Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2010, 17:29   #1
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Keilriemenrolle des Klimakompressors wechseln?

Hallo zusammen,

ich hatte ja das Problem mit dem schleifen im Motorraum, welches ich im letzten Thread beschrieben habe.

Das Problem ist nun klar, es ist die Keilriemenrolle des Klimakompressorts, bzw. das Lager.

Weiß jemand ob man die Rolle irgendwie abschrauben und das Lager einfach tauschen kann?

Der Mechaniker meinte, das wechselt man samt Kompressor, bzw. er hat das noch nie einzeln aufgeschraubt...

Danke und Gruß Eugen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.03.2010, 17:37   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Das Din hat doch eine Magnetkupplung.

Die Lager, derer zwei, sind im Kompressor verbaut, ähnlich der LiMa.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 17:52   #3
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
...ich weiß nicht genau, wie das ausschaut. Ich dachte, dass diese Rolle ein Kugellager hat und man diese Rolle iwi abmachen kann? Und es schleift eben, wenn man diese von Hand dreht, also nicht erst wenn Kompressor an ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 18:04   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
Der Mechaniker meinte, das wechselt man samt Kompressor, bzw. er hat das noch nie einzeln aufgeschraubt...
Da würde ich ihm einfach mal recht geben wollen.
Habe auch noch nie hier gehört, dass jemand das/die Lager vom Klimakompressor getauscht hat.
Meine Werkstatt hat mir 2002 einen gebrauchten Kompressor (angeblich vom 626) eingebaut und die Leitungen angepaßt.
Die Rep. hat mich 400 Euro gekostet und der Kompressor geht auch tadellos.
Nur hab ich die Anlage halt nie wieder richtig dicht bekommen und da ich danach schon mal eine neue Trocknerpatrone rein bekam die aber (definitiv) nicht getauscht wurde, muß ich meine Aussagen leider unter Vorbehalt machen.

Besorg dir doch einen vom Schlachter/Verwerter zum günstigen Preis mit kurzer Funktionsgarantie und laß die Anlage dann wieder befüllen, so das auch wieder genügend Schmiermittel/Öl mit im Kreislauf ist.
Scheint bissel kompliziert zu sein so eine Anlage vernünftig zu befüllen, aber kenne mich da nicht aus, wie zuverlässig diese Befüllautomaten arbeiten und wie sie den Anteil Kältemittel/Schmiermittel berechnen bzw. ermitteln.

Ich komme vom Thema ab, du hattest ja danach gefragt wie man die Lager tauscht
Übrigens muß (und wird) das Geräusch sicher nicht von den Lagern verursacht werden, der Kompressor ist so eine Art Flügelzellenpumpe wo genau diese Flügel sich mitunter (fehlende Schmierung) verabschieden.
Mein Tip also: Finger weg und das komplette Teil tauschen oder erstmal auf die Klima verzichten.

Achso, habe vergessen .. tritt das Geräusch auch auf wenn die Klima aus ist, kann es schon was mit den Lagern zu tun haben, da hat ja die Magnetkupplung (wenn ich das richtig interpretiere) noch nicht angezogen und der Kompressor dreht ja nur leer durch, quasi nur die Welle.
Aber wer steckt schon drinne in so einem Teil

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 19:29   #5
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Vieln Dank erst mal für die sehr ausführliche Antwort!

Nein, es ist wohl nur die Welle, die das geräusch verurascht, auch wenn die Klima aus ist.
Es dreht sich also nur die Welle bzw. das Keilriemenrad mit und verursacht Geräusche. Sobald ich die Klima anschalte, übertönt dies das übliche Geräusch, jedoch ist es noch da. D.h. es ist ständig, es muss ist dieses Rad. Wir hatten ja den Keilriemen abgenommen, da ging der X wie am ersten Tag

Also so wies hier ausschaut, ist das Keilriemenrad nicht mit einem Lager montiert, sondern wie schon oben erwähnt mit einer Magnettechnik:

http://www.rainer4x4.de/druckluft/Klimakompressor2.JPG

Weiß jemnd ob man vielleicht trotzdem rein kommt um zb den Lauf zu ölen oder schmieren?

Danke und Gurß Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 21:06   #6
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Eugen,

das wird man schon überarbeiten können, aber selber wohl eher nicht. Kann auch nicht allzuviel darüber berichten. Ich glaube aber, es gibt Firmen die die Klimakompressoren aufarbeiten. Kannst ja mal im Internet googeln. Alternative, wie schon Gift schrieb, einen vom Schlachter.

Sorry, dass ich nicht mehr weiß.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 21:15   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Ich glaube aber, es gibt Firmen die die Klimakompressoren aufarbeiten. Kannst ja mal im Internet googeln.
Da hatte ich früher mal gegoogelt, aber die Preise waren jenseits von Gut und Böse. Habe leider keine Infos mehr, weil ich es sofort verworfen hatte.

626 und auch X6 sind letztes Jahr zu tausenden der Abwrackprämie zum Opfer gefallen und ein guter Verwerter wirft so ein Teil nicht weg.
Daher fände ich diesen Weg am erfolgsversprechendsten.

Man kann ggf. ja auch noch bissel verhandeln.

EDT: so ein Klimakompressor hält normalerweise sehr lange - ist kein typisches Verschließteil wie Bremsen etc.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 22:35   #8
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@gift:
in meinem X6 ist der originale Kompressor drinnen. War zumindest 13 Jahre und 400tkm im Einsatz. Allerdings habe ich die Klima:
  • immer abgeschalten wenn nicht benötigt
  • aber auch im Winter zumindest 1 mal im Monat für ein paar Minuten laufen lassen
VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 22:42   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
@gift:
in meinem X6 ist der originale Kompressor drinnen. War zumindest 13 Jahre und 400tkm im Einsatz. Allerdings habe ich die Klima:
  • immer abgeschalten wenn nicht benötigt
  • aber auch im Winter zumindest 1 mal im Monat für ein paar Minuten laufen lassen
VG, Xedos9
So macht das ein normaler Mensch auch

Deshalb ist er noch OK, aber deiner ist ja Erstbesitz. Kein Wunder
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 06:09   #10
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ich war am Wochenende bei Peter und habe dort einige dieser Dinger "rumliegen" gesehen.

Zerlegen lässt es sich mit Sicherheit, nur ob du auch das nötige Werkzeug zur Hand hast ist die Frage.

Mir ist es gerade zu kalt um nachzusehen ob es geht, so würde ich es machen:

Kurzen Flachriemen der nur über die Kurbelwelle und LiMa geht, da kann ich mir dann Zeit genug lassen mit dem Überprüfen des ausgebauten Kompressors.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service