Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2014, 23:57   #11
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Sehr gut, danke für die Infos.
Für den Winter würde ich mir keine Sorgen machen, wenn meine Pläne aufgehen, hab ich dann was anderes (den GT will ich nicht mehr im Winter fahren und der Xedos macht im Winter keinen Spaß auf Schnee und wär nur für den Notfall herzunehmen). Außerdem hat der wirklich extrem robuste Lack auch die 7.5x17 ET35 ausgehalten und das ohne Spritzlappen vorne und hinten.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.06.2014, 00:00   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Sehr gut, danke für die Infos.
mfg, Wolfgang
Gerne
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:45   #13
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Klaus,

die Optik mit den Spurplatten gefällt mit gut, besser als ohne. Wir hatten ja seinerzeit ausgekaspert, dass 30 mm bei ET45 gerade noch zulässig und bei H&R mit Gutachten auch lieferbar sind. 30 bis 35 mm Tieferlegung würden m.E. dem Auto noch besser stehen, aber da hattest Du Dich glaue ich bereits dagegen entschieden.

Das ist dann ja dieses DRS System, oder? So wie ich das verstanden habe, werden die gleichen Radbolzen für die Befestigung der Spurplatten selbst, als auch der Felge verwendet. Die Spurplatten sind damit sozusagen eine "Unterlegscheibe". Wobei die dickeren Spurplatten das DRM System verwenden, wo getrennte Radbolzen für die Befestigung der Spurplatten und der Fegen verwendet werden, die Spurplatten werden also zunächst ohne Felge an die Radnabe geschraubt.

Kriegt man mit den längeren Bolzen die Radmuttern ohne Spurplatten noch drauf? Wahrscheinlich nicht, oder? Sonst könnte ich mir das vielleicht überlegen, meine Sommerfelgen ohne und die Winterfelgen mit Spurplatten zu montieren, ohne die Radbolzen jedesmal zu wechseln. Sehr schön finde ich, dass die Qualität überzeugend ist.

Sonst könnte ich das höchstens mit den 10 mm Spurplatten (5 mm pro Seite) machen, da kann man wohl die Originalbolzen drin lassen. Aber 5 mm pro Seite sind eigentlich zu wenig. Kann (darf) man eigentlich mehrere Spurplatten übereinander montieren?

Deinen "einarmigen" ESD finde ich optisch ein bisschen Schade, warum hattest Du Dich auf diesen eingelassen? Hatte die Werkstatt keine Lust, den richtigen zu bestellen?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 22:59   #14
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
...30 bis 35 mm Tieferlegung würden m.E. dem Auto noch besser stehen, aber da hattest Du Dich glaue ich bereits dagegen entschieden.
Ja, habe ich und dabei bleibt es. Ist schon richtig, dass das mit einer Tieferlegung auch ganz gut aussehen würde aber der Abstand vom Reifen zum Radlauf ist gleichmäßig (groß) und das gefällt mir ganz gut. Das Fahrwerk finde in der Serie ganz gut abgestimmt. Ist okay für mich. Härter mag ich ja auch nicht.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Das ist dann ja dieses DRS System, oder? So wie ich das verstanden habe, werden die gleichen Radbolzen für die Befestigung der Spurplatten selbst, als auch der Felge verwendet. Die Spurplatten sind damit sozusagen eine "Unterlegscheibe".
So ist es.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Wobei die dickeren Spurplatten das DRM System verwenden, wo getrennte Radbolzen für die Befestigung der Spurplatten und der Fegen verwendet werden, die Spurplatten werden also zunächst ohne Felge an die Radnabe geschraubt.
Ja, aber das ist zumindest an der HA mE definitiv zu breit. Hier ist 30mm Spurverbreiterung ohne am Radlauf etwas zu machen das Maximum.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Kriegt man mit den längeren Bolzen die Radmuttern ohne Spurplatten noch drauf? Wahrscheinlich nicht, oder? Sonst könnte ich mir das vielleicht überlegen, meine Sommerfelgen ohne und die Winterfelgen mit Spurplatten zu montieren, ohne die Radbolzen jedesmal zu wechseln. Sehr schön finde ich, dass die Qualität überzeugend ist.
Nein, keine Chance. Zumindest mit den Chrommuttern geht das sicher nicht. Die H&R Bolzen sind eben um 15mm länger um die Spurplatten auszugleichen. Ich hatte mal Muttern für die Bolzen von Mazda für die Winterstahlfelgen und die waren "hinten" offen, also keine Hutmuttern. Das könnte funktionieren. Allerdings werden die Bolzen dann wild weit herausschauen. Ich denke, dagegen könnte die Rennaufsicht etwas haben und schön aussehen wird es auch nicht.

Und jedesmal die Bolzen zu wechseln kannst auch vergessen. Die Bolzen musst Du ja mit dem Hammer aus der Nabe schlagen bzw. danach wieder einschlagen. Dazu muss der Bremssattel runter, da die inneren Bremsankerbleche die Bolzen abdecken.

Wegen der Qualität bin ich auch sehr froh. Morgen / übermorgen werde ich die linke Seite montieren.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Sonst könnte ich das höchstens mit den 10 mm Spurplatten (5 mm pro Seite) machen, da kann man wohl die Originalbolzen drin lassen. Aber 5 mm pro Seite sind eigentlich zu wenig. Kann (darf) man eigentlich mehrere Spurplatten übereinander montieren?
Mehrere Spurplatten übereinander wird zwar möglich aber nicht zulässig sein. 10 mm bringt's wahrscheinlich auch nicht so richtig.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Deinen "einarmigen" ESD finde ich optisch ein bisschen Schade, warum hattest Du Dich auf diesen eingelassen? Hatte die Werkstatt keine Lust, den richtigen zu bestellen?
Tja, dazumal wusste ich noch nicht was ich mit dem MX-6 mache (was ich ja noch immer nicht genau weiß) und der Original ESD war hinüber. Die Werkstatt hätte den Originaltopf mit 2 Auslässen schon bestellt, aber der "Einarmige" war lagernd und hat aufgrund der Aktion nur 1/4 gekostet. Ist ja auch ein "Originalteil".

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service