Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2006, 16:21   #1
alexmixery
Gast
 
Beiträge: n/a
Anfrage an alle LPG Fahrer und Kenner

Hallo Leute ich habe endlich meinen X zu einer LPG umrüstung abgegeben und wollte gerne wissen,

worauf soll ich beim abholen des Fahrzeugs nach dem einbau ACHTEN?
-was sollte ich sofort kontrolieren?

Schönen dank im voraus

MfG Alexmixery
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.01.2006, 16:40   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Anfrage an alle LPG Fahrer und Kenner

Ich finde, ein guter Umrüster sollte sich die Zeit nehmen und bei der Abholung mit Dir gemeinsam eine Probefahrt machen. Ich hatte das Vergnügen (ich sage nur 7000 Umdrehungen, WebmasterXP versteht, was ich meine...).

Dort sollten dann alle Fahrzustände getestet werden, also volle Beschleunigung, gemütliche niedertourige Fahrt, schlagartiges Gasgeben, ruckartiges Gas wegnehmen, hin- und herschalten zwischen Gas und Benzin, Schubabschaltung usw. - so merkst Du im Beisein des Umrüsters sofort, ob Gasanlage und Motor einwandfrei arbeiten und kein Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb besteht.

Würde ich meinen Xedos heute (nochmals) umrüsten lassen, würde ich - sofern möglich - mir am Abgastester auch nochmal persönlich die Lambawerte anzeigen lassen. Denn ein zu fettes oder zu mageres Gemisch ist ungesund, kann aber bei einer nicht optimal arbeitende Gasanlage schnell mal passieren.

Wer ist denn der Glückliche, der Deinen Xedos umrüsten darf und welche Gasanlage wird es?

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 16:54   #3
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Anfrage an alle LPG Fahrer und Kenner

Kann mich Christian nur anschließen.
Schau Dir am Besten bei Abholung noch den Unterboden an, ob alle Leitungen ordentlich verlgt wurden und ob die geschnittenen Öffnungen ordentlich versiegelt wurden.
Du solltest im Gasbetrieb keinen Unterschied zum Benzin feststellen können.

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 21:23   #4
alexmixery
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Anfrage an alle LPG Fahrer und Kenner

Es ist ein umrüster in Enschede (NL)

CAR CARE WALINGA
AUTOGAS INBOUW CENTER

und es soll eine LANDI anlage rein frag mich nur nicht welche genau, der hatte mir das gesagt aber ich habs vergessen. Viele meine Kumpels haben bei Ihm ihre Autos umgerüstet und sind voll zu frieden, und keine probleme oder schwierigkeiten gehabt zu haben. Der ist nur 15km von meinem wohnort entfernt, das finde ich auch gut.

Ich hab meinen Lieben X am Montag bei ihm gelassen, der sollte eigentlich schon heute fertig sein, ist aber noch nicht fertig weil er mich noch nicht angerufen hat.
Ich werd Ihn morgen früch mal anrufen und fragen wie stand der sachen ist.

Christian.: Wie sollen denn die Lambawerte sein ? Weil ich dann noch selber zum Tüv fahren werde.

Danke für eure tipps werde ich mal probieren das umzusetzen.

MfG Alexmixery
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 23:02   #5
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Anfrage an alle LPG Fahrer und Kenner

>>würde ich - sofern möglich - mir am Abgastester auch nochmal persönlich die
>>Lambawerte anzeigen lassen.

Eine dumme Frage (es gibt ja eigentlich keine dummen Fragen, nur dumme .. - ihr wisst schon), aber egal:

Ich kann doch nicht einfach einen "normalen" Abgastester anschließen und den Lamdawert anzeigen lassen, der ist doch im Gasbetrieb garantiert falsch.
Die einzige Möglichkeit besteht doch nur darin, übers Steuergerät (Serie bzw. Gassteuergerät) den Lamdawert anzeigen zu lassen.
Oder wie seht Ihr das?

Denn Gas verbrennt vollkommen anders mit einem anderen CO2-Gehalt im Abgas.
Der Abgastester ist aber idR auf den CO2-Gehalt von Benzin eingestellt und berechnet (je nachdem ob er das O2 oder CO2 im Abgas misst) daraus den Lamda-Wert.
Und dazu kommt noch, dass das Gas immer anders zusammengesetzt sein kann (60/40, 50/50, 40/60), was auch diese Messung ungenau macht.
Somit wäre ein Lamda-Messung übers Abgas ja ziemlicher Quatsch, oder?

Ich kenn da noch eine Geschichte aus dem Studium:
Damals hab ich bei einem deutschen Heizkesselhersteller im Bereich Forschung und Entwicklung gearbeitet.
Es ging um Versuche mit Düsen, Flammbilder, Abgaswerte usw.
Es standen zwei Ölsorten zur Verfügung, russisches und irgendwas anderes.
Beide entsprachen aber der DIN, Heizöl EL.

Nur der Wechsel der Ölsorten an ein und demselben Kessel brachte einen Unterschied im Abgas-CO2 von 0,5%.
Das ist sehr viel...

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 18:41   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Anfrage an alle LPG Fahrer und Kenner

Das siehst Du falsch. Der Lambdawert muss im Gasbetrieb ebenso möglichst präzise bei 1,000 liegen, wie im Benzinbetrieb. Bei einer Abweichung von diesem Idealwert läuft die Gasanlage zu fett oder zu mager, was beides für den Motor auf Dauer ungesund ist.

Sowohl Motorsteuergerät als auch das Steuergerät der Gasanlage bekommen ja das Signal der Lambdasonden nicht ohne Grund geliefert und sind darauf angewiesen und beide Steuergeräte versuchen permanent den Motor so zu steuern, dass immer Lambda=1,000 ist. Bei Autos ab Euro3 würde eine Abweichung von Lamdba=1,000 meines Wissens sogar zum Aufleuchten der Motorkontrolllampe führen - egal ob Benzin- oder Gasbetrieb.

Nachdem ich meine neuen Krümmer und Lambdasonden bekommen habe, kam die Gasanlage total aus dem Tritt und der Lambdawert lag bei 1,23 - jenseits von Gut und Böse. Verbrauch zuletzt bis zu 15 Liter!

Inzwischen sind Motor, Auspuffanlage, Krümmer und Gasanlage kerngesund und arbeiten optimal: Lamda mit Benzin 1,000 / Lambda mit Gas 1,006

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 19:50   #7
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Anfrage an alle LPG Fahrer und Kenner

>>Das siehst Du falsch. Der Lambdawert muss im Gasbetrieb ebenso möglichst
>>präzise bei 1,000 liegen, wie im Benzinbetrieb.

Das ist mir schon klar, da besteht keine Frage.

>>Sowohl Motorsteuergerät als auch das Steuergerät der Gasanlage bekommen ja
>> das Signal der Lambdasonden nicht ohne Grund geliefert und sind darauf
>>angewiesen und beide Steuergeräte versuchen permanent den Motor so zu
>>steuern, dass immer Lambda=1,000 ist.

Richtig, dass soll er. Beim Abgastest wird ja auch igendwie eine (künstliche) Auslenkung des Lamdawertes herbeigeführt und dann wird geschaut, wie die Regelung darauf reagiert.

>>Inzwischen sind Motor, Auspuffanlage, Krümmer und Gasanlage kerngesund und
>>arbeiten optimal: Lamda mit Benzin 1,000 / Lambda mit Gas 1,006

Ja aber woher weisst Du das? Die Messung mittels Abgastester MUSS falsch sein, es sein denn, der Abgastester hat ein eigenes Programm für Autogas.
Ich bin mir nämlich sicher, dass bei der Verbrennung von Benzin ein anderer Abgas-CO2-Wert entsteht als bei der Verbrennung von Autogas (genauso wie bei Heizkesseln mit Heizöl EL ein anderer CO2-Wert eingestellt wird wie bei Erdgas L oder H).
Der Abgastester hat aber nur die Möglichkeit, entweder CO2 oder O2 im Abgas zu messen, niemals kann er den den Wert aus dem Motorsteuergerät ablesen. Und aus diesem Abgas-Gehalt ermittelt er dann anhand interner Tabellen den Lamdawert.
Zum Vergleich: Der maximale CO2-Wert bei der Verbrennung von Heizöl EL liegt bei 13,8/13,9% im Abgas. Dies entspricht Lamda=1. In der Praxis ist dieser Wert aber nicht sinnvoll. Leider entstehen bei diesem Zustand viele NOxe und andere Schadstoffe, da die Verbrennung nicht optimal verläuft, weswegen mit Luftüberschuss gefahren wird (Lambda >1). Machbar sind 13,1%, aber aufgrund von ruhigeren Flammbildern wird oftmals auf 12,2 oder 12,5% eingestellt.

Wenn ich aber jetzt auf einmal etwas vollkommen anderes verbrenne als Heizöl EL (bzw. Benzin), ändert sich der CO2-Wert im Abgas. Der Abgastester "denkt" aber immer noch, es wird Benzin verbrannt und errechnet daraufhin einen falschen Lambda-Wert.

Klar, das interne (Gas-)Steuergerät im Auto weiss ja, was gerade verbrannt wird und legt den von den Lambda-Sonden gegeben Wert automatisch auf die richtige Tabelle für Gas oder Benzin und versucht nun, Lamda=1 einzustellen. Nur das kann ich nur mittels Laptop über das Steuergerät auslesen lassen, nicht an einem normalen Abgastester. Es kann natürlich sein, dass manche oder alle Abgastester ein Gas-Programm haben. Wer hat so ein Ding und kann was dazu sagen?

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 20:07   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Anfrage an alle LPG Fahrer und Kenner

Ich denke mal, dass Hans dazu genaueres sagen kann.

Ich kann nur soviel sagen: bei der letzten AU hatte die Werkstatt mit dem ganz normalen Abgastester, der nur diesen Meßstab im Auspuffrohr zur Messung besitzt, die AU wie gewohnt auf Benzin durchgeführt. Auf dem Bildschirm ganz groß 1,000.

Anschließend habe ich einfach mal aufs Knöpfchen gedrückt. Dabei sind die einzelnen Abgaswerte (HCO usw.) stark abgefallen und für den Lamdawert stand da im entsprechenden Drehzahlbereich 1,006. Wie erwartet und erwünscht.

Am Abgastester wurde hierfür nichts umgestellt und sonstwie geändert.

Aber laut meinem Umrüster muss das auch so sein.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 20:26   #9
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 49
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Zum Lambdawert!

Das Kraftstoff-Luftgemisch wird in Abhängigkeit von den Abgaswerten über die Lambdasonde gemessen. Um einen hohen Wirkungsgrad des Katalysators und gleichzeitig einen niedrigen Schadstoffgehalt zu erreichen wird der Lambdawert auf den Idealwert (Lambda=1) gesetzt. Im Endeffekt mißt die Lambdasonde, vor dem Katalysator, den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Diese Meßwerte werden laufend an das Motorsteuergerät übertragen, welches die Meßdaten in seine laufenden Berechnungen einbezieht.

Das heißt, du brauchst keinen anderen Tester!. Denn der Sauerstoffgehalt im Abgas ist halt nur auf den Wert 1 einzuregeln. Was danbei im Motor verbrannt wird ist ersteinmal völlig wurscht.
Der CO-Wert hat mit der Lambdamessung nicht wirklich was zu tun.

Durch einen 3-Wege-Katalysator wird nun das CO mit Sauerstoff O2 zu Kohlendioxyd CO2 umgewandelt (Oxydation),
das HC mit dem Sauerstoff zu CO2 und H2O umgewandelt (Oxydation),
die Stickstoffoxyde NOx zu Stickstoff N2 und O2umgewandelt (Reduktion).
Die beste Reduzierung aller 3 Schadstoffe kann der Katalysator aber nur dann erzielen, wenn sich das Gemisch im Bereich von Lambda 1 (Lambdafenster 0,98-1,01) befindet. Die optimale Abgaszusammensetzung kann nur durch eine elektronische Motorsteuerung (Motormanagement) erreicht werden. Die Konvertierungsrate, also der Anteil der umgewandelten Schadstoffe , beträgt bei modernen Katalysatoren 90-95%.

Der Sauerstoffgehalt der Außenluft (ca. 20,8%) wird mit dem Restsauerstoff im Abgas verglichen. Der Sauerstoff der Außenluft bildet somit den Referenzwert, der konstant bleibt. Befindet sich zum Beispiel ein Restsauerstoffgehalt von 2% (mager) im Abgas so entsteht aufgrund der Differenz ein Spannungssignal von ca. 0,1 V. Sind weniger als 2% Restsauerstoff vorhanden (fett) so macht sich das durch eine erhöhte Differenz zum Außenluftsauerstoff und einer Sondenspannung von ca. 0,9% bemerkbar. Diese Unterschiede werden über ein Spannungssignal an das Steuergerät weitergegeben.. Das Steuergerät korrigiert dann Zündung und Einspritzung entsprechend.

P.S.: Das hatt überigens alles Hand und Fuß, Siehe www.kfztech.de


Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6, Automatik
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 21:46   #10
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Anfrage an alle LPG Fahrer und Kenner

Hrr, so genaues kann ich da leider nicht sagen :baby: Ich weiss "nur" so viel dass im Gasbetrieb weniger CO2 ausgestossen wird(LPG: ca. 80-90 % vom Benzinwert, Erdgas 70 %) und der Rest um bis zu 90 % gegenüber den Benzinabgasen reduziert ist. Der "Standard" AU Tester ist für jeden Professionellen Umrüster das ultimativ wichtigste Gerät neben dem Laptop, und die Gasanlagenhersteller sagen dass man mit dem Standard AU Tester die Gasanlage gegebenenfalls abstimmen sollte. Am Ende passt sich doch das Motorsteuegerät an die "unterschiedlichen" Kraftstoffkonsistenzen an, mittels der komischen Lambda Werte. Irgendwie funktioniert das halt und Lambda muss halt 1 sein am Standard AU Tester, dass sagen die Entwickler der Gasanlagen und dass sehe ich dann eben als eine Anordnung aus "höchster" Stelle an der es nix zu diskutieren gibt :baby: Hmm, so richtig habe ich mir da die ganzen Argumente warum das irgendwie anders sein könnte gar nicht durchgelesen weil die Gasanlagenhersteller schon wissen was sie tun. Mx-5 Driver ist eben ein kleiner Rebell

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,55 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service