Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2005, 21:18   #1
Gast_Der Gerdl
Gast
 
Beiträge: n/a
Kühlflüssigkeit

Hallo

Besitze seit gestern einen Xedos 9.Meine Frage wie kann ich feststellen ob ausreichend Kühlflüssigkeit im System vorhanden ist.Im Motorraum befinden sich ja zwei Einfüllstutzen.Einer am Ausgleichsgefäß und der andere im Kühlsystem.Wie müssen die Kühlwasserstände sein vor allem das wichtigste wie der in dem Kühlsystem sein muß.Muß das Rohr oder der Schlauch voll Wasser stehen oder auch nicht.Denn da sieht das recht trocken aus und der Ausgleichsbehälter ist leer gewesen.Denn als ich gestern mit dem Auto heim fuhr zeigte das Kühlmittelfernthermometer an das die Betriebstemperatur sehr hoch ist.Ca. 6mm vor heiß und schwankte auch mal kurz zurück und dann wieder dahin.

Gruß Karsten.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.07.2005, 21:43   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Kühlflüssigkeit

Tja da lass mal schnel dein Kühlsystem überprüfen. Hört sich so an als sei die Wasserpumpe defekt bzw. Undicht.

Das Kühlsystem ist ein Geschlossenes System das viel Druck aufbaut. Im Kalten Zustand sollte Wasser in den Schläuchen sein aber nicht unbedingt auf Druck stehen, dies sollte nur bei einem Warmen Motor der Fall sein.

Bei mir war vor einigen Wochen auch die Wasserpumpe defekt, ich habe es aber nicht bemerkt. Meine Werkstatt hat mir aber erklärt wie man so was grob erkennen kann. Ein Warm gelaufener Motor hat richtig Druck auf den Schläuchen dann ist das Kühlsystem Dicht und in Ordnung.
Wenn die oder ein Schlauch kein Druck aufbaut oder den Druck nur Kurz behält dann ist das System Undicht bw. defekt.

Lass es wie schon erwähnt Kontrollieren und fahr damit am besten nach Mazda die können anhand einer Kühlsystem Druckprüfung feststellen ob alles Ok ist oder nicht (kostet ca. 20 Euro der Test).

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 22:02   #3
Gast_Der Gerdl
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kühlflüssigkeit

Hi

glaub eher weniger das es die Wapu ist.Die ist laut Aussage und laut Rechnung erst seit zwei Wochen drin.Glaub eher das Wasser fehlt bzw. Luft im System ist.Wapu sieht auch aus wie ein Neuteil die ist definitiv neu.Bin gestern ja so in diesem Zustand 400km nach Haus gefahren.Ich werd mal morgen abchecken nochmal diese Sache.Mal warmfahren und mal die dicken Schläuche überprüfen dann.Kann nicht so doll sein das Problem.

Gruß Karsten.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 22:39   #4
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Kühlflüssigkeit

Aha, also falls noch Luft im System ist und Wasser fehlt schau am besten an der rechten Seite am Kühler nach dort ist ein Verschlussdeckel den Öffnen (aber Vorsicht bei Heißem Motor besteht Verbrühungsgefahr) und es müsste dann Wasser knapp bis zur Kante stehen falls nicht dort auffüllen. Dann den anderen Kühlverschlussdeckel auf der Linken Seite oben zwischen beiden Zylinderköpfen ebenfalls Vorsichtig öffnen (aber aufpassen da jetzt Luft von oben das Wasser nach unten im Kühler reindrückt kann es sein das Unten das Wasser am geöffneten Deckel rausläuft wenn das so ist unteren Deckel wieder schliessen). In den oberen Wasser bis zum Rand des Einfüllstutzen einfüllen und den Deckel wieder schliessen. Dann den Ausgleichsbehälter bis zur Mackierung auffüllen. Die Mackierung findest du am Stiel der ja mit am Deckel hängt. Dazwischen sind riellen die du trocken pusten kannst dann den Deckel wieder aufsetzen auf dem Behälter und wieder zum Kontrollieren rausnehmen. Jetzt kannst du den Wasserstand ersehen. Wenn du genug drin hast den Motor anmachen und Heizungsgebläse auf Heiss stellen und Gebläse auf voller Stufe laufen lassen. Den Motor im Stand 5 Minuten lang mit 2200-2800 min-1 laufen lassen. Danach den Motor abstellen und abkühlen lassen. Nach abkühlen des Motors die Kühlerverschluss öffnen und prüfen ob jetzt das Kühlwasser bis zum Rand des Einfüllstutzens reicht. Falls nicht alles wie zuvor wiederholen dabei immer wieder den Ausgleichbehälter auf genügend Kühlwasser kontrollieren.

Ach ja noch was nicht nur Wasser einfüllen sondern auch genügend Frostschutzmittel einfüllen.

Nachdem das alles erfolgt ist und dein System entlüftet ist müssten die Schläuche bei heißem Motor ordentlich Druck drauf haben.


mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 10:12   #5
Gast_Der Gerdl
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kühlflüssigkeit

Gut so werd ich das dann machen.Hoffe das das auch wirklich das Problem ist,aber denke schon.Falls nicht meld ich mich wieder.

Gruß Karsten.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 13:29   #6
Der Gerdl
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kühlflüssigkeit

Neues Problem am Kühlsystem.Heut hab ich bemerkt das ordentlich Wasser rausläuft irgendwo.Nach genauem hinsehen stellte ich fest das der Überlauf vom Ausgleichsgefäß das ganze Wasser ausspuckt,und nicht zu wenig.Das ganze System brodelt und rauscht.Ich ab zu Mazda und dort gezeigt.Wieder Wasser aufgefüllt wieder bald 3,5l.Mazda Mann gefahren wiedergekommen und wieder läuft alles leer am Überlauf und im ganzen Ausgleichsbehälter kocht die ganze Brühe.Jedoch läufts nur raus wenn ich den Motor abstelle.Vermutet wird nun Zylinderkopfdichtung.

Oder Männers was kann sonst noch das Problem sein.

Gruß Karsten.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 20:36   #7
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Kühlflüssigkeit

Thermostat, Kühler oder Zylinderkopfdichtung defekt.

Lass einen Motortest sowie Öldruckprüfung und Kühlwasserdruckprüfung machen.
Das kann eine Mazda Werkstatt. Vielleicht ist auch die Wasserpumpe nicht ganz ok oder fehlerhaft eingebaut worden, du hast ja geschrieben das diese vor einigen Wochen gemacht wurde.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 21:09   #8
Der Gerdl
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kühlflüssigkeit

Okay werd ich morgen machen lassen.Hab zwar grad bei ebay reingestellt das Auto aber ich machs trotzdem morgen.Ich fins nur traurig das der Mann mich so getäuscht hat und das Fahrzeug als top Zustand angeboten hat.Selbst die Kotflügel hinten sind im Arsch,Da wurde schon mal ein Blech eingeschweißt.Der Zustand war echt mies,eigentlich Schrott was er anbot.Naja werd morgen sehen.

Gruß Karsten.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service