Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2011, 00:37   #1
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
motor "ruckelt" manchmal

hallo leute!
hab hier ein altes problem das ich hoffte mit der motorsanierung endlich aus der welt geschafft zu haben... :/
es ist so: wenn ich z.b. einen berg runter rolle und völlig vom gas gehe, dann unten ankomme und wieder sanft gas gebe, dann fängt der motor zu "ruckeln" an. es ist so, als wollte er beschleunigen, kann aber nicht. meist zieht er nach ca. 5 bis 10 sekunden dann wieder normal. problem ist: das macht er auch, wenn ich z.b. zu kreuzung hin ausrollen lasse - ist dann nicht so toll, wenn man auf die hauptstraße einbiegt und beschleunigen möchte...
ich dachte, dass der benzinfilter schuld wäre. hab ihn heute getauscht - hat nichts gebracht!
zündkabel kann ich ausschließen - die sind nagelneu (erst letzte woche gemacht). zündkerzen werde ich noch tauschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die daran schuld wären - dann wäre das problem ja dauerhaft.

ich denke, dass es irgendwas mit der benzinzufuhr hat. nur komme ich noch nicht dahinter was.

hattet ihr das schon mal? tipps/tricks/anregungen?

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.08.2011, 13:17   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
leute, ich brauche jetzt wirklich eure hilfe
ich habs gerade noch zum ziel in schweden geschafft (immerhin ca. 1.700 km in 20 stunden) - aber aktuell schafft er es kaum noch, sich aus eigener motorkraft zu bewegen. er kreucht vor sich hin wie ein angefahrener rehbock mit 3 gebrochenen beinen... :/
zu den fakten: angefangen hat es so, dass er gelegentlicht das gas nicht richtig angenommen hat, wenn man zu plötzlich ins pedal gestiegen ist - vorallem am berg. zwischenzeitlich kam es vor, dass er auf der autobahn auf der geraden plötzlich den "zug" verloren hat, kurz die leistung verlor - und diese gleich wieder aufbaute, wenn man vom gas ging und vorsichtig wieder aufs pedal trat.
dann ging es so weit, dass er vom stand weg kaum auf touren zu bringen war. wenn man den 1. gang einlegte ruckelte er nur vor sich hin. wenn man den fuß ganz vom gas nahm und dann ganz sachte wieder rein stieg konnte man ihn mit viel gefühl wieder beschleunigen. war er erst mal in schwung lief er "so halbwegs". 180 auf der deutschen AB waren durchaus drin.
mittlerweile ist es ganz aus. selbst wenn man noch so vorsichtig gas gibt fängt er ständig zu ruckeln an, kommt nicht auf touren und stößt nur mit 1 bis 2 km/h vor sich hin.
woran kann das liegen? zündkerzen sind neu (habe ich gestern vormittag noch vor der abfahrt durch welche frisch aus der verpackung ersetzt), zündkabel sind neu. kann ein defekter zündverteiler oder defekte zündspüle zu solchem verhalten führen?
ich habe noch immer das gefühl, dass es an der treibstoffzufuhr liegt. benzinfilter ist getauscht. was steckt da noch in der kette? benzinpumpenfilter sowie benzinpumpe, rohr, einspritzdüsen - hab ich was vergessen? sind da noch wo ventile oder so? ich hab mich mit diesem bereich des xedos noch nicht beschäftigen können.
welche anderen ursachen könnte dieses verhalten noch haben? ich bitte um jede idee bzw. jeden rat! vielen dank!!
mfg

ps: wenn er ruckelt, dann höre ich auch immer wieder lautes knallen - als würde ein böller im auspuff explodieren. kann mir vorstellen, dass da gemisch in den auspuff kommt, das dann gezündet wird. das würde auf einen falschen zündzeitpunkt hinweisen. aber warum läuft er dann wieder halbwegs rund, wenn er mal in schwung ist? vielleicht wirkt sich dann der zündzeitpunktsverschiebung nichtmehr so stark negativ aus?...
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 20:26   #3
jochy
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo, neo.

