Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2018, 10:24   #1
micha1abc
Benutzer
 
Benutzerbild von micha1abc
 
Registriert seit: 31.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 94

xedos 6 2.0 V6 Business Bj. 97
Zahnriemenspanner defekt nach Zahnriemenwechsel

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meinen Zahnriemen und Wasserpumpe in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die Teile bis auf den Zahnreimenspanner hatte ich der Werkstatt angeliefert.Jetzt nach 2 Wochen habe metallische Geräusche aus dem Riementrieb. Ich vermute der Zahnriemenspanner, diesen habe ich nicht wechseln lasssen ( soll ja lt. Forum nie kaputt gehen).
Ich habe genau dieses Geräusch:
https://www.youtube.com/watch?v=NjcGeK_cJMQ

Laut der Werkstatt soll es drei verschiedene Ausführungen geben, mit unterscheidlichen Höhen geben.
Kann man den Zahnriemenspanner wechseln ohne den Zahnriemen runter zu machen ?

Die Werkstatt hat mir aufgrund des günstigen Preis eine Rechnung verweigert und sagte, auch mit Rechnung hätte ich keine Garantie gehabt,da der Zahnriemenspanner nicht gewechselt wurde und ich die Teile ( Rollen, Wasserpumpe,etc..) selbst angeliefert habe. Schöner Mist.
Reparaturkosten incl. Teile waren 550€.
Jetzt müßte die komplette Arbeit bis auf den Wechsel der Wasserpumpe neu gemacht werden.

Lösungsvorschläge?
micha1abc ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.08.2018, 12:36   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von micha1abc Beitrag anzeigen
Ich vermute der Zahnriemenspanner, diesen habe ich nicht wechseln lasssen ( soll ja lt. Forum nie kaputt gehen).
Deine Vermutung ist zwar sehr wahrscheinlich, muss es aber nicht zwangsläufig sein.
Ja, es ist richtig dass der Spanner selten auszutauschen ist. Hi und da kommt es vor. Aber grad kurz nach Arbeiten am ZR, wobei der Spanner ausgebaut werden muss kann es auch an anderen Sachen liegen oder die WS ist mit dem Spanner nicht richtig umgegangen.


Zitat:
Zitat von micha1abc Beitrag anzeigen
Laut der Werkstatt soll es drei verschiedene Ausführungen geben, mit unterscheidlichen Höhen geben.
Meines Wissens nicht. Ich hab einfach einen bei pkwteile.at bestellt und gut war.

Zitat:
Zitat von micha1abc Beitrag anzeigen
Kann man den Zahnriemenspanner wechseln ohne den Zahnriemen runter zu machen ?
Jein. Wenn die Steuerzeiten passen könnte er bleiben. Macht aber wenig Sinn und ändert auch kaum was am Arbeitsaufwand.


Zitat:
Zitat von micha1abc Beitrag anzeigen
Lösungsvorschläge?
1.) Prüfen ob wirklich der Spanner der Verursacher ist bzw. der ZR locker ist.
Am besten eine ZR-Abdeckung zumindest oben lösen und den ZR begutachten. Man sollte sehen ob er locker ist oder nicht.

2.) Wenn ja, dann muss ca. 3/4 der Arbeit erneut gemacht werden. Was wegfällt:
- Wapu
- Umlenkrollen

3.) Wenn nein, muss weiter suchen was das Problem sein könnte.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 09:48   #3
micha1abc
Benutzer
 
Benutzerbild von micha1abc
 
Registriert seit: 31.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 94

xedos 6 2.0 V6 Business Bj. 97
Zahnriemenspanner

Habe einen neuen Zahnriemenspanner bestellt und einen neuen Termin bei der Werkstatt.
Gibt es was besonderes beim Einbau zu beachten?

Die Werkstatt hatte vor der Wasserpumpen/ Zahnriemenreaparatur sich darauf berufen, mit dem Zahnriemenspannern wäre es wie bei Mercedes und BMW , der wird einfach zusammendrückt und vorher die Schraube gelöst.
Da könnte man nichts falsch machen.Sie hätten ja Erfahrung.


Ich habe kein Interesse das die Werkstatt den ZR-Spanner schon beim Einbau beschädigt. Der Chef ist auch ziemlich resistent gegen Hinweise.






Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Deine Vermutung ist zwar sehr wahrscheinlich, muss es aber nicht zwangsläufig sein.
Ja, es ist richtig dass der Spanner selten auszutauschen ist. Hi und da kommt es vor. Aber grad kurz nach Arbeiten am ZR, wobei der Spanner ausgebaut werden muss kann es auch an anderen Sachen liegen oder die WS ist mit dem Spanner nicht richtig umgegangen.




Meines Wissens nicht. Ich hab einfach einen bei pkwteile.at bestellt und gut war.



Jein. Wenn die Steuerzeiten passen könnte er bleiben. Macht aber wenig Sinn und ändert auch kaum was am Arbeitsaufwand.




1.) Prüfen ob wirklich der Spanner der Verursacher ist bzw. der ZR locker ist.
Am besten eine ZR-Abdeckung zumindest oben lösen und den ZR begutachten. Man sollte sehen ob er locker ist oder nicht.

2.) Wenn ja, dann muss ca. 3/4 der Arbeit erneut gemacht werden. Was wegfällt:
- Wapu
- Umlenkrollen

3.) Wenn nein, muss weiter suchen was das Problem sein könnte.
micha1abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 12:21   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von micha1abc Beitrag anzeigen
Gibt es was besonderes beim Einbau zu beachten?
Im Prinzip nicht:
- KW und NW einrichten auf die Markierungen
- ZR gespannt auflegen
- Spanner einbauen und Haltestift lösen
- KW 2 Umdrehungen drehen und kontrollieren ob die NW wieder auf Position sind


Zitat:
Zitat von micha1abc Beitrag anzeigen
Die Werkstatt hatte vor der Wasserpumpen/ Zahnriemenreaparatur sich darauf berufen, mit dem Zahnriemenspannern wäre es wie bei Mercedes und BMW , der wird einfach zusammendrückt und vorher die Schraube gelöst.
Da könnte man nichts falsch machen.Sie hätten ja Erfahrung.
Prinzipiell ja richtig.
Nur wenn man das zusammendrücken mit Gewalt macht (zu große Kraft auf der Presse oder im Schraubstock) kann der (hydraulische) Spanner beschädigt werden.

Zitat:
Zitat von micha1abc Beitrag anzeigen
Ich habe kein Interesse das die Werkstatt den ZR-Spanner schon beim Einbau beschädigt. Der Chef ist auch ziemlich resistent gegen Hinweise.
Wenn beim ersten auflegen des ZR alles passt kann nix sein. Weil der neue Spanner eingefahren geliefert wird, muss also erst zusammengedrückt werden wenn er zum ersten mal ausgebaut wird.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 21:43   #5
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Wenn beim ersten auflegen des ZR alles passt kann nix sein. Weil der neue Spanner eingefahren geliefert wird, muss also erst zusammengedrückt werden wenn er zum ersten mal ausgebaut wird.[/QUOTE]


Wie Du richtig beschrieben hast, da kann man nichts falsch machen.
Der Spanner wird eingesetzt und danach der Splint gezogen. Dann erst tritt die Spannkraft in Aktion.

MfG

XX
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service