Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2011, 11:10   #41
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja ich habe was dafür bezahlt. Und zwar um Welten zu viel. Und mit den 1000 Euro für die Teile liegst Du nicht ganz daneben. Hinzu kommen aber nochmal 500 Euro für neue Stoßdämpfer und 40 mm H&R Federn. Der Arbeitslohn für die Mechanik Arbeiten summiert sich dann nochmal auf bisher etwa 3000 Euro.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.09.2011, 11:17   #42
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
und ich wurde "schief angeschaut" weil ich diesen sommer gut 2.000€ in meinen x9 gesteckt hab...
ist der mx6 wirklich so "besonders", dass es dir diese investition wert war? oder hat sich das allmählich summiert? denn die 3.0000€ für die arbeitszeit sind ja mal echt übel...
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 21:50   #43
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
und ich wurde "schief angeschaut" weil ich diesen sommer gut 2.000€ in meinen x9 gesteckt hab...
Nun ja.. im Bekanntenkreis ernte ich auch nur Kopfschütteln ob meiner Escapaden.

Eine derartige Investition war eigentlich nicht vorgesehen. Aber wie so oft sind auch hier wieder mehrere Faktoren zusammengekommen. Mein Budget für Autos war eigentlich immer nahe Null. Fahren und gut.

Bis ich mich hier im Forum angemeldet und festgestellt hatte, dass es außer mir noch andere "Verrückte" gibt, die mehr als ein Auto fahren. Das hat mein Budget für Autos ziemlich schlagartig und heftig steigen lassen.

Vor dem X9 fuhr ich ein 626 GC Coupé und war damals von dem Auto begeistert. Neben dem X6, den ich mir damals nicht leisten konnte, wollte ich schon immer auch den Nachfolger, den MX-6.

Letztes Jahr hatte ich dann dieses Prachtstück hier im Internet entdeckt.

Eigentlich war mir aber der Preis für dieses alte Auto viel zu hoch. Als ich mich dann doch endlich entschlossen hatte, den zu kaufen, beauftragte ich Verwandte, die nur 30 km entfernt wohnten damit, sich das Auto mal anzusehen. Den Händler informierte ich darüber auch.

Aber meine schlafmützige Verwandschaft kam nicht in die Puschen und.. schwupps.. war er weg.

Eigentlich wäre es damit gut gewesen, aber ein schwarzer MX-6 V6 hatte sich bereits in meinem Kopf festgesetzt und da habe ich alle Vernunft außer acht gelassen und den jetzigen im wesentlich schlechteren Zustand gekauft. Und wie sich inzwischen herausgestellt hat, werde ich am Ende deutlich über dem Preis des ursprünglichen Objektes der Begierde liegen und dennoch ein schlechteres Auto haben. Egal jetzt, jetzt muss ich da halt durch..

Ich hatte eine Probefahrt gemacht und so wusste ich, dass die Kupplung runter war und die Bremsen gemacht werden mussten. Auch dass Wasser im Kofferraum stand. Karosserieschäden hatte ich auch gesehen, aber der Verkäufer hatte den MX-6 geschickt immer nur nach Sonnenuntergang präsentiert und so habe ich nicht alle Mängel entdeckt. Zumal in der Annonce mit "alle Verschleißteile bereits getauscht" geworben wurde. Natürlich bin ich auch nicht so blöd, dass ich sowas einfach so glaube, aber der Wagen hatte ganz frisch TÜV. Ich frage mich, wie das gelingen konnte. Die Reifen hat man wohl zwischen Besichtigung und Kauf auch noch gegen abgefahrene getauscht.

Auf das, was sich da nach dem Kauf und einer ernsthaften Begutachtung ergab, war ich allerdings nicht vorbereitet gewesen.

Die hohen Arbeitskosten sind vor allem durch meine jetzt aufgegebene Werkstatt verursacht worden, die als langsamste Werkstatt der Welt einen Eintrag im Guinnes Buch der Rekorde verdient hätte.

Diese Werkstatt sollte eigentlich komplett alle Arbeiten erledigen, aber da der schwarze X6 wegen TÜV dazwischen kam, wurden die Arbeiten unterbrochen und ich hab den MX-6 erstmal wieder bekommen.

Bis dahin waren in den 13 Wochen lediglich die Bremsen, die Lenker und die Kupplung gemacht worden. Dafür durfte ich dann mehr als 1800 Euro an reinem Arbeitslohn berappen.

Da man mir vorher schon immer vorgeworfen hatte, an meinen Autos nichts zu verdienen, fragte ich daraufhin, ob das denn diesmal gelungen sei und wollte mir die Rechnung erklären lassen, wo die Anzahl Arbeitswerte für die einzelnen Positionen gegenüber KV und Mazda Richtwerten um den Faktor 3 bis 9 höher waren. Und das, obwohl für die Querlenker extra ein eigener Posten "erschwerter Einbau" hinzugefügt war.

Daraufhin erklärte man mir, dass man allein für die Querlenker vorn volle 3 Arbeitstage aufgewendet habe.

Man präsentierte mir einen Ausdruck der Buchhaltung, wo die Zeiten aufgeführt waren, in denen man am MX-6 gearbeitet hatte. Das waren 1 1/2 DIN A 4 Seiten, also sind die Arbeiten so 60 bis 70 Mal unterbrochen worden.

Aus diesem Papier ging dann noch was hervor, was man mir auch erklärte. Eigentlich hätte man für die Arbeiten (bei 60 Euro Stundensatz + Steuer) 2300 Euro mehr nehmen müssen, also über 4100 Euro.

Das war deren voller Ernst, bei 1800 Euro haben die 2300 Euro Miese gemacht.

Obwohl ich bereits bezahlt hatte, konnte man die Kritik nicht vertragen, dass man wohl mindestens 3 Mal so lange brauchen würde, wie eine Mazda Werkstatt und hat mich...

...ein Paar Tage später per Telefon rausgeschmissen und mich die restlichen Teile abholen lassen.

Wahrscheinlich waren die ganzen Kosten einfach durch das häufige rein- und rausschieben aus der Werkstatt verursacht worden.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 22:16   #44
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
wow, wirklich böse story - und bestärkt mich einmal mehr darin, die arbeiten an meinen autos selbst durchzuführen! nicht nur, dass man damit geld spart sondern vor allem dass man dann weiß, was und wie etwas gemacht wurde. werkstätten (und da sind "markenwerkstätten" nicht besser als andere) pfuschen wo's nur geht. nach dem motto "fehler die man nicht sieht werden auch nicht beanstandet" - was unter umständen dann für einen selbst ernsthaft gefährlich werden kann (z.b. schlecht/unvollständig/falsch montierte bremsleitungen, vergessene klemmen bei benzinleitungen etc.)

ich habe selbst mal erlebt, wie in einer fachwerkstatt mit den kundenwagen umgegangen wird. da fahren lehrlinge/gesellen mit einem fast nagelneuen wagen hinter der werkstätte herum als würden sie gerade für eine rallye trainieren! wundert mich nicht, dass dann wesentlich mehr repariert werden muss als ursprünglich kaputt war...

jedenfalls wünsche ich dir mehr glück mit deiner neuen werkstatt!
und ein detail am rande der mx6 war keineswegs der nachfolger des x6. eher lief dessen produktion schon etwas früher an (kann mich aber auch täuschen). soweit ich weiß war der mx3 der erste, der die k-serie-motoren bekam (bereits 1991! heuer ist 20jähriges jubiläum!! ) gefolgt vom mx6.

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 00:17   #45
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich meinte den MX-6 als Nachfolger des 626 Coupé, nicht des X6. Waren ja beide gleichzeitig am Markt.
Das 626 Coupé wurde in Amerika 1992 bereits unter dem Namen "MX-6" (1. Generation) verkauft. Man muss da immer aufpassen, wenn von einem US Modell die Rede ist, ist ein Bj '92 immer das Auto, das hier als 626 Coupé verkauft wurde. In Europa wurde 1992 unter diesem Namen bereits das GE6 Modell (2. Generation) verkauft.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 00:55   #46
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,
hallo Neo,

bei uns in Österreich gab's den MX-6 vorm Xedos 6. Meine Tante kaufte sich im Juli 92 einen schwarzen MX-6 und ich im September den in Österreich neuen X6.

