Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2003, 20:54   #1
Fred
Gast
 
Beiträge: n/a
XEDOS 6 Licht zu schwach/Lampe fällt ständig aus

HIIIILFE!!!
Mein 92er war einer der ersten. Abblend-/Fernlicht extrem lichtarm. Gerade in der jetzigen dunklen und nassen Zeit traue ich mich fast schon nicht mehr fahren. Keine Werkstatt kann mir eine Lösung anbieten, man kennt dieses Problem an den ersten ausgelieferten Wagen. Und ausgerechnet ich hab einen!!
Außerdem ständig Wackelkontakt o.ä. an den Birnen der Frontscheinwerfer. Werkstatt weiß dazu auch keinen Rat.
Wer kann mir helfen?? Bin im Raum München Nord.
Danke im voraus an meinen Retter. Ich will doch den Xedos bis an MEIN Lebensende fahren!!
Gruß
Fred
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.12.2003, 00:06   #2
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: XEDOS 6 Licht zu schwach/Lampe fällt ständig a

Mein Xedos ist Erstzulassung 10/92.

Habe genau die von Dir beschriebenen Probleme:
Scheiss Licht und Wackelkontakt an linkem Abblendlicht.
Ich kann eigentlich ständig mit Fernlicht in der Gegend rumfahren, der Gegenverkehr beschwert sich nie...

Lösungen:
Habe verschiedene Lämpchen ausprobiert und schon ne Menge Geld dafür investiert.
Abblendlicht:
"White Laser Light" oder die Philips mit "50% mehr Licht" sind die besten, die ich getestet habe.
Allerdings ist das Xedos-Licht das schlechteste Licht aller Autos, die ich bis jetzt hatte. Bei trockener Straße noch ok, aber sobalds nass wird, siehts schlecht aus.

Fernlicht: Ist zwar ausreichend hell, nur leuchtet es in alle möglichen Richtungen. Es wird irgendwie nicht richtig fokussiert, es streut viel zu sehr... Es wird überall ein wenig heller, links und rechts vom Auto und im Bereich des Abblendlichts. Aber in der Ferne, da wo es hin soll, Fehlanzeige. Schöner Mist. Andere Lämpchen bringen da sicher auch nicht viel.

Ob dass Scheiss-Licht jetzt an der ersten Serie liegt oder weil die Scheinwerfer so alt und damit blind geworden sind, kann ich nicht sagen.

Gelegentlich fällt am linken Scheinwerfer das Abblendlicht aus. Da das Abblendlicht so Scheisse ist, merkt man dass natürlich sofort.
Ich halt dann an, geb dem Scheinwerfer einen vorsichtigen Klapps mit meiner Faust und schon leuchtet er wieder.

Bye Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 02:26   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: XEDOS 6 Licht zu schwach/Lampe fällt ständig a

Habe zwar mit meinem Xedi kein Wehwechen wie öfters im Forum gehabt, aber das Licht ist übel. Meine olle alte Carina II hatte ein besseres. In getuntem Zustand ist das Abblendlicht recht passabel. getunt heisst in meinem Fall: Phillips Vision Plus Birnchen(oder laut einiger Tests noch besser: Phillips Blue Vision Ultrablue mit echtem Xenongas)+ "böse" Scheinwerferhöheneinstellung. Niemand hat sich bis jetzt beschwert!! Ehrenschreib! Das Fernlicht ist dabei fast überflüssig. In der Standardhöheneinstellung vermisst man es gar nicht(Abblend und Fernlicht getrennt!). Ein bissi höhergedreht bringen die kleinen Birnchen sogar einen Ansatz von Fernwert. Ist zwar von durchschnittlichen Scheinwerfern weit entfernt .. aber besser als garnix.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 09:51   #4
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: XEDOS 6 Licht zu schwach/Lampe fällt ständig a

Bei mir war auch mal ab und zu ein Wackelkontakt, aber nach einem Birnentausch, war das vorbei... der Mazda-Händler hat gesagt, dass auch der Stecker mal korrodiert sein kann...

Hab jetzt die Philips Blue Vision Ultra Blue drin und bin damit recht zufrieden... wenn nass wird, dann schalt ich eh immer die Nebler mit ein...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 10:18   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: XEDOS 6 Licht zu schwach/Lampe fällt ständig a

Mein Xedos war im Juni '92 ein Vorführwagen, ist also einer der ganz frühen Modelle und ich kann das Problem trotzdem ganz und gar nicht nachvollziehen. Ich kann bequem mit dem H7-Licht des Golf IV meiner Eltern mithalten, finde das Xedos-Licht sogar angenehmer, weil gleichmäßiger.

Bekanntes Problem ist aber, dass die Elipsoid-Beamer mit den Jahren trübe werden. Dieses Schicksal ereilte auch die diversen 323-Modelle mit diesem Scheinwerfertyp. Da hilft nur der Austausch. Leider.

Wackler und schlechte Kontakte sollte eigentlich jede gute Werkstatt beseitigen können. Ich bin inzwischen bei einer Ford-Vertragswerkstatt hängen geblieben, die sogar meine diversesten, kleinen Kontaktprobleme im Zünd- und Einspritzsystem hat beseitigen können und schon ruckelt nichts mehr. Die Werkstatt muss nur wollen!

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 17:41   #6
Katze
Gast
 
Beiträge: n/a
Lösungsansatz

stärkere Glühblampen: Philips Vision Plus, Osram Super

Abblendlich von der Werkstatt höher stellen lassen.

Wegen Wackelkontakten: neue Glühlampen + Kontakte am Wagen von der Werkstatt (oder selbst) hinbiegen lassen


Bevor ich das alles gemacht hatte, konnte ich abends mit Abblendlicht net schneller als 80 fahren ...
Fernlicht find ich eigentlich ok.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 21:07   #7
Fred
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: XEDOS 6 Licht zu schwach/Lampe fällt ständig a

Hallo Tobias,
recht herzlichen Dank für die, wie ich hoffe, sehr nützlichen Ratschläge.
Bin ja froh, daß ich nicht der einzige arme Hund bin, der mit diesen Problemen leben muß!!
Danke.
Gruß
Fred
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 21:46   #8
Fred
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: XEDOS 6 Licht zu schwach/Lampe fällt ständig a

Hallo Christian,
recht herzlichen Dank für die, wie ich hoffe, sehr nützlichen Ratschläge.
Bin ja froh, daß ich nicht der einzige arme Hund bin, der mit diesen Problemen leben muß (te)!!

Danke.
Gruß
Fred
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 21:52   #9
Fred
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: XEDOS 6 Licht zu schwach/Lampe fällt ständig a

Dank an alle, die mir so rasch geantwortet haben.
Wirklich sehr nützliche Dinge dabei. Werde daran arbeiten und testen.
Hinweis: hatte mal Ralley-Birnen "versehentlich" eingebaut, haben 100% mehr Lichtausbeute. War bisher m.E. das beste. Aber: brannten nach einigen Tagen durch! Mist!! Das mit den Ford- Lampen werde ich gleich testen!!
Noch mal Dank, auch für evtl. noch kommende Ratschläge. Helfen bestimmt auch anderen, die nicht am Forum aktiv teilnehmen und nur lesen!
Auch Euch viel Erfolg!
Fred
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 00:18   #10
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: XEDOS 6 Licht zu schwach/Lampe fällt ständig aus

Habe auch ein 92er und die gleichen Probleme. Du mußt die Plastickkappe die vor der Lampe mit dieser lästigen Klammer festgeklammert ist abmachen und an den Kabeln hin und her wackeln bis sie leuchtet. Bevor du die Klappe wieder schließt mußt du etwas reinstopfen um das ganze ein bißchen zu fokusieren. Problem erledigt. Bei mir jedenfalls. An dem schwachen Licht sind meist von innen beschlagene Linsen schuld. Das ist von außen kaum zu erkennen. Ist aber eine typische Macke bei älteren Modellen. Da hilft nur eins: neue Scheinwerfer (TEUER)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service