Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2005, 16:35   #1
ALenze
Gast
 
Beiträge: n/a
Nachrüstung Schalterbeleuchtung

Hallo!

Ich bin seit einigen Wochen zufriedener Besitzer eines Xedos 6 ('98er Baujahr) und nun gerade dabei, die bei dieser Serie wegrationalisierten Schalterbeleuchtungen nachzurüsten.

Gute Nachricht soweit: Die zwei Schalter im Armaturenbrett unten links (Weitenregelung und Intensität) lassen sich leicht modifizieren; beim Intensitätsregler muß nur die Glühbirne nachgerüstet werden (Löten oder Bajonettsockel mit Lämpchen besorgen), beim Weitenregler dito Glühbirne ergänzen und außerdem 2 fehlende Steckkontaktstifte für den Verbinder anfertigen und einlöten - die Verkabelung ist im Zuge der Sparmaßnahmen anscheinend nicht verändert worden, d.h. die Stromversorgung für die Beleuchtung liegt nach wie vor an den Steckern an.

Die schlechte Nachricht: ich kriege die Schalter aus der *Fahrertüre* nicht raus - die Abdeckung (Blende mit Griffmulde) sitzt so fest, dass ich bisher nicht gewagt habe, noch mehr Kraft anzuwenden.

Frage an einen Besitzer der Handbücher: ist diese Abdeckung von Innen verschraubt oder ist sie (wie viele andere Verkleidungsteile) doch nur gesteckt?

Tips in dieser Hinsicht höchst willkommen!

Andreas
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.02.2005, 18:51   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Nachrüstung Schalterbeleuchtung

Halli Hallo

Ja, die Schalter sind von innen verschraubt!

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 10:11   #3
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Re: Nachrüstung Schalterbeleuchtung

... die beiden Schalter "Weitenregelung und Intensität" sind bei meinem Xedos BJ 10/99 aber beleuchtet, hab eben geschaut... (?)
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 11:54   #4
ALenze
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nachrüstung Schalterbeleuchtung

@Hatschi:
> Ja, die Schalter sind von innen verschraubt
Besten Dank für die Info!
Ich will nicht lästig fallen - aber, gibt es sonst noch irgendwelche 'versteckte' Schrauben oder Fallen auf der *Fahrer*seite, wenn ich die Türverkleidung abnehmen will (abweichend von den Infos bezüglich der *Beifahrer*seite in den FAQs)?

@Daniel Weiss:
Das Thema hinsichtlich der eingesparten Beleuchtungen ist in den diversen Xedos-Foren immer wieder aufgetaucht (Fensterheber, Türschlösser und Lenkradschloss, unterer Bereich Cockpit).
Die Sparmassnahmen scheinen irgendwann beim Baujahr 98 implementiert worden zu sein (definitiv bei meinem Exemplar von Mitte 98 ).
Könnte entweder bei dem 99er Fahrzeug nachgerüstet worden sein (zumindest beim Cockpit leicht zu machen, vielleicht auch bei den Fensterheberschaltern - weiss ich allerdings zur Zeit noch nicht ), oder Mazda hat nochmals umgestellt ...

Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 16:39   #5
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Nachrüstung Schalterbeleuchtung

Hallo

Wie hast Du denn die zwei Regler unten unbeschadet heraus
bekommen. Da kann man doch nirgendwo ansetzen.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 17:18   #6
Kollege_Fuchs
Benutzer
 
Benutzerbild von Kollege_Fuchs
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 405

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Nachrüstung Schalterbeleuchtung

hallo

du mußt das gesamte plastikteil wo die zwei regler drin sind ausbauen
das ist von unten geschraubt hatte das teil auch mal draußen weiß aber im moment nicht wo und wieviele schrauben es sind
und du mußt de hebel zum öffnen der motorhaube abmachen
jedenfalls hatte ich das mal so gemacht vielleicht geht es ja noch einfacher

mfg
__________________
mfg
Fuchs

"Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es andersrum"

Kollege_Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 18:39   #7
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Nachrüstung Schalterbeleuchtung

Hallo,
den Hebel um die Motorhaube zu öffnen muss abgebaut werden, dieser wird an einer Schraubverbindung in seine Position gehalten.
Dann die Fahrertür öffnen und die Verkleidung seitlich vom Amaturenbrett mit einen feinen Schlitzschraubenzieher mit sanfter gewalt abnehmen.
Man kann dann sehen welche schräubchen die untere Verkleidung halten diese abschrauben und im Fussbereich sind auch noch ein zwie Schrauben.
Dann kann man die Verkleidung abnehmen und kommt an die Schaltereinheit heran. Die Einheit ist mit 4 Schrauben von Hinten befestigt.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 21:12   #8
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Nachrüstung Schalterbeleuchtung

Wie ist denn so der Stand ALenze? Hat alles funktioniert?
Wie sieht das denn mit der Zündschlossbeleuchtung aus? Wie schwer ist die denn nachzurüsten?
Kann mir jemand ein Foto zeigen, wie die Beleuchtung der Fensterheber ist? Was leuchtet denn da so?

Fragen über Fragen, aber mein Lieblingsforum wird mir da schon helfen ...
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 22:22   #9
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Nachrüstung Schalterbeleuchtung

So werde dir geholfen

www.MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 02:45   #10
ALenze
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nachrüstung Schalterbeleuchtung

@ profy:
Sämtliche Cockpitlämpchen sind ersetzt bzw. nachgerüstet (Leuchtweitenregler und Intensität).

Zündschloss und Fensterheber habe ich noch vertagt - im Augenblick ist es einfach zu kalt für solche Arbeiten ...

Die Nachrüstung bei den Fensterhebern geht mit Sicherheit - die Beleuchtungsfelder sind in den Schaltern eingelassen (vgl. das schöne Bildchen von Doce), also können Lämpchen eingebaut werden (oder auch LEDs, wenn man die andere Abstrahlcharakteristik und die steilere Reaktion auf PWM-Dimmung berücksichtigt).

Melde mich wieder.

Andreas
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service