgehend entfernt.

Die Farbe will ich nun gar nicht abschätzen, Dein Öl ist ~20 Jahre alt. Das altert ja auch....Wichtig ist der korrekt Füllstand. Das Getriebe sollte dabei die korrekte Temperatur haben. Die Einstellung bei warmen Getriebe (bspw. bei Rover oder BMW soll bei exakt 40°C Öltemperatur sein).

VG
Klaus

VG
Klaus



Du wirst dann keine Probleme mehr haben. Die Getriebe sind schon okay, die Wartung meistens nicht.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten