Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2011, 09:03   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Libor: wenn Du nur den Airbag wechseln willst, musst Du Dir um den Schleifring und die Tasten keine Gedanken machen. Die Tasten gehören zum Lenkrad, nicht zum Airbag. Der Airbag wird unabhängig davon gewechselt.

Hast Du aber einen Serie-1-X6, sieht das natürlich etwas anders aus. Denn dort gab es nie einen Tempomat und auch nie Tasten am Lenkrad. Ich habe bei mir - im roten X6 mit dem Lenkrad vom '94er 323F BA und dem Airbag vom '98er Xedos 9 - auch das passende Serie-2-X6-Federring-Modul verbaut.

@Daggy: ich hatte mal irgendwann vor Jahren bei eBay so einen Satz Tasten gekauft, angeblich von einem Xedos stammend. Erst später ist mir aufgefallen, dass es in keinem Xedos 6 oder Xedos 9 jemals auch Tasten auf der linken Seite gab. Ich habe also keine Ahnung, aus welchem Auto diese Tasten stammen und wofür diese Tasten gedacht waren - ich weiß nur, dass es irgendein Mazda aus den 90er Jahren sein musste, der eben solch ein Vierspeichenlenkrad verbaut hatte.

Der oben abgebildete X6 ist ein Serie-1, also ohne Tempomat. Mir standen so alle vier Tasten für die Steuerung meines Car-PC zur Verfügung (lauter/leiser, Titel vor, zurück). Da ich keinen Car-PC mehr habe, sind die Tasten aktuell ohne Funktion.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten