Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2006, 11:31   #11
topsa
Gast
 
Beiträge: n/a
2. Zahnriemenwechsel...Kosten Einbau...

Ich habe jetzt auch so 185000 km .. und gewechselt wurden sie bei 100000..
also hab ich ja noch ein kleines puffer oder sehe ich das falsch?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.03.2006, 11:44   #12
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: 2. Zahnriemenwechsel...Kosten Einbau...

Wechselintervall bei V6 2. Serie ist 90.000 km. Habe aber auch erst bei 101.000 km gewechselt.

____________________________________________

Fächerkrümmer Einbauanleitung
MfGChristian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 18:09   #13
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Zahnriemenwechsel...Kosten Einbau...

Die entscheidende Kostenfrage ist doch immer, ob man nun diese blöden Spann+Umlenkrollen mitmachen lässt oder nicht. Das macht ja allein vom Material bald 200 € Unterschied. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und alles machen lassen, aber manchmal zweifel ich schon .. ob es tatsächlich nötig gewesen wäre, zumal 100000 Kilometer zuvor die Rollen ebenfalls mitgemacht wurden. Auf den Spruch hin .. ob man denn die Rollen mittauschen solle oder nicht meinte meine freie Werkstatt dass sie bei den ganzen Wagen generell die ganzen Rollen mitmache, um Ärger aus dem Weg zu gehen.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 19:16   #14
Sebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: 2. Zahnriemenwechsel...Kosten Einbau...

Laut Mazda Wartungsplan für den Xedos V6 und der Betriebsanleitung ist der Wechselintervall bei 100000 KM ohne Jahresbeschränkung. Meiner ist Erstzulassung 1998! Weiß nicht warum hier andere Meinungen kursieren. Worauf sind die eigentlich begründet??
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 19:23   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: 2. Zahnriemenwechsel...Kosten Einbau...

Für den Xedos der zweiten Serie beträgt der Wechselintervall nur noch 90.000km.

Tatsächlich gehen die Meinungen stark auseinander, was die zeitlichen Intervall angehen. Mitsubishi z.B. gibt generell 6 Jahre an und auch viele Mazda-Werkstätten übernehmen dergleichen als Richtwert. Klar, sie wollen ja auch was verkaufen. Das Argument ist dann die übliche Materialalterung.

Ich halte mich da lieber an die Aussage, die mir Mazda Deutschland persönlich auf Anfrage gegeben hat: der Zahnriemen ist nach 100.000 bzw. 90.000km zu wechseln, egal wie alt der Riemen schon ist.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 19:35   #16
Sebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: 2. Zahnriemenwechsel...Kosten Einbau...

Also, ist doch merkwürdig! Bezüglich Garantieansprüchen sollte dies doch eindeutig geregelt sein. Meine Werkstatt bestätigt mir auch nur den notwendigen Wechsel bei <= 100tkm.

Ölwechsel ist allerdings auch nicht umbedingt klar. Manche sagen 10tkm manche 15tkm. In einer freine Werkstatt sagte der Chef mal zu mir:
- 10tkm bei 10W40
- 15tkm bei 5W40

Also ich wechsle einfach bei alle 10tkm mit 5W40 und mache mir ansonsten keine weiteren Gedanken.

Auch die Garantie gegen Durchrosten scheint zu variieren. Bei einer Beanstandung meinte mein Werkstattleiter, dass mein Xedos nur 6 Jahre Garantie hätte (glaub ich ?!). Ich meinte zu ihm, dass in der Betriebsanleitung 8 ständen. Nach Überprüfung gab er mir recht. Ist die Garantie bei älteren Modellen tatsächlich 6 Jahre??
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service