Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2006, 15:46   #1
Heinzi@X6
Gast
 
Beiträge: n/a
Tipps für den Ankauf eines Xedos 6 V6

Hallo allerseits,

gleich vorweg, ich bin hier neu und bereits seit einigen Jahren (genauer gesagt seit ich einen Führerschein habe) begeisteter Mazda-Fahrer (323, derzeit 323C).

Und seit ich vor einigen Monaten zum ersten Mal einen Xedos 6 vor mir an den Ampel stehen hatte, wusste ich...So einen will ich auch haben.

Tja, und nun könnte es bald soweit sein, ich habe nun endlich einen leistbaren 99er Xedos 6 V6 (89 tkm) gefunden, am Montag findet ein Ankaufstest beim ÖAMTC statt (österr. Schwesterclub vom ADAC glaub ich).

Und trotz dieses Ankaufstests wollt ich Euch mal alle Fragen, welche Tipps Ihr für mich habt, auf was ich achten sollte.

Ich habe in den letzten Tagen in diesem Forum (welches ich übrigens genial finde, speziell die Zusatzinfos zum Xedos ein bisserl gestöbert und lediglich einige Schwachpkt. des Modelles gefunden
- Auspuff rostet leicht
- Bremsen verschleissen recht bald
- Zahnriemen-Wechsel muss vermutlich bei diesem KM-Stand berücksichtigt werden
- ...?

Für jeden Tipp Eurerseits wäre ich sehr dankbar, und wer weiss, vielleicht kann ich ja schon demnächst meine persönliche Galerie mit Fotos füllen.

LG Heinzi
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.01.2006, 17:45   #2
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Tipps für den Ankauf eines Xedos 6 V6

Hi und herzlich willkommen.
Erstmal großes lob an dich das du dich
1.Angemeldet hast ( machen escht die wenigsten die gleich erstmal eine frage haben)
2.Dich hier vorgestellt hast.

Da hilft man doch sehr gerne.
Also das der Auspuff schnell rostet stimmt nun überhaupt nicht.Die hier im forum aufgetretten fälle dort war ja immer noch der Orginal vom Werk auspuff drunter.Man kann also sagen das im durchschnitt erst nach 10 jahren irgendwas durch gerostet ist.
Was du meinst sind fälle wo die leute sich ein billig topf drunter geschraubt haben.Ok ich kann es ja auch verstehen bei den Preisen.

Ähnlich ist es auch bei dem Bremsenverschleiß die Ersten Klötzer halten ca 100.000km
Danach wird es erst hart,aber wenn man dann gleich beim Wecksel sich genau die Sättel ansieht ich mein sehr genau vorallem den Kolben sprich mal zerlegen.Dann sollte da auch nichts mit schief gehen.

Bei deinen Auto würde ich mir mal die Spiegel von Aussen ansehen diese rosten schon mal gerne am halter vorne auf der ecke.

Aber ansonsten ist bei dir bei 90.000km der zahnriemen fällig
MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:48   #3
Heinzi@X6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tipps für den Ankauf eines Xedos 6 V6

Hallo,

@ Doce: Danke für deine Antwort und dein Lob

Also ich hatte heute den Ankaufstest und dabei ist folgendes rausgekommen. Der Verkäufer möchte 6500 EUR für das Fahrzeug (BJ 12/98, 89tkm), wie findet Ihr diesen Preis, vor allem in Hinblick auf die nachtehenden "leichten" Mängel die festgestellt wurden?

Bin für jede Einschätzung Eurerseits dankbar!!

- Auspuffanlage: angerostet
- Bodengruppe: leicht angerostet
- Bremsflüssigkeit müsste getauscht werden
- Bremsscheiben: gering korridiert
- Bremsschläuche: porös
- Querlenker vorne: Gummielemente brüchig
- Schräglenker: Gummielemente brüchig
- Schubstrebe: Gummi rissig
- Stabilisator: Gummi porös (Zustand rostig)
- Zugstrebe: Gummi rissig
- Bodengruppe: Unterbodenschutz ausbessern
- Lack: diverse Dellen und leichte Kratzer, GBS im normalen Ausmass
- Linker Kotflügel wurde schon mal nachlackiert, obwohl der Prüfer keinen Unfallschaden gefunden hat
- Rechter Kotflügel muss noch komplett ausgetauscht und lackiert werden (das wird vom Verkäufer aber noch erledigt)

Sonderausstattung: Webasto Standheizung
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 00:08   #4
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Re: Tipps für den Ankauf eines Xedos 6 V6

Also zum Preis: ich habe für meinen 10/93er( Serie 1) 2500 Euro bezahlt vor ca. 2 Jahren mit Leder aber ohne Klima mit Schiebedach bei 140.000 TKM incl. 2 Jahre Tüv und AU und 8 fach bereift!
Das nur mal zum Allgemeinen Vergleich.

Also die Haltbarkeit das X6 ist eigendlich mehr als OK !! Aber wie kann denn bite schön beim 98-er Model alles rissig und brüchig sein??
Hat der Wagen nur rumgestanden?

Also ich würde 5000 Euro bezahlen und nicht mehr!! must mal bei Mobile.de die Preise ansehen!

Und ein paar Tausend mehr oder weniger gelaufen machen den Kohl auch nicht fett.

Mfg Patrick
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 01:04   #5
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Tipps für den Ankauf eines Xedos 6 V6

Also ich find den Preis eigentlich in Ordnung für das Baujahr und Laufleistung und auch noch die Standheitzung. Was für Ausstattung hat er denn noch? Klima, Leder...?
Wenn die Reparaturkosten für die anderen Sachen nicht zu teuer kommen. Geh doch mal zu Mazda und leg dene die Mängelliste vor und frag was die komplette reperatur kosten würde. Und dann leg den Kostenvoranschlag dem Verkäufer vor. Damit kann man den Preis bestimmt etwas runterhandeln. Und den Zahnriemen musst du dann auch bald wechseln.

Gruß Peter

darkburner.de
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 10:07   #6
Heinzi@X6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tipps für den Ankauf eines Xedos 6 V6

Hallo, danke für Eure Anmerkungen. Ich merke schon das es hier geteilte Meinung gibt, was aber zu erwarten war

Ich muss aber dazusagen, dass ich das Gefühl habe das der Xedos in Deutschland etwas billiger zu haben ist als bei uns in Österreich (wie eigentlich die meisten anderen Gebrauchtwagen auch). Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung. Auch scheint mir, dass in Deutschland deutlich mehr Xedos unterwegs sind, als in Ö.

Dementsprechend ist auch der Gebrauchtwagenmarkt sehr spärlich und bis jetzt war das Fahrzeug deutlich der günstigste (und am wenigsten gelaufenste).

Aber ich werde wirklich - wie vorgeschlagen wurde - mal zum Mazda fahren und mich erkundigen, habe bis dato nur die Kosten-DB auf dieser Seite als Richtschnur verwendet. Und wenn ich die dortigen Preise richtige deute, dürften die meisten Mängel nicht sonderlich teuer werden.

Die restliche Ausstattung ist übrigens komplett, also Klima, Leder, alles elektrisch...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 10:18   #7
Dino_72
Benutzer
 
Benutzerbild von Dino_72
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Oberhausen
Alter: 51
Beiträge: 424

Xedos 9 2.5 V6 FL 2002

Re: Tipps für den Ankauf eines Xedos 6 V6

Also ich würde mal bei
www.dat.de nach Preisen sehen weil da bekommst Du die den HEK also den Händler Einkaufspreis angezeigt.
Und da kannst Du dann entscheiden ob der Xedos dann überteuert ist oder nicht.
Ich habe für meinen Xedos den ich 2001 gekauft habe 20500 DM gezahlt und der hatte noch keine 54000 Km gelaufen und war komplett Scheckheft gepflegt und der Vorbesitzer war ein Meister bei Mazda.
Ich habe ein Serie 2 Xedos 6 von 4/95



__________________________________________________ ____


Ich mag mein V6 Baby weil es mich noch nie im Stich gelassen hat
__________________
nach langem warten und widrigen Umständen fahre ich nun endlich einen XEDOS 9 FL



Dino_72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 10:36   #8
Heinzi@X6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tipps für den Ankauf eines Xedos 6 V6

lt. Eurotax ist Händler-EK 6300 und Händler-VK 8200 EUR (ohne Berücksichtigung der Standheizung, aber auch ohne Berücksichtigung des aktuellen Parkschadens, aber ich weiß nicht ob letzteres bei dieser Berechnung einen Unterschied macht).

Und lt. dat.de ist der HEK: 6021 EUR

Übrigens, danke für den Tip mit dat.de, diese Seite kannte ich noch nicht. Vor allem deswegen weils sie im Gegensatz zum Eurotax gratis ist
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 11:01   #9
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Tipps für den Ankauf eines Xedos 6 V6

Hi

Ich kann Dir nur sagen wenn er gut fährt und man nichts ungewöhnliches hört und er noch gepflegt aussieht dann kauf ihn bis es jemand anderes macht.
Standheizung kostet alleine schon 1000€ und darauf würde ich nun wirklich nicht mehr verzichten wollen.Versuche den Preis auf 6200€ zu drücken wegen der Mängel.
Also warte nicht zu lange.

Larsi





Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 11:29   #10
Steffen Wezel
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tipps für den Ankauf eines Xedos 6 V6

Noch ein paar Zahlen zum Vergleich.
Ich habe für meinen X6 Baujahr 97 und nur 53TKM, scheckheftgepflegt incl. einer neuen kompletten Auspuffanlage (ja von vorne bis hinten :top: ) und ohne Mängel
Anfang 2005 genau 6900 Euro bezahlt.

Gruß
Steffen
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service