Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2014, 22:13   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Klaus,

irgendwas werde ich kurzfristig machen. Ich habe hier auch eine Werkstatt gefunden, die mit Flo-Dynamics Geräten wechselt. Die macht ggfs. auch Getriebeüberholungen, ist aber auf MB, BMW, Porsche und VW/Audi spezialisiert.

Bei Flo-Dynamics sehe ich im Moment überhaupt keinen Vorteil gegenüber einem einfachen Ölwechsel. Rechnet man die Menge des im Getriebe verbleibenden Altöls mal einigermaßen konkret für den Miller aus und geht von 8l Getriebeöl aus, dann ist die verbleibende Menge Altöl unter der Annahme, dass beim normalen Wechsel 4l freiwillig rauslaufen und man das mit dem gleichen Einsatz von 8l Frischöl zweimal macht, im Vergleich so:

Flo-Dynamics: 7/8 * 7/8 * 7/8 * 3/8 * 8l = 2.01l
Einfacher Wechsel: 4/8 * 4/8 * 8l = 2.00l

Also praktisch gleich. Wozu dann also ein teures Verfahren?

Was mir nur ein bisschen Sorgen macht, ist, dass ich das Getriebe vor einigen Jahren schon ziemlich oft gequält habe, indem ich es zum Überholen auf der Landstraße durch Fahrstufenwechsel, HOLD Taste und Kickdown öfter bei gut 80 km/h in den 2. Gang gezwungen habe. Bei der Geschwindigkeit schaltet das Getriebe normal niemals in den 2. Gang zurück. Aber der 3. Gang ist für einen typischen Landstraßen Überholvorgang zu lang übersetzt.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten