Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2009, 16:34   #61
viciousVelo
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo,

ich hab den 2l x und bin nun bei ca 104000km. der wagen ist ja nun schon 12 jahre alt und als wartungsinterval steht doch eigentlich da: 100000km oder 60 monate. was muss denn beim zahnriemen befolgt werden?
wie kann ich herausfinden, welchen zahnriemen ich nehmen kann, dass ich recht günstig davon komme.
wie siehts aus mit den rollen. mitkaufen oder sind die nicht notwendig. was ist mit der wapu? ist die auch pflicht?

danke für eure hilfe.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.12.2009, 17:19   #62
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von viciousVelo Beitrag anzeigen
wie kann ich herausfinden, welchen zahnriemen ich nehmen kann, dass ich recht günstig davon komme.
wie siehts aus mit den rollen. mitkaufen oder sind die nicht notwendig. was ist mit der wapu? ist die auch pflicht?
Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich habe (auf anraten der Werkstatt) weder bei 100tkm noch bei 200tkm irgendeine Rolle oder den Spanner wechseln lassen. Es wurde stets nur der Riemen getauscht. Aktuell mehr als 217tkm und er läuft und läuft. Beim letzten Riemenwechsel habe ich ca. 250 € in der Mazda-Werstatt bezahlt.
Die Wasserpumpe sollte bei Serie 1 bei 100tkm mit getauscht werden (wie es bei S2 ist, weiß ich nicht) denn bei 150tkm wurde diese bei mir undicht.
Das hätte ich mir (besseres Wissen zur damaligen Zeit vorausgesetzt) sparen können.

Laß dir einfach mal einen KVA machen, wenn du es nicht selbst erledigen willst. Ansonsten hilft dir die Suchfunktion sicher weiter.

Viele Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 17:53   #63
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich habe (auf anraten der Werkstatt) weder bei 100tkm noch bei 200tkm irgendeine Rolle oder den Spanner wechseln lassen. Es wurde stets nur der Riemen getauscht. Aktuell mehr als 217tkm und er läuft und läuft.
So wie der Typ, der noch nie sein Öl gewechselt hat? Paar haben Glück, doch die Meisten fliegen damit auf die Schnauze. Ich kenne einen, der arbeitet in einer Werkstatt und muss sich mit solchen Fällen herumschlagen, die die paar Euros für neue Spannrollen nicht ausgeben wollen.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 17:54   #64
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ab dem Facelift (>2000) ist der Wechselintervall auf 150kkm.
Rollen werden nur nach Bedarf getauscht, wobei sich eine Werkstätte mit Lager da natürlich einfacher tut als wenn man es zuhause macht.

Ebenso gehören die Lager der Spannrollen für die Antriebsaggregate getauscht ... bei allte 100kkm.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 18:43   #65
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
So wie der Typ, der noch nie sein Öl gewechselt hat? Paar haben Glück, doch die Meisten fliegen damit auf die Schnauze. Ich kenne einen, der arbeitet in einer Werkstatt und muss sich mit solchen Fällen herumschlagen, die die paar Euros für neue Spannrollen nicht ausgeben wollen.
Nein, wer nie sein Öl wechselt wird kein "Glück" haben, das kann man doch damit garnicht vergleichen.

Wenn der, den du kennst einschlägige Erfahrungen mit diesem Motor hat, lasse ich mich gern durch praktische Beispiele eines Besseren belehren, wenn er Erfahrungen mit Serie 1 und Ausfallerscheinungen hat.

Ich will auch diverse Nachbauten nicht schlecht machen, nur bin ich mir sicher, dass schon so mancher (in guter Absicht) ein robustes Originalteil, gegen ein weiches Nachbau-Neuteil ersetzt hat und nun damit seine "Freude" hat.

Mir sind praktische Erfahrungen hier sehr wichtig, und eben diese wollte ich hier an den Mann bringen. Außerdem denke ich, dass die Fahrweise ebenfalls sehr starken Einfluß auf die Haltbarkeit dieser Teile hat.
Wenn man mit durchschnittlich 2000rpm seine 100tkm abgespult hat, dann hat der Riemen und alle beteiligten Bauteile natürlich nur die Hälfte an Belastung erlitten, als hätte man das mit durchschnittlich 4000rpm erledigt.
Aber das nur als Beispiel, was natürlich etwas unrealistisch ist.

Ein Lagerschaden der Spannrollen wird sich mit absoluter Sicherheit akkustisch ankündigen. Und da ich nur so zu 50% das Radio an habe, weil dieses sanfte Turbinengeräusch einfach so richtig beruhigend auf mich wirkt, würde mir das sicher sofort auffallen.

Da ich das Auto 1999 schon mit 90tkm gekauft habe und jetzt bei 217 angelangt bin, sei es mir gestattet "meine" Erfahrungen hier preiszugeben.
Dazu ist so ein Forum doch da, denke ich.

Und wenn man jemand kennt der sich mit solchen "Fällen" täglich herumschlagen muß, dann wären mir z.B. konkrete Fakten statt dahingeworfene Floskeln, dienlicher.

Viele Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 23:34   #66
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Die Rede ist hier natürlich nicht explizit vom Xedos, sondern allgemein von Autos.
Es ist doch alles nur Wahrscheinlichkeit, mit einem bestimmten Prozentsatz mit dem Mittelwert der Belastung x geht eben ein gewisser Teil in der Zeit y kaputt.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service