Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2003, 16:04   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Frage @ MX5-Driver / Xedos in Garage....

Hi,

ich muss hier mal ein kleines Geständnis loswerden: ich habe mich von meinem geliebten Xedos getrennt....

Uiiii.... keine Panik, nicht schlagen.... ist nur für den Winter! Jetzt steckt soviel Zeit, Geld und neuer Lack im/am Xedos und ich will ihn noch so lange fahren, dass ich ihm den harten deutschen Winter nicht antun mag. Habe mir daher mal eben schnell ein altes 626 Coupe zugelegt....



Der Xedos hat jetzt ein Saisonkennzeichen von März bis Oktober, der 626 eines von November bis Februar.

Beide Autos laufen glücklicherweise über einen Versicherungsvertrag und damit sind beide mit 45% versichert, der 626 aber nur Haftpflicht. Das spart bares Geld. Und durch die Saisonkennzeichen spielen bei der Versicherung meine 30.000km pro Jahr keine Rolle mehr. Und der Xedos hält noch seeeeeeehr lange

Aber jetzt mal eine Frage von mir, und ich denke, MX5-Driver kann sie mir bestimmt beantworten: was machst Du mit Deinem Xedos, wenn Du ihn über'n Sommer wegstellst?

Einfach so in die Garage oder vorher noch Ölwechsel oder gibt's sonst irgendwas, was ich beachten müsste?

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.12.2003, 16:33   #2
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Frage @ MX5-Driver / Xedos in Garage....

Hab zwar noch nie meinen Xedos für ein halbes Jahr eingemottet (das würd ich gar nich aushalten!?!), aber was ich auch so schon mache, wenn er lange steht, ist das Auto nach ner Weile vor bzw. zurückschieben, damit die Reifen keinen Schaden durch die einseitige Belastung erleiden...
Ansonsten noch sicherstellen, dass der Stellplatz belüftet ist, auch wenn Rost kein Problem ist...
Die Batterie würde ich auch ausbauen und am besten im warmen Keller lagern...

Das sind glaub ich mal die Grundmaßnahmen, die man schon machen sollte...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 16:53   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Frage @ MX5-Driver / Xedos in Garage....

Ein halbes Jahr wollte ich den Xedos auf nicht wegstellen, deshalb darf er nur 4 Monate im Jahr in die Garage.

Ansonsten habe ich die Batterie schon abgeklemmt und werde ihn auch gelegentlich hin- und herschieben. Und selbstverständlich habe ich ihn vorher nochmal ordentlich sauber gemacht....

Ein wenig entschädigt der ordentliche Vorschub des 2.2i Motors schon bei niedrigsten Drehzahlen und ein sehr seltenes Auto ist das 626 Coupe auch noch, aber mit dem Xedos kann er einfach nicht konkurrieren.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 23:30   #4
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Antwort;-)

Also mein MX-5 steht im Winter 5 Monate und der Xedos steh im Sommer 2 Monate.

Was man eigentlich immer machen sollte:
Möglichst vor dem einmotten einen Ölwechsel, so dass frisches Öl im Motor ist. Wenn es einigermaßen in den Wechselzyklus passt, halt ich mich auch dran. Wenn das Öl natürlich erst 2-3000km weg hat, wird nicht gewechselt.
Beim MX-5 merk ich den Unterschied sehr deutlich:
Wenn ich im Herbst frisches Öl drin habe, läuft er im Frühjahr tadellos.
Wenn er jedoch Gammelöl mit 12.000km drin hat (15.000 km Wechselintervall beim MX-5), verharzt ein bestimmtes Ventil im Motorraum und er hat im Frühjahr Probleme mit dem Leerlauf. Dieses Problem gibt sich jedoch immer wieder nach einigen Tagen. Über dieses Problem klagen viele MX-5 - Saisonfahrer. Alle die im dann das Öl gewechselt haben, sind zufrieden.
Also kann man sagen was man will, es macht was wirklich aus.

Der Xedos hat diese Probleme meines wissens zwar nicht, aber ich versuch trotzdem vorher zu wechseln.
Batterie wird nur im MX-5 ausgebaut, im Xedos bleibt sie die zwei Monate drin.
Wer Infos zur Batteriepflege in der Ruhezeit haben will, soll sich mal melden, habe da eine gute Empfehlung für wenig Geld (20,-€).

Anfangs habe ich den ;X-5 noch im Winter aufgebockt, aber die Arbeit sparich mir inzwischen. Der Wagen wird alle paar Wochen mal etwas verschoben.

Was man auf KEINEN Fall machen sollte:
Den Motor im Abmeldezeitraum kurz starten!
Durch die fehlende Betriebstemperatur bildet sich überall (Motor + Auspuff) Kondensat, was zu Korrosion führt.
Auch das Motoröl nimmt Wasser und Benzin auf. Der Ölstand steigt.

Ansonsten steht derXedos Juni und Juli nur in der Garage und wartet darauf, dass er den MX-5 ablösen kann.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service