Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2015, 04:57   #41
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Du befestigst einfach einen langen Kabelbinder und hast damit quasi einen Zeiger.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.06.2015, 11:43   #42
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
dann stell ihn doch mal kurz zum öamtc/arbö und hol dir deren meinung ein,
....
ich versteh echt nicht, warum das für dich indiskutabel ist.
Nein nicht indiskutabel, sondern mMn nicht notwendig.
Aber ich werde in Kürze beim fMH die Zündung einstellen lassen und bei der Gelgenheit mit denen reden. Wenn dir mein Urteil nicht reicht.

Aber Gegenfrage von mir:
Warum denkst du bzw. ziehst es in Betracht, dass ein so großes Spiel normal sein soll?


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
was mir eben auch noch eingefallen ist: zwischen diff und rad ist ja auch noch das tripodengelenk. das erhöht das gesamtspiel bestimmt auch nochmal merklich.
Das habe ich berücksichtigt bzw. geprüft dass das große Spiel nicht von den Antriebswellen kommt.
Das war das erste was ich geprüft hatte, ob das Spiel von den Antriebswellen kommt. Ergebnis ist negativ: Das Spiel entsteht sicher im Getriebe!
Abgesehen davon habe ich im Winter die rechte Antriebswelle ausgebaut gehabt und das äußere Gelenk erneuert. Bei der ganzen Welle ist kein Spiel feststellbar.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 15:17   #43
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
es ist nicht mein auto daher ist es irrelevant, ob "mir dein urteil reicht" oder nicht ich will dir nur helfen, zeit und geld zu sparen. denn das diff auszubauen ist ja nicht etwas, das man mal eben in der mittagspause macht...

wie ich schon gesagt habe: ich hatte schon einige autos. und da hab ich mich anfangs auch gewundert, warum da so ein "großes" spiel ist. aber ein mechaniker beim öamtc hat gemeint, dass das ok ist. da die üblicherweise wirklich gut ausgebildet sind und meist schon mehrere tausend autos überprüft haben (ich denke da an so "durchschnittliche" mechaniker im alter von ca. 40 bis 50 jahren), vertraue ich deren meinung in solcher hinsicht mehr als meiner eigenen. ich hab schlichtweg nicht die erfahrung die die haben.
und wie ebenfalls bereits gesagt: aus eigener erfahrung weiß ich, dass zahnräder, die nicht in ihrem konstruktionspunkt laufen, sich üblicherweise durch ein auffälliges laufgeräusch bemerkbar machen. da du ein solches nicht feststellen konntest bestärkt es meine ansicht, dass die kegelräder eher nicht verantwortlich sind.
und: wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du davon aus, dass sich die distanzscheibe des kegelrades "verabschiedet" hat. wo soll die hingekommen sein? zerrieben? dann müssten die überreste im getriebeöl sein - öl ablassen und mit einem magnet "scannen" sollte aufschluss bringen. außerdem muss es ja einen grund haben, warum die scheibe zerrieben wurde...

warum ich so skeptisch bin? in der wissenschaft (ja, jetzt komm ich dir mit diesem kram ) wird eine hypothese erst dann als bestätigt angenommen, wenn die gegenhypothese (nullhypothese) widerlegt ist. (und das hat sehr gute gründe!!)
lass uns also mal folgendes gedankenexperiment machen: gehen wir davon aus, dass das diff völlig in ordnung ist und die kegelräder 0 (NULL) spiel haben (also sogar weniger als lt. whb). nehmen wir also an, dass die 3,5° spiel, die dann auftreten, wenn du beide räder in die gleiche richtung drehts, "außerhalb des diffs, irgendwo im getriebe entstehen" (wie bereits beschrieben: summe der flankenspiele...). d.h. beide räder und der diffkorb drehen sich völlig ohne spiel exakt gleichmäßig, als wären sie verschweißt.
nun halten wir eines der räder fest und drehen nur das andere. was passiert? der "diffkorb" MUSS sich relativ zu dem stehenden rad drehen - nämlich um die 3,5°. ist soweit logisch, oder? diese drehung führt nun aber dazu, dass sich das andere rad ebenfalls um 3,5° relativ zum diffkorb drehen muss, aber in entgegengesetzter richtung. 3,5° + 3,5° = 7°. hm, das hatten wir doch schon mal?!...
soweit nachvollziehbar oder brauchst du noch details?

mfg

PS: (und das bitte jetzt nicht als beleidigend auffassen - ich finds nur irgendwie "ironisch" ) du würdest also in eigenregie das diff reparieren, aber zum einstellen der zündung fährst du zu mazda? wäre bestimmt günstiger - und "selbst ist der mann" - um €10 ein stroboskop zu kaufen...
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 16:26   #44
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ich will dir nur helfen, zeit und geld zu sparen. denn das diff auszubauen ist ja nicht etwas, das man mal eben in der mittagspause macht...
Ja das stimmt schon.
Bzw. wär mir auch lieber wenn ich das Getriebe nicht ausbauen und zerlegen müsste.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
aber ein mechaniker beim öamtc hat gemeint, dass das ok ist. da die üblicherweise wirklich gut ausgebildet sind und meist schon mehrere tausend autos überprüft haben (ich denke da an so "durchschnittliche" mechaniker im alter von ca. 40 bis 50 jahren), vertraue ich deren meinung in solcher hinsicht mehr als meiner eigenen. ich hab schlichtweg nicht die erfahrung die die haben.
Ich habe das schon verstanden was du meinst bzw. sagen wolltest.
Aber ich habe bei solchen Sachen die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Urteilen/Antworten der Ist-Zustand oft zu sehr in Relation zum Alter des Autos gesetzt wird.
Was ich damit sagen will: Dass bei (ich nenn sie mal) Schönheitsfehler, die zwar ab einem gewissen Alter auftreten (können) aber keine Funktion einschränken oder gar sicherheitsrelevant sind gerne als "normal" oder "OK" dargestellt werden.
Für 97% der "Benutzer/Kunden" (= Autofahrer) mag das OK sein. Ich zähle mich aber zu den 3% und würde mich nicht zufriedengeben wenn mir jemand sagen würde es ist OK, obwohl es nicht planmäßig so sein sollte.

Sprich, wenn mich etwas stört (in diesem Fall 'ruckeln beim Lastwechsel'), beruhigt mich ein Urteil es sei 'OK' von einem erfahrenen ÖAMTC/ARBÖ Mitarbeiter auch nicht.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
und wie ebenfalls bereits gesagt: aus eigener erfahrung weiß ich, dass zahnräder, die nicht in ihrem konstruktionspunkt laufen, sich üblicherweise durch ein auffälliges laufgeräusch bemerkbar machen. da du ein solches nicht feststellen konntest bestärkt es meine ansicht, dass die kegelräder eher nicht verantwortlich sind.
Anscheinend habe ich mich zu sehr aufs Diff als "Übeltäter" versteift. Aber nachdem ich die Antriebswellen ausschließen konnte und auch gesehen habe dass die Schwungscheibe still stand, war für mich klar das Spiel muss im Getriebe entstehen. Da ist es dann irrelevant wo genau, da immer das ganze Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
und: wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du davon aus, dass sich die distanzscheibe des kegelrades "verabschiedet" hat. wo soll die hingekommen sein? zerrieben? dann müssten die überreste im getriebeöl sein - öl ablassen und mit einem magnet "scannen" sollte aufschluss bringen. außerdem muss es ja einen grund haben, warum die scheibe zerrieben wurde...
Ja hast du.
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Da sowieso die Simmerringe zu machen sind und ich die linke Antriebswelle auch machen will werde ich das wohl als erstes machen.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
warum ich so skeptisch bin? in der wissenschaft (ja, jetzt komm ich dir mit diesem kram ) wird eine hypothese erst dann als bestätigt angenommen, wenn die gegenhypothese (nullhypothese) widerlegt ist. (und das hat sehr gute gründe!!)
lass uns also mal folgendes gedankenexperiment machen: gehen wir davon aus, dass das diff völlig in ordnung ist und die kegelräder 0 (NULL) spiel haben (also sogar weniger als lt. whb). nehmen wir also an, dass die 3,5° spiel, die dann auftreten, wenn du beide räder in die gleiche richtung drehts, "außerhalb des diffs, irgendwo im getriebe entstehen" (wie bereits beschrieben: summe der flankenspiele...). d.h. beide räder und der diffkorb drehen sich völlig ohne spiel exakt gleichmäßig, als wären sie verschweißt.
nun halten wir eines der räder fest und drehen nur das andere. was passiert? der "diffkorb" MUSS sich relativ zu dem stehenden rad drehen - nämlich um die 3,5°. ist soweit logisch, oder? diese drehung führt nun aber dazu, dass sich das andere rad ebenfalls um 3,5° relativ zum diffkorb drehen muss, aber in entgegengesetzter richtung. 3,5° + 3,5° = 7°. hm, das hatten wir doch schon mal?!...
soweit nachvollziehbar oder brauchst du noch details?
Noch nicht ganz....
Muss ich mir in einer ruhigen Minute genau durchdenken.