VG, Klaus

PS: Neo, hoffe Deiner Zündung geht's besser.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 01:31   #47
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo klaus!
danke der nachfrage - tatsächlich scheint der kern des problems gefunden und behoben zu sein. dieses wochenende wird es sich zeigen...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 23:54   #48
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
aktuelle lage: vieles wurde durchgemessen, ein paar teile auch getauscht - geändert hat sich nichts

der transistor im zündverteiler wurde ausgetauscht mit dem effekt, dass nun wieder ein schöner funken kommt.
die spule wurde nicht getauscht - ich verdächtige sie, mein fachmann schließt das aber aus, da der funke ja schön und regelmäßig kommt.

kurbelwellensensor wurde durchgemessen - werte passen (wie ich im forum gelesen habe sollte der motor aber auch ohne diesen laufen, da da steuergerät auch alleine mit dem nw-signal aus dem zündverteiler auskommt).

lambdasonden wurden durchgemessen - werte passen.

wasser- und luft-temperatursensor (luftfilterkasten) wurden durchgemessen - werte passen.

lmm wurde durchgemessen - werte passen.

bac burde durchgemessen - werte passen.

drosselklappenpoti wurde exakt eingestellt.

/EDIT:
druckregler bei den einspritzleisten wurde überprüft: öffnet bei exakt 3bar

benzinpumpendurchsatz wurde überprüft: ziemlich genau 1l pro minute - also 60l/h (gemessen nach dem druckregler - also auch genug druck seitens der pumpe vorhanden) - müsste passen (damit kann man bei 200km/h immerhin 30l pro 100km verblasen... )
EDIT/

zündkerzen sowie zündkerzenkabel sind ca. 2.000km "alt" und original ngk für genau diesen motor - defekt sollte auszuschließen sein.

einziger "fehlercode" dem ich nachspüren kann ist nr. 5 (5faches kurzes blinken der led beim auslesen am diagnosestecker).
leider weiß ich nicht, welcher das beim KL im x9 ist - beim KF im x6 wäre das der klopfsensor.
afaik kann das aber dann vielerlei ursachen haben - abgesehen von einem defekten klopfsensor ansich.

so, jetzt könnt ihr mal wieder eure gedanken mitteilen:
welche teile kann ich noch durchtesten?
was ist der code 5 beim KL?
kann es vielleicht doch eine defekte spule sein?

bin für jeden tipp dankbar und für ziemlich jeden versuch offen!!

mfg

Geändert von neo303 (10.10.2011 um 00:56 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 23:59   #49
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Neo,

kan es ein defekter (verlegter) Kat sein? Ist der Funke "stark" oder grad mal so ein Fünkchen welcher im Bezingemisch einfach "keine Kraft" haben kann?

Wenn der Klopfsensor defekt ist, sollte er eigentlich nur etwas weniger Leistung haben und vielleicht etwas mehr Sprit benötigen ---> aber gar nix ist zu wenig...

Sorry, scheint nicht einfach zu sein.

Alles Gute weiterhin
VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 00:16   #50
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
wie gesagt: der funke ist jetzt schön kräftig - jedenfalls deutlich kräftiger als vor dem umbau des zündverteilers.
kat denke ich nicht, denn nach wie vor gilt: wenn man ganz langsam und vorsichtig die drosselklappe öffnet, dann zieht die drehzahl an. sobald man aber etwas schneller öffnet stottert er wieder.
daher denke ich, dass dem steuergerät da irgendwelche messdaten durcheinanderkommen.

mein gedanke: besser referenzwerte als falsche werte.
daher: welche sensoren kann ich "problemlos" abziehen, sodass das steuergerät auf referenzwerte zurückgreift?
welche sensoren sollte ich keinesfalls abziehen?

vielleicht kann ich ja so "den schuldigen" finden...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service