Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2011, 10:35   #111
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
wenn die Umrüstung nur wegen E10:
würd noch abwarten wie sich´s weiterentwickelt,
hier gibt´s schon wieder das normale Super (E5, 95 Oktan,)
zum "günstigen" Preis (1,44€/l) an freien Tankstellen.



die Welt is schön
Roland

PS Lesbarkeit: Um einen Text schnell lesen zu können ist es ua. gut wenn die Augenbewegung klein bleibt, deshalb ua. auch die Spalten in Zeitungen, Zeitschriften usw.
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist

Geändert von RoRo (21.03.2011 um 11:39 Uhr)
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.03.2011, 06:17   #112
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Mal ganz kurz Offtopic...

Ist es denn bei euch auch so, das es NUR noch E10 gibt...

In der Stadt bei mir, wird an der HEM, Aral, Shell kein E5 mehr angeboten...
Das wird den Leuten ja jetzt förmlich aufgedrückt...

Ich denke das sollte bis 2013 trotzdem angeboten werden...Hab ich was nicht mitbekommen ?

Der Tankwart meinte das auch tatsächlich E10 drin wäre(ja klar wär ja dann auch Etikettenschwindel)

beste Grüße, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 14:29   #113
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Mal ganz kurz Offtopic...

Ist es denn bei euch auch so, das es NUR noch E10 gibt...

In der Stadt bei mir, wird an der HEM, Aral, Shell kein E5 mehr angeboten...
Das wird den Leuten ja jetzt förmlich aufgedrückt...

Ich denke das sollte bis 2013 trotzdem angeboten werden...Hab ich was nicht mitbekommen ?

Der Tankwart meinte das auch tatsächlich E10 drin wäre(ja klar wär ja dann auch Etikettenschwindel)

beste Grüße, Rolf !
Moin,

die werden ja noch SuperPlus( auch ein E5) bzw. Optimax, V-Power (E-frei) oder so ein Zeugs haben.
Damit haben die Firmen ihre Auflagen erfüllt und eine ALternative im Angebot.

Was ich noch gerne wüsste: womit wird bei neuen Fahrzeugen der Verbrauch ermittelt E0, E5 oder E10? Alles wird ad absurdum geführt.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 17:03   #114
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Was ich noch gerne wüsste: womit wird bei neuen Fahrzeugen der Verbrauch ermittelt E0, E5 oder E10? Alles wird ad absurdum geführt.
Anders herum denken: beim NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) wird nicht der Normverbrauch ermittelt, sondern ausschließlich der CO2-Ausstoß während der genormten Messfahrt auf dem Prüfstand.

Aus dem gesamten CO2-Ausstoß während der Messfahrt (die Abgase werden aufgefangen und anschließend analysiert) werden zuerst mathematisch noch Rollwiderstände und Luftwiderstand dazu gerechnet und aus der sich daraus ergebenden CO2-Norm-Emission (g/km) wird dann wiederum mathematisch der Normverbrauch (l/100km) errechnet....

Dabei wird jedoch generell nur der tatsächliche Anteil der CO2-Emission durch fossile Brennstoffe, also Benzin bzw. Diesel, angegeben. Der Ethanol- bzw. Biodiesel-Anteil wird raus gerechnet.

Oder kurz: der Normverbrauch bezieht sich theoretisch auf reines Super oder Super Plus, also E0.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 08:40   #115
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Oder kurz: der Normverbrauch bezieht sich theoretisch auf reines Super oder Super Plus, also E0.
..wobei man mit den "realen" Treibstoffen E5, E10 demgegenüber wegen der Energiedichte einen höheren Verbrauch hat. Also mal wieder schöngerechnet. Wie immer.

Ich habe das die letzten Jahre garnicht mehr verfolgt.. früher wurde die Versicherung immer anhand der PS-Leistung des Motors festgelegt. Heute wird das ja viel differenzierter gemacht, aber die PS Komponente ist doch sicher noch enthalten, oder?

Dann müsste man wegen der geringeren Motorleistung mit E10 ja eigentlich auch weniger Versicherungsbeitrag bezahlen.

Aber das wird so sein wie beim "Dualen System Deutschland" mit der Einführung des "Grünen Punktes" in Deutschland. Auf Dosen wurde ein Beitrag erhoben, um die Kosten zu decken, die beim Einsammeln mittels "Gelbem Sack" entstehen.

Seit wir das Dosenpfand haben, werden die Dosen nicht mehr über den Gelben Sack eingesammelt. Da hätten die Dosen ja eigentlich wieder billiger werden müssen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 09:46   #116
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die "PS-Komponente" ist schon seit Jahrzehnten kein Teil der Bemessungsgrundlage mehr, weder bei KFZ-Steuer noch bei der Versicherung. Die Versicherungsbeiträge bemessen sich am Wohnort, Alter, Schadenfreiheitsrabatt und sonstigen Eigenschaften des Versicherungsnehmers einerseits, und durchschnittliche Schadenshöhe mit dem jeweiligen Fahrzeugmodell, Diebstahlhäufigkeit, Ersatzteilpreisen, Reparaturfreundlichkeit, Zielgruppe und damit verbundenen Schadenshäufigkeiten andererseits.

Konkrete Beispiele: der Mazda2 ist mit dem kleinsten 1,3 Liter Motor mit 75 PS in der Versicherung sogar einen Tick teurer als mit dem größten Motor mit 1,5 Liter und 103 PS, weil die kleine Motorisierung eher von Fahranfängern und der schadenshäufigsten Zielgruppe der 18- bis 25-jährigen gefahren wird.

Bei der Mercedes E-Klasse muss man für die typische Langstrecken-Vielfahrer-Motorisierungen wie z.B. dem leistungsreduzierten E280CDI mit 190 PS genau so tief in die Tasche greifen, wie für den E55AMG-Dampfhammer mit 476 PS. Der E320CDI hat zwar den gleichen Motor drin wie der E280CDI, nur mit 224 PS statt 190 PS - und obwohl sich beide Modelle ausschließlich durch die Motorsteuersoftware auf dem Steuergerät unterscheiden, ist er trotz 30 PS mehr sogar günstiger in der Versicherung.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (23.03.2011 um 09:52 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 11:46   #117
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die "PS-Komponente" ist schon seit Jahrzehnten kein Teil der Bemessungsgrundlage mehr, weder bei KFZ-Steuer noch bei der Versicherung.
Bezogen auf die Kfz-Versicherung stimmt das, zumindest beim LVM, wo ich versichert bin, nicht. Da wird seit jeher ein Zuschlag für leistungsstarke Fahrzeuge erhoben (beginnt übrigens schon bei knapp über 100 PS). Dafür fließen dort Ersatzteilpreise nicht nennenswert in die Prämie ein.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service