guck dir bitte als erstes - und zwar ganz genau und penibel und von ALLEN Seiten - den Schlauch vom Lufi zum Drosselklappenteil. Wenn die Dinger alt werden, reißen sie zwischen den Falten. Entspricht deiner Beschreibung, erst sind die Risse klein, werden aber größer, dadurch verschlimmern sich die Symptome. Nämlich - der Motor kriegt ungemessen Luft, das Lambda des Gemisches passt also überhaupt nicht. Passiert meist wie bei dir beim Anfahren, weil der Motor beim Gasgeben ein Kippmoment entwickelt und dabei den Schlauch auseinander zieht.
sollte der Schlauch kaputt sein, hast gewonnen. Kannst ihn mit Heißkleber zwischen den Falten abdichten, oder nimmst Panzerband und ohne zu sparen - drauf damit.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 09:11   #4
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
danke für den tipp!
aber als alter k-motoren-hase weiß ich das natürlich (hatte ich beim mx3 nämlich auch schon) ich hab den schlauch mit klebt&dicht in den falten abgedichtet (meiner meinung nach besser als heißkleber, da es elastischer bleibt und sich nicht so leicht wieder vom gummi löst) sowie außen rum mehrlagig schwarzes panzertape gewickelt. also diese stelle sollte wirklich dicht sein.
ich habe auch alle unterdruckschläuche kontrolliert - konnte keine finden, die nicht angeschlossen oder offensichtlich undicht wäre.

vielleicht ist aber auch der luftmassenmesser selbst defekt? weiß jemand, wie man den auf funktionstüchtigkeit prüfen kann?
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 09:31   #5
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Also bei mir war es damals exakt der angesprochene Schlauch. Ich habe den Xedos gekauft und da war bereits richtig viel und dick schwarzes Panzertape drauf. Dicht möchte man meinen.

Nach etwa einem Jahr hab ich in diesem Sommer auch Probleme bekommen: Schlechtere Beschleunigung, das Standgas sank auf knapp 200 Umdrehungen, am Ende war der Motor im Leerlauf nur noch mit Gas am Leben zu halten.

Ich habe für sage und schreibe 100 Euro einen neuen Ziehharmonikaschlauch gekauft und den alten ausgebaut: Die Heißklebernaht vom Vorbesitzer war nach innen gerissen worden, stand wie ein Stock mitten im Schlauch und ein riesiger Riss klaffte in der Schlauchfalte. Da war trotz allem Panzertape nicht zu helfen.

Neuer Schlauch montiert (mords Gefrickel wegen den vier Anschlüssen und diesen total bekloppten Klemmschlauchschellen) und alles ist gut.

Ich hoffe für dich dass es mit der Luft zu tun hat, die kann man vergleichsweise günstig reparieren. Tut dir mal den Gefallen und bau den Schlauch aus, dann siehst du von innen mehr. Ansonsten kann es natürlich auch der Luftmengenmesser sein...kriegst bei Peter für um die 80 Euro.

Viel Glück!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 18:05   #6
jochy
Gast
 
Beiträge: n/a
neo, tu genau das, was Neudi1988 geschrieben hat - bau das Teil aus und guck es dir genau an (deswegen meinte ich auch penibel). Weil so wie du die Fehlersymptome beschreibst, würde ich deine Hand dafür ins Feuer legen, dass der Motor ungemessene Luft zieht. Deswegen hast du den Eindruck, dass es an Sprit liegt. Tut es auch gewissermaßen, das Gemisch ist zu mager, also es fehlt Benzin.

Und wenn du den Schlauch schon ab hast, sieh dir den Bypassschlauch genau an und wirf einen genauen Blick ins Drosselklappenteil. Die K-Motoren brauchen alle immer etwas Öl, mit der Zeit kann sich im Drosselklappenteil Ölkohle ansammeln und bestimmte Funktionen beeinträchtigen, z.B. beim Übergang aus Leerlauf-bzw.Schiebebetrieb in den Lastbetrieb.