Melde mich nochmal.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
PS: (und das bitte jetzt nicht als beleidigend auffassen - ich finds nur irgendwie "ironisch" ) du würdest also in eigenregie das diff reparieren, aber zum einstellen der zündung fährst du zu mazda? wäre bestimmt günstiger - und "selbst ist der mann" - um €10 ein stroboskop zu kaufen...
Klingt vielleicht komisch für dich.
Wobei ich das Getriebe nicht selbst zerlegen würde. Nur aus- und einbauen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 18:45   #45
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
gut, wenn du sowieso eine getriebe-revision machen willst, ist das natürlich ein anderes thema. da muss man dann ohnehin jedes teil unter die lupe nehmen um eben auch so "kleinigkeiten" wie dichtungen/dichtringe etc. ggf. zu tauschen. da kannst du (oder wer auch immer das macht) dann das spiel der kegelräder im diff auch entsprechend der anleitung messen.

zur erklärung mit dem diff und den rädern/achsen: stell dir vor, du fixierst den diffkorb und drehst an einem rad. was passiert mit dem andern? es dreht sich mit der gleichen geschwindigkeit in entgegengesetzter richtung. bedeutet: linkes rad 1 umdrehung im uhrzeigersinn relativ zum diffkorb führt zu 1 umdrehung GEGEN den uhrzeigersinn relativ zum diffkorb am rechten rad. also: die relativbewegung zwischen den rädern ist 2 umdrehungen, obwohl das linke rad nur 1 umdrehung (relativ zum diffkorb) gemacht hat! conclusio: wenn das rechte rad fixiert wird und der diffkorb frei laufen kann, dann muss man das linke rad 2 umdrehungen drehen, damit der diffkorb 1 umdrehung macht. das kann man jetzt beliebig skalieren: diffkorb soll 1° machen --> linkes rad muss 2° machen. oder eben: diffkorb soll 3,5° machen --> linkes rad muss 7° machen.
ABER: das bedeutet natürlich noch nicht, dass es dabei kein spiel IM diff gibt! denn das spiel zwischen den kegelrädern teilt sich eben auch gleichmäßig auf beide seiten auf. es bedeutet lediglich, dass die messmethode keinen rückschluss auf das spiel im diff zulässt (nichtmal ansatzweise - darum ja die dargestellte messmethode im whb).
das einzige was bleibt, ist der absolutwert von 3,5 bzw. 7°. der ist aber auch noch vom gewählten gang abhängig - je nach übersetzung bewirkt das flankenspiel in [mm] nämlich unterschiedlich große "verdrehspiele" in [°]. da nun aber mehrere zahnradpaare im spiel sind und sich deren durchmesser je nach gang unterscheidet, unterscheidet sich natürlich auch das verdrehspiel.

jetzt klar, warum ich dir nicht zustimme?

