Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2009, 16:50   #1
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
ABS spinnt...Bremssattel Schuld ?

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen leuchtet die ABS-Leuchte. Wenn ich den Motor starte, ausmache und wieder starte ist das Leuchten weg. Das ABS greift ab und zu mal ein wenn ich normal bremse bzw langsam zur Kreuzung, Ampel zubremse; was ja nicht normal ist, bzw was davor nie war. Das ist zur zeit aber unregelmäßig, zwei Tage mal nichts, dann an einem Tag 3 mal...
Was bei mir gerade an den Bremsen hin ist, ist meim rechter hinterer Bremssattel, welcher kaum bzw gar nicht mehr funktioniert und deswegen ab und zu mal Quitschen beim Fahren zu hören ist.
Hängen die zwei Punkte zusammen? Spackt das ABS vlt. wegen dem defekten Bremssattel? Oder ist evtl. ein Sensor hin?

Danke schon mal und Grüße Eugen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.04.2009, 17:10   #2
Sascha27
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich würd sagen der Sensor ist defekt,normalerweise haben die sensoren nichts mit bremssatteln zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:22   #3
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
hey...ich hab nach dem winter genau das gleiche problem...hatte aber noch keine zeit, mir das anzuschauen. deswegen hab ich einfach die sicherung rausgezogen...

keine ahnung, was das sein kann...abs steuergerät?sensoren?
weil es genau kam, als es wärmer wurde, vermute ich, dass vielleicht kondenswasser irgendwas damit zu tun hat???
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:42   #4
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

wackelkontakt??oder sensor kurz vom ende oder verschmutzt!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:56   #5
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Hmm Wackerlkontakt, ja müsst ich dann mal nachschauen. Wisst ihr wie teuer die Reparatur in ner Werkstatt ungefähr ist? Also keine vertragsw. sondern pitstop,atu,...

Grüße Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:58   #6
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

das problem ist, das wenn ein sensor kaputt ist, dann kaufen die den neu bei mazda! und so ein sensor kann gut und gerne mal 250-300euro kosten!
wenn du aus nrw kommen solltest könnt ich dir helfen.

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 01:15   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Hatte selbiges Problem schon 2 mal bei meinem MX3. Erst kamm das ABS-Licht nur zeitweise, dann dauerhaft.
Grund: beim 1.mal ABS-Sensor rechts vorne.
beim 2.mal ABS-Sensor links vorne. (kann man relativ leicht mit einem Multimeter ausmessen.... )

Tipp: ich habe beide male den Sensor durch einen gebrauchten ersetzt. Zufällig hat beim 1.mal ein Freund seinen 626GE geschrottet - der hat annähernd den selben Sensor (nur ein Kunststoffteil das den Übergang zum Motorraum abdichtet ist anders).
Also: einfach mal mit einem Muster zum Schrotter schauen und ein Gebrauchtteil holen. Ist natürlich Risiko, wie lange das dann wiederum hält, aber wenn man dadurch über 200€ spart (Einbau ist in 15min erledigt) dann rechnet sich das schon...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 09:21   #8
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
wie misst man das mit dem multimeter? einfach widerstand? was muss er anzeigen?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 09:38   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kannst Du tatsächlich mit jedem Digital-Multimeter messen. Intakte ABS-Sensoren liefern einen Widerstand irgendwo zwischen 1,2 und 1,6 kOhm, defekte haben entweder einen unendlich hohen oder gar keinen Widerstand...

Laut Handbuch geht das aber anders: da soll man das Rad mit einer bestimmten Geschwindigkeit drehen und muss dann die erzeugte Spannung messen oder so ähnlich. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:55   #10
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Tja, da war Christian mal wieder schneller als ich
Einen Zusatz vielleicht noch (für die, die es GANZ genau wissen wollen...):
WO misst man da?
Einfach das Kabel vom ABS-Sensor verfolgen. Das geht dann irgendwo in die Karosserie rein. Drinnen weiterverfolgen bis zum Stecker. Stecker abziehen und an den zwei Kontakten messen.

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service