Wenn du einen Widerstandsmesser hast, kannst den LMM gem Bild prüfen
(dafür musst ihn ausbauen, kannst dabei den Schlauch inspizieren)

mfG

jochy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00071.jpg
Hits:	812
Größe:	115,6 KB
ID:	5726  
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 18:54   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Neudi1988 Beitrag anzeigen
...Tut dir mal den Gefallen und bau den Schlauch aus, dann siehst du von innen mehr....
ich hab mir den gefallen getan, obwohl ich mir sicher war, dass der dicht sein müsste - und siehe da: tatsächlich war eine der rillen wieder undicht ^^

vielen dank - ich war mir so sicher, dass das mit klebt und dicht halten müsste, dass ich genau dieses teil völlig ausgeschlossen habe!

um mal über die runden zu kommen habe ich das jetzt gereinigt und mit reinz-silikon-dichtmasse ordentlich aufgefüllt. nach dem aushärten werde ich wieder "panzertape" drumrumwickeln. aber ich weiß: auf dauer ist das keine lösung. wenn ich hier einen mazda-händler finde werde ich mir das teil besorgen.

@jochy: als du das geschrieben hast war ich gerade am schrauben und danke, dass du nicht meine hand verbrannt hast
in die drosselklappe habe ich natürlich auch geschaut: auf der innenseite der klappe ist ein hauchdünner film aus schwarzem staub. nach 2.000km ist das aber nicht so schlimm, oder?
vielen dank auch für das bild! natürlich habe ich ein multimeter mit und werde die werte überprüfen

mfg

PS: die teilenummer des schlauches ist KL4713221 und gibt's hier um nur $30,25 und hier nur $26,79!! mal schauen, wie das mit bezahlung und versand/zoll klappt...

PPS: ich hab jetzt den hier gekauft - immerhin nur €30,24 inkl. versand! wenn er nichts taugt ist nicht viel verloren...

Geändert von neo303 (18.08.2011 um 19:34 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 16:02   #8
jochy
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

gern geschehen.

ne, solange es nur ein Film ist, ist es ok und unproblematisch, wichtig ist - keine Ölkohle.

Der Schlauch, den du bestellt hast - du fährts einen X9, oder? Sonst ist der Schlauch falsch. Oder aber ich habe das falsche Bild für die Prüfung des LMM gepostet, bin von einem X6 ausgegangen...

wird zwar nix dran sein, aber hier, für alle Fälle, vom Neuener... um einiges fummeliger...

mfG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00074.jpg
Hits:	744
Größe:	124,4 KB
ID:	5728  
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 17:09   #9
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo jochy!

ja, hab den X9 mit KL - sorry, hab ich ganz vergessen zu schreiben ^^
und ich hab mich schon gewundert, wo die 2 kontakte geblieben sind... XD
also ich hab ja den schlauch jetzt nochmal mit ordentlich dichtungsmasse zugeklebt und wieder mit panzertape umwickelt - hat nur leider GARNICHTS gebracht :/ es wird immer schlimmer. der schlauch ist jedenfalls bestellt und sollte nächste woche kommen - dann ist dieser punkt mal abgehakt aber ich fürchte, dass das problem damit nicht beseitigt sein wird.
ich werde jedenfalls den lmm jetzt mal austesten.

komisch ist auch: wenn ich ihn mal auf touren bringe (so 3.000 und aufwärts), dann ruckelt und stößt er auch kaum noch. aber bei 1.000 rpm glaubt man, dass er jeden moment krepiert... :/

danke soweit - ich melde mich dann wieder ^^
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 17:27   #10
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@jochy: noch eine frage: welche sind die ecu-klemmen 3B und 4A sowie hauptrelais klemme D?
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service