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 19:11   #46
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
gut, wenn du sowieso eine getriebe-revision machen willst, ist das natürlich ein anderes thema. da muss man dann ohnehin jedes teil unter die lupe nehmen um eben auch so "kleinigkeiten" wie dichtungen/dichtringe etc. ggf. zu tauschen. da kannst du (oder wer auch immer das macht) dann das spiel der kegelräder im diff auch entsprechend der anleitung messen.
Naja, ganz "unbedingt" muss ich eine Revision vom Getriebe nicht machen. Nur wenn man dadurch das übermäßige Spiel besitigen kann.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
zur erklärung mit dem diff und den rädern/achsen: stell dir vor, du fixierst den diffkorb und drehst an einem rad. was passiert mit dem andern? es dreht sich mit der gleichen geschwindigkeit in entgegengesetzter richtung. bedeutet: linkes rad 1 umdrehung im uhrzeigersinn relativ zum diffkorb führt zu 1 umdrehung GEGEN den uhrzeigersinn relativ zum diffkorb am rechten rad. also: die relativbewegung zwischen den rädern ist 2 umdrehungen, obwohl das linke rad nur 1 umdrehung (relativ zum diffkorb) gemacht hat! conclusio: wenn das rechte rad fixiert wird und der diffkorb frei laufen kann, dann muss man das linke rad 2 umdrehungen drehen, damit der diffkorb 1 umdrehung macht. das kann man jetzt beliebig skalieren: diffkorb soll 1° machen --> linkes rad muss 2° machen. oder eben: diffkorb soll 3,5° machen --> linkes rad muss 7° machen.

Danke für die ausführliche Erklärung!
Bin aber selber auch draufgekommen, bevor ich diese gelesen habe.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ABER: das bedeutet natürlich noch nicht, dass es dabei kein spiel IM diff gibt! denn das spiel zwischen den kegelrädern teilt sich eben auch gleichmäßig auf beide seiten auf. es bedeutet lediglich, dass die messmethode keinen rückschluss auf das spiel im diff zulässt (nichtmal ansatzweise - darum ja die dargestellte messmethode im whb).
das einzige was bleibt, ist der absolutwert von 3,5 bzw. 7°. der ist aber auch noch vom gewählten gang abhängig - je nach übersetzung bewirkt das flankenspiel in [mm] nämlich unterschiedlich große "verdrehspiele" in [°]. da nun aber mehrere zahnradpaare im spiel sind und sich deren durchmesser je nach gang unterscheidet, unterscheidet sich natürlich auch das verdrehspiel.
Das bedeutet jetzt, dass es doch die Summe aller Spiele sein kann. Oder dass irgendwo vorher im Getriebe das abnormale Spiel ist.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
jetzt klar, warum ich dir nicht zustimme?
Ja, jetzt verstehe ich was du meinst.
Aber ich bleib dabei, dass das Spiel abnormal hoch ist!


Ich fasse einmal die Fakten zusammen:
- Kurbelwelle und Schwungrad haben kein Spiel bzw. bewegten sich beim Test keinen mm.
- rechte Antriebswelle ist i.O.! (kein Spiel)


Da das abnormale Spiel "von heut auf morgen" aufgetreten ist, gehe ich von einem zu großen/abnormalen Spiel in der Summe aller Spiele (Kurgelwelle bis Räder) aus.

Daher könnte das abnormale Spiel in folgenden Bereichen auftreten:
- Kupplungsscheibe zu Getriebewelle (Längsverzahnung oder defekt der Scheibe) --> stufe ich als eher unwahrscheinlich ein, da lt. Vorbesitzer in den letzten 20 tkm eine neue Kupplung eingebaut wurde
- Zahnflankenspiel der Gangräder-Paare --> stufe ich auch als eher unwahrscheinlich ein, da das Spiel sonst nur in einem Gang auftreten würde
- Längsverzahnung zwischen Synchroneinheit und Welle --> in diesem Fall wären zumindest immer 2 Gänge betroffen
- Synchroneinheiten selbst --> in diesem Fall wären auch zumindest immer 2 Gänge betroffen
- Zahnflankenspiel zwischen Stirnrad Diff und Vorgelegewelle --> auch eher unwahrscheinlich, aber möglich
- Spiel zwischen Diffkorb und Stirnrad --> könnte ich mir vorstellen!
- Zahnflankenspiel zwischen den Kegelrädern im Diff --> wie bereits gesagt, könnte ich mir vorstellen!
- Längsverzahnung zwischen Kegelrad und Antriebswelle --> eher unwahrscheinlich
- Antriebswellen-Gelenke --> möglich


Die weitere Vorgehensweise ist für mich jetzt, alle außerhalb des Getriebe liegenden Möglichkeiten auszuschließen. Außerdem könnte man noch sehen ob sich das Spiel bei unterschiedlichen Gängen deutlich unterscheidet oder nicht.

Schritt für Schritt:
1.) nochmals genau die Antriebswellen prüfen
2.) prüfen, ob das Spiel in allen Gängen gleich ist

Wenn bei 1.) alles i.O. ist, dann kann es nur bei der Kupplung oder im Getriebe sein.


Ich werde weiter berichten.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 21:06   #47
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Da das abnormale Spiel "von heut auf morgen" aufgetreten ist, ...
ist das wirklich so? wenn ich dich richtig verstanden hab, ist das problem mit der motorbremse "von heut auf morgen" aufgetreten und du gehst davon aus, dass es mit dem spiel im getriebe zu tun hat. aber bist du dir wirklich sicher, dass dieses spiel nicht schon vorher da war? hast du brauchbare vergleichswerte? (wenn ich zuhause wäre, könnte ich ja mal eben ein rad an meinem x9 anheben und drehen - ist leider bis mitte september nicht möglich...)

wie gesagt: ich wünsche dir wirklich, dass du den fehler findest. aber ich fürchte, dass du dir so sehr wünscht, dass das getriebe schuld ist, sodass du alles andere ausblendest und alles was du findest nur in diese eine richtung interpretierst. das kann klappen - aber (wie ich aus eigener erfahrung weiß) auch daneben gehen. wäre wirklich schade, wenn du dir aufgrund von vorurteilen etwas antust, das garnicht nötig wäre und das problem erst nicht behebt...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 22:09   #48
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ist das wirklich so?
Ja ist so!
Ich glaub, sonst wär mir das gar nicht so aufgefallen...


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
gehst davon aus, dass es mit dem spiel im getriebe zu tun hat.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du mir entweder einfach nicht glaubst (oder nicht willst?) oder es hartnäckig für unmöglich haltest dass es am mechanischen Spiel liegen kann??!!


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
aber bist du dir wirklich sicher, dass dieses spiel nicht schon vorher da war?
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Bin mir aber insofern sicher, dass es nicht normal ist!
Ich kann leider (noch) keine Beweise liefern, dass es abnormal ist....
Aber wie versprochen, werde ich Vergleichswerte von meinen anderen Mazdas nachliefern.
Ich kann dir nur versichern, dass der X9 nicht das erste Auto ist was ich genauer "unter die Finger" bekam und ich auch das technische Hintergrund-Wissen habe.

Als ich das erste Mal das große Spiel entdeckt habe, war ich richtig erschrocken! Das hatte kein anderes Auto vorher.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein großes Spiel normal sein soll....


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
hast du brauchbare vergleichswerte?
Nein, leider.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
(wenn ich zuhause wäre, könnte ich ja mal eben ein rad an meinem x9 anheben und drehen - ist leider bis mitte september nicht möglich...)
Wobei ich die Befürchtung habe, dass es mehrere X9s haben werden und es die Fahrer vielleicht gar nicht (so in der Art) bemerkt haben.
Außer man findet einen X9 mit wirklich wenig km (< 50k).

Für mich aussagekräftiger ist der Vergleich mit anderen Typen.
Weil das Prinzip bleibt ja so ähnlich, dass das Spiel nicht sonderlich anders sein sollte.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
aber ich fürchte, dass du dir so sehr wünscht, dass das getriebe schuld ist, sodass du alles andere ausblendest und alles was du findest nur in diese eine richtung interpretierst. das kann klappen - aber (wie ich aus eigener erfahrung weiß) auch daneben gehen.
Du scheinst ja auch sehr davon überzeugt zu sein, dass ich falsch liege....
Aber einen entscheidenden Vorteil habe ich: Ich kenne das Auto, habe dran gearbeitet und fahre damit!
Das Hauptproblem ist denke ich, dass ich hier in Text-Form nicht wiederzugeben vermag wie sich diese "Ruckler" oder das Spiel bei Lastwechsel wie ich den Thread nannte in der Praxis beim Fahren äußert.

Ich bin mir sicher, du denkst anders wenn du mit meinem 9er einmal gefahren wärest.


Als ich das Problem erstmals bewußt wahrnahm, konnte ich es provozieren. Man merkte außerdem mit dem "Popometer", dass ein Leerraum zwischen 'vom Gas gehen' und 'spüren der Bremswirkung' da war. Ein Unterschied zwischen 'unmittelbar' und einer wenn auch kleinen Verzögerung ist durchaus spürbar! Außerdem trat die Bremswirkung dann nicht so sanft ein, wie man es von anderen Autos gewohnt ist.
Zu diesem Zeitpunkt war schon meine Erklärung, dass irgendwo ein Spiel sein muss. Denn bei einem zu großen Spiel (ich rede von vielfachem Spiel) vergeht ja deutlich mehr Zeit bis (ich reduziere es gedanklich auf ein einziges Zahnflankenspiel) der Zahn das Spiel überwindet und dann auf der "Gegenseite" "einschlägt".
Und das tatsächlich vorhandene große Spiel gab mir dann die Erklärung.


Ich schließe keine Sachen aus!
Nur habe ich bisher keine andere Idee was es sein sollte. Hast du jetzt andere konkrete Idee/Vorschläge was es sein könnte?
Mit Begründungen, um einen "Skeptiker" zu überzeugen? Wie du an der Diff-Diskussion gesehen hast, lasse ich mich mit konkreten, nachvollziehbaren Begründungen durchaus überzeugen!


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
wäre wirklich schade, wenn du dir aufgrund von vorurteilen etwas antust, das garnicht nötig wäre und das problem erst nicht behebt...
Naja.
Mach dir darüber keine Gedanken. Denn sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass das Spiel nicht für das Problem ausschlaggebend wäre, würde ich mich trotzdem am überholten Getriebe erfreuen!

Wobei ich mittlerweile unabhängig davon ob das Spiel jetzt das Problem auslöst oder nicht, das Spiel beseitigt haben will!

Viele Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 23:12   #49
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
du nimmst ja meine antworten wirklich wort für wort "auseinander" ich geh jetzt nicht auf jeden satz ein, den du geschrieben hast, weil du einiges anscheinend interpretiert hast noch bevor du den nächsten satz gelesen hast.
wenn du meine antwort mal als ganzes betrachtest, sollte dir aufgefallen sein, dass ich dich lediglich zum nachdenken anregen möchte. ich stelle weder deine urteilsfähigkeit noch deine kompetenz in frage. aber wie ich schon mehrfach gesagt habe: manchmal wünscht man sich so sehr einen zusammenhang gefunden zu haben, dass man anderes garnicht mehr in betracht zieht. ein "unabhängiger 3." kann einem da unter umständen helfen, einen schritt zurück zu gehen und nochmal das ganze bild zu betrachten (was mit ein grund ist, warum ich mich nicht davor scheue, mein auto gelegentlich beim öamtc vorzuzeigen - kostet nix und schadet nie, eine weitere meinung zu hören)

zum spiel: natürlich wäre es optimal, einen x9 mit nagelneuem getriebe als referenz zu haben - wird man nur halt schwer wo finden. als alternativ würde ich aber nochimmer einen anderen x9 mit ähnlicher laufleistung und OHNE das von dir beschriebene eigentliche problem (lastwechsel-thematik) als referenz bevorzugen, als irgendein anderes auto. grund: wenn bei dem anderen x9 das spiel gleich groß ist und das problem nicht auftritt, besteht offensichtlich kein bzw. kein direkter zusammenhang (es besteht ja nochimmer die möglichkeit, dass das spiel tatsächlich zu groß ist und erst in späterer konsequenz zu dem lastwechsel-problem führt). wenn du aber ein ganz anderes fahrzeug nimmst, ist die vergleichbarkeit praktisch nicht gegeben - alleine schon weil sich die fertigungstoleranzen deutlich unterscheiden können (nicht nur je nach hersteller sondern auch je nach generation)

natürlich fällt es schwer, dein problem nur durch beschreibung wiederzugeben. selbst ein video ist nur ein behelf. ich kenn das selbst. aber so ist das nunmal mit foren ^^

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 16:50   #50
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Tausch mal den Lufttemperatursensor der im Luftfilterkasten ist

Habe ich auch gerade und hatte auch immer ruckeln, dachte wären die Antriebswellen oder so... Aber nein es lag nur an diesem Sensor.

Ich hatte auch ruckeln wenn ich im 2ten Gang im Standgas gefahren bin, jetzt nicht mehr. Er hat auch geruckelt wenn ich kein Gas gebe und dann wieder draufdrücke. Nun ist auch das weg

Probierst mal aus, 17€ sind ja nicht die Welt aber haben für mich ein neues Fahrfeeling gegeben haha
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service