Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2003, 14:58   #1
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Nochmal Zahnriemen

Ich wollte den Zahnriemen an meinem Xedos 6 (V6) wechseln lassen. Der ist mittlerweile knapp 120 Tkm gelaufen. Nun hab' ich von meiner Vertragswerkstatt die zu erwartenden Kosten erfahren. Die meinen, man sollte nicht nur den Zahnriemen, sondern, da nicht wirklich durchgeführt, die 100.000er Inspektion machen lassen, d.h. auch Ventildeckeldichtung, Simmerringe, Spannrollen, Keilriemen,... alles in allem ca. 1000 bis 1500 Euro und 2 Tage Auto weg. Was meint Ihr dazu? Ist das wirklich alles nötig? Gibts eine "günstigere", aber auch zuverlässige Alternative als Mazda-Vertragswerkstatt? Wer hat da Erfahrung?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.10.2003, 20:11   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Nochmal Zahnriemen

Hmmm.... das sind doch alles halbe Sachen. Wenn dann aber auch gleich noch neue Zylinderkopfdichtungen, neuer Motorblock, neue Ventile und präventiv neue Hydrostößel....

Nee, im Ernst, man kann es auch übertreiben. Klar, der Zahnriemenwechsel ist teuer und genaue Zahlen kenne ich nicht.

Über neue Spannrollen und einen neuen Keilriemen könnte man nachdenken, das ist sicher sinnvoll, die Kosten dürften aber Kleinkram sein. Aber eine neue Ventildeckeldichtung, obwohl die aktuelle noch in Ordnung ist? Och jo....

Frag nochmal bei Deiner Werkstatt nach, ob die wirklich Euro gemeint haben. Denn 1500 Mark wäre schon an der oberen Grenze. Ich schätze mal 500-600 Euro sind weg für die Aktion.

Möglichkeiten gibt es viele. Am besten, Du fragst mal in Deiner Verwandschaft oder Nachbarschaft nach, ob jemand eine gute, freie Werkstatt kennt. Die sind teils erheblich billiger und oft noch besser. Meinen Xedos kriegt generell keine Mazda-Werkstatt in die Finger, allerdings bin ich gerade bei einer Ford-Werkstatt hängen geblieben.

Noch eine Alternative wäre ATU. Ich kann mir vorstellen, dass die auch Zahnriemenwechsel machen, aber sie werden Dir kaum den halben Motor erneuern. Und billiger dürfte es nirgends werden.

Allerdings solltest Du Dich beeilen, denn Du bist schon 20000km drüber und der Zahnriemen ist fast das wichtigste Teil am Motor, denn wenn der wegen Materialermüdung reißt, ist ein komplett neuer Motor fällig!

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 21:25   #3
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Nochmal Zahnriemen

Habe vor 2 Jahren bei 105.000 km den Zahnriemen am V6 wechseln lassen.
Preis: 530,-DM (Mark, nicht Euro) in einer Mazda-Vertragswerkstatt.
Allerdings ohne neue Spannrollen.
Jedoch wurden neben dem Zahnriemen auch alle Keilriemen gewechselt.

Jetziger KM-Stand: 148000km. Ohne Probleme.
Also lass Dir keine Märchen erzählen.

Ventildeckeldichtung hab ich zwischenzeitlich selbst ersetzt, ich glaub 12,-Euro Material und ein erfahrungsreicher Nachmittag. Wenn ichs jetzt nochmal machen müsste, halbe Stunde.

Und was die "große" Inspektion angeht: Blödsinn!
Alles was der Xedos jenseits der 100000km braucht:
Regelmäßiger Ölwechsel. Und ansonsten ein waches Auge und Ohr ins Auto. Kein Xedos bleibt ohne Vorwarnung stehen oder geht einfach so kaputt. Alles kündigt sich lang und breit an.
Also spar das Geld für wirklich notwendige Reparaturen.
Und lass sie dann mit Original-Mazda teilen machen.
Kosten paar Mark mehr, aber Du hast keinen Ärger und Qualität.

Bye Thomas.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 10:21   #4
fuflischnik
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nochmal Zahnriemen

hi

wenn du das bei ATU machen lässt dann lass dir einen festen Kostenvoranschlag machen und bei der reparatur den Xedos nicht aus den Augen lassen. die vergessen OFT sehr OFT Schrauben und kleinzeug festzuschrauben gibt genug fälle

ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 11:23   #5
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nochmal Zahnriemen

... gut geschätzt. Mazda will für Zahnriemen & Spann- und Umlenkrollen 600-650 Euro. ATU und eine andere freie Werkstatt hier in HH für das Gleiche 550 Euro. Ohne Rollen (sind wohl insgesamt 3?), ca. 300 Euro weniger. Was meinst Du / Ihr zu den Rollen? Ist ein Austausch wirklich nötig oder kann man es wagen nur den Zahriemen wechseln zu lassen?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 12:54   #6
fuflischnik
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nochmal Zahnriemen

spannrollen sind doch aus Metall rein theoretisch kann man diese weiter verwenden. bei meinem alten honda civic hab ich es auch nicht getauscht der hat es trotzdem bis 200000Km geschafft. aber ich bin kein KFZ-ler diese theorie kann in die Hose gehen.

ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 19:43   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Nochmal Zahnriemen

Hmmm.... bei den Rollen bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz schlüssig. Ich werde wohl Anfang 2005 ebenfalls vor dieser Entscheidung stehen (200.000km).

Prinzipiell könnte man sich die 300 Euro sparen und auf den Tausch der Rollen verzichten. Auf dass in den folgenden 100.000km nichts daran kaputt geht. Wenn doch, sind die 300 Euro trotzdem weg.

Nicht ganz betriebswirtschaftlich gedacht: im Verhältnis zu den sonstigen Betriebskosten pro 100.000km sind die 300 Euro Kleinkram. Und ich glaube, ich würde diesen Betrag auch gleich investieren. Nur zur Sicherheit.

Allerdings: wäre ich gerade sehr knapp bei Kasse, vielleicht doch nicht.....

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 09:51   #8
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nochmal Zahnriemen

hi,

wenn es die umlenkrollen zerlegt rutscht der zahnriemen über. was dann passiert brauche ich nicht zu erwähnen.

man kann glück haben, oder auch nicht. reine ermessensache. ich würde sie auf jeden fall tauschen.

gruß

Tom
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:24   #9
XX MAZDA ANDY XX
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nochmal Zahnriemen

HI, super board !
Mit glück werde ich ab Samstag auch ein stolzer besitzer eines Xedos6 sein, endlich ! Zur zeit habe ich einen MX6 (16V) davor einen 323F alles super autos 0% Problemme mit gehabt, und jeden scheiss mitgemacht!

Zum thema:
Kollegen von mir hat einen 323 (BJ.93) als V6 -1,9L (130PS) der Motor ist (fast??) der gleiche wie der aus dem Xedos6. Komme aus Unna ( bei Dortmund) .
Bei uns in der MAZDA werkstatt hat kollege für seinen 323 exakt 420€ bezahlt mit Spannrolle, und Simmerringen + neue dichtung!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 09:26   #10
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nochmal Zahnriemen

Hi,

baujahr 93 ist ein BG, da gab es noch keinen V6. schon gar nicht mit 130PS. V6 gabs erst ab BA und dann mit 144PS.

gruß

Tom
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service