Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2011, 08:23   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Funktioniert's denn hinreichend?

D.h. wie groß ist denn der Verstellbereich. Auf dem Bild ist was von 3° angedeutet. Scheint mir ein bisschen viel.

Wenn man die genaue Geometrie kennen würde, müsste man das ja ausrechnen können, aber wenn ich mir das kleine Montagebild rechts (das von oben gesehene) ansehe, dann wird mir da nicht ganz klar, wo sich die Kräfte abstützen und wie die Teile eingebaut wirklichzueinander stehen. Hätte ich auf der anderen Seite erwartet.

Wenn die Verschiebung wirklich durch den Excenter erfolgen soll, dann muss das ja auch wirklich bei loser Schraube halten und sich nicht verschieben, solange der Kopf sich nicht verdreht. Durch Kontern darf doch nur gegen das Verdrehen gesichert werden müssen.

Wenn das wirklich so funktioniert, ist es für mich schlecht dargestellt, da sieht es aus, als wenn sich alles bei nicht gekonterter Schraube und ohne Verdrehung verschieben ließe. Das darf m.E. nicht sein.

Und weil man m.E. nicht erkennen kann, wo die Kräfte tatsächlich anliegen, kann ich jetzt aus dem Bild auh nicht erkennen, in welche Richtung der Verstellbereich überhaupt geht. Das Bild assoziiert einen symmetrischen Verstellbereich +- 3°.

Hast Du mal mit solchen Schrauben gearbeitet